Chill_out´s Erste

chill_out

Jalapenogenießer
Hallo Zusammen,

nach etwas längerer Planung und viel lesen hier im Forum habe ich letztes Wochenende meine erste Chilli Saison zu eröffnen.
Hoffe das wird alles was, so wie ich mir das vorstelle und bin für Tips wirklich dankbar! Ihr wisst ja, das erste Mal ist immer besonders spannend!

Geplante und beerdigte Sorten:

- Scotch Bonnet Orange
- 7-Pot Jonah
- Habanero Neon Yellow
- Habanero Hot Lemon
- Habanero Red
- Rawit
- Jalapeno
- Chocolate Bhut Jolokia
- Black Knight
- unbekannte aus Costa Rica
und ein paar Physallis

mal sehen vielleicht kommen noch ein bis zwei Sorten hinzu. Sollten am etwa 30 - 40 Pflanzen werden, wobei einige an meinen Onkel weiterverschenkt werden, der hat mehr Platz :)

So nun ein paar Bilder:

12.01.12 Einweichen in Kamille (keine Ahunung ob es gut war, die einen sagen ja, die anderen nein, mal sehen)

20120112144018.jpg

13.01.12 Einpflanzen in Anzuchterde
40704127774924100851641.jpg

heute: freue mich wie ein Schneekönig, die ersten Jalapenos haben das Keimen angefangen und sind in die Kiste umgezogen :)

img7198korrkl.jpg

bin mal sehr gespannt wie es weiter geht, Infos und Bilder werden folgen!

Die Liste sieht echt gut aus!
Aber man beerdigt die Samen doch nicht :nono:

Ich wünsche dir eine gute und erfolgreiche Saison 2012!

Gruß,
Constantin

Deine Liste ist wirklich schön! Gefällt mir sehr.

Tips bekommst du hier im Forum jede Menge und das von ganz lieben Menschen :D

Ich freu mich für dich, das deine erste Jalapeno gekeimt ist. Ging mir heute auch so, nur wars bei mir eine Roatan Pumpkin :blush:

Ich wünsch dir eine schöne und erfolgreiche Saison 2012.

Glückwunsch zum ersten Keimling in der ersten Saison :)
Wünsch dir alles gute dieses Jahr !!!

Danke für die Glückwünsche!

gerade geschaut, bei den Rawits tut sich auch was, schaut ein klitzekleines Stück weiß raus :) Die Jalapenos gehen aber richtig gut, schon 8 von 10 :)

Leider ist bei mir auf der Heizung ein kleines bisschen zu warm, 30,1°C aber denke das sollte noch passen.

Du machst das alles genau richtig. Und der Erfolg gibt dir Recht. 30° C sind denke ich schon Maximum. Biste sicher daß es innen auch so heiß ist ?

"Scharfe" Liste hast Du. Das meiste wird wahrscheinlich Pulver werden, oder?

chill_out schrieb:
Danke für die Glückwünsche!

Die Jalapenos gehen aber richtig gut, schon 8 von 10 :)

Meine Jalapenos sind auch ne richtig gute Nummer. Waren die Ersten und sind auch bisher die größten Pflanzen. Mittlerweile bekommen sie aber von der Little Elf und den Joe´s Long echte Konkurrenz

Viel Erfolg weiterhin.

@ Seneca
keine Ahnung wie warm es in der Erde ist. Habe aber vorhin leider feststellen müssen, dass meine Heizung sehr ungleichmäßig heizt. Vorhin waren es nur noch 23°C... die Heizung bisschen höher, jetzt sind es 27°C
Nächstes Jahr werde ich mir glaube ich eine Heizmatte zulegen müssen.

@Fitzel
Ja ich gebe dir recht, die Liste ist schon recht scharf. Habe sie heute etwas "entschärft" und noch ein paar unbekannte Samen aus Österreich (vom guten Restaurant) und ein paar "Pepperoni" vom Supermarkt (die aber gut schmecken) hinzugepflanzt.
Denke das wird schon bisschen Pulver geben aber auch noch genug für Sauce. Hab da mit Habaneros schon gute Erfahrungen gemacht.

@sassafras74

UPDATE 21.01-2012:

es tut sich was:
- Scotch Bonnet Orange 3/5
- 7-Pot Jonah 0/5
- Habanero Neon Yellow 2/5
- Habanero Hot Lemon 3/5
- Habanero Red 2/5
- Rawit 3/4
- Jalapeno 8/10
- Chocolate Bhut Jolokia 0/5
- Black Knight 3/4
- unbekannte aus Costa Rica 2/5
- unbekannte aus Östrreich 0/2
- Pepperoni aus Supermarkt 0/2
und ein paar Physallis 0/vielen

nur bei einer der Japapenos ist ein Keimblättchen einfach vertrocknet :( warum? Andere ist aber ganz normal...

Schön dass es bei dir erfolgreich keimt :)
Bei meinen hatte ich auch schon manchmal das Gefühl, dass da ein Keimblatt braun wird, keine Ahnunng woran das liegt. Bisher sind aber alle weitergewachsen...

Bei mir fallen auch bei den annuums am schnellsten die Keimblätter ab, woran das liegt weis ich auch nicht.
Aber das ist nichts schlimmes, das sind ja nur Hilfsblätter um die ersten Wurzeln zu bilden, danach übernehmen das die richtigen Blätter.

Gruß Christian

so mal ein mini Bildupdate. Wenn ich bisschen mehr Zeit habe wird auch wieder gescheite Bilder geben.

20120121084505.jpg

achso, gleich gehts in den Baumarkt und dann wird die Kiste fertig gebaut :D

schaut doch sehr schön aus bei dir hoffe das bleibt auch so
viel glück für deine season 2012

Lg Vicktom

Zurück
Oben Unten