Chiller's Chili Garden

natural born chiller

Chiligrünschnabel
Beiträge
58
So, bei mir hat die Saison auch schon vor ner Weile angefangen
aber da war ich hier noch kein Foren-Mitglied.

Also dacht ich mir ich zeig euch mal wie es bei mir momentan aussieht.
IMG_9357.JPG


Oh das war bisschen zu nah dran.
So ist es besser...
IMG_9368.JPG
IMG_9369.JPG
IMG_9370.JPG


Ich war heute auch schon fleißig und habe meine Habineros umgetopft.

So das sind die Jungs.
IMG_9371.JPG

Die 3 hinten sind Hot Lipsticks und die 2 vorne sind 45er.

Und da sind auch noch 2x Lemon Drops
IMG_9373.JPG


Und hier ist nochmal die Habanero-Bande vorm Umtopfen.
IMG_9374.JPG


Und danach...
IMG_9397.JPG


Haben jetzt 7Liter Schuhe an und stehen jetzt nicht mehr drinnen
sondern in unserem Anlehngewächshaus, dass mit der Abluft unseres Hauses geheizt wird (nachts gehts nich groß unter 19°C).
IMG_9402.JPG


Hab auch noch ein paar mehr umgetopft heute und hab auch noch mehr Bilder aber ich mach dem hier jetzt erstmal ein Ende, damit für Morgen noch was übrig ist.

Zum Abschluß noch eine Laune der Natur.
IMG_9410.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chiller
Tolle Pflänzchen :thumbsup: Sehen echt gut aus .(ok bis auf die Letzte: komische Teil)
Hast ja einige am Start.
Wann hast du denn angefangen ?

natural born chiller schrieb:
..., dass mit der Abluft unseres Hauses geheizt wird (nachts gehts nich groß unter 19°C).

Wie funktioniert das genau mit der Abluft; hört sich auf jeden Fall interessant an !!

Gruß matze
 
Also hm... ich glaub gesät habe ich so um den 20. März
nachdem ich meine Pflänzchen vom letzten Jahr leider nicht
durch den Winter gekriegt habe. (war ne Zeit lang verreist :crying: )

Das mit der Abluft funktionier so:

Unser Haus ist erst 4 Jahre alt und hat einige nette Annehmlichkeiten, die auch
der Umwelt zu gute kommen. Solarkollektoren, 16cm Styropordämmung,
und eben auch eine zentrale Belüftungsanlage. Das heißt es gibt einen extra
Kamin, in dem nen fetter Ventilator sitzt und ständig nen Unterdruck im haus erzeugt
und Luft durch Öffnung in jedem Zimmer von draußen ansaugt und somit das manuelle
Lüften ersetzt.

Die Warme Abluft wird erst durch eine Wärme-Rückgewinnung gejagt und kommt dann
mit ~ 19-20°C raus. Und da wo die Luft rauskommt steht jetzt ein Anlehn-Gewächshaus,
dass quasi durch die Abluft geheizt wird.

Eh ja, man sollte mich lieber nicht zu oft fragen etwas zu erklären.
Ich gehe gern ins Detail.

Yo, Peace.
 
natural born chiller schrieb:
Also hm... ich glaub gesät habe ich so um den 20. März
nachdem ich meine Pflänzchen vom letzten Jahr leider nicht
durch den Winter gekriegt habe. (war ne Zeit lang verreist :crying: )

Na dann liegen die ja wunderbar in der Zeit.
Schade um die Winterschläfer :(


natural born chiller schrieb:
Das mit der Abluft funktionier so:
Unser Haus ist erst 4 Jahre alt und hat einige nette Annehmlichkeiten, die auch
der Umwelt zu gute kommen. Solarkollektoren, 16cm Styropordämmung,
und eben auch eine zentrale Belüftungsanlage. Das heißt es gibt einen extra
Kamin, in dem nen fetter Ventilator sitzt und ständig nen Unterdruck im haus erzeugt
und Luft durch Öffnung in jedem Zimmer von draußen ansaugt und somit das manuelle
Lüften ersetzt.
Die Warme Abluft wird erst durch eine Wärme-Rückgewinnung gejagt und kommt dann
mit ~ 19-20°C raus. Und da wo die Luft rauskommt steht jetzt ein Anlehn-Gewächshaus,
dass quasi durch die Abluft geheizt wird.

Deinen Chilis wird´s wohl gefallen. Die bleiben aber nicht die ganze Zeit da drinnen ?
Au man. Ich hätt auch gern so Hitec-Haus. Unser Vermieter hat sich nach Ewigkeiten endlich dazu entschlossen auch ne 16er Dämmung an unser 35-Jahre- Lowtec-Haus anzubringen. Wird wohl plus den neuen Fenstern einiges bringen.


natural born chiller schrieb:
Eh ja, man sollte mich lieber nicht zu oft fragen etwas zu erklären.
Ich gehe gern ins Detail.

Ne is schon recht so.

Gruß matze
 
natural born chiller schrieb:
Also hm... ich glaub gesät habe ich so um den 20. März
nachdem ich meine Pflänzchen vom letzten Jahr leider nicht
durch den Winter gekriegt habe. (war ne Zeit lang verreist :crying: )

Das mit der Abluft funktionier so:

Unser Haus ist erst 4 Jahre alt und hat einige nette Annehmlichkeiten, die auch
der Umwelt zu gute kommen. Solarkollektoren, 16cm Styropordämmung,
und eben auch eine zentrale Belüftungsanlage. Das heißt es gibt einen extra
Kamin, in dem nen fetter Ventilator sitzt und ständig nen Unterdruck im haus erzeugt
und Luft durch Öffnung in jedem Zimmer von draußen ansaugt und somit das manuelle
Lüften ersetzt.

Die Warme Abluft wird erst durch eine Wärme-Rückgewinnung gejagt und kommt dann
mit ~ 19-20°C raus. Und da wo die Luft rauskommt steht jetzt ein Anlehn-Gewächshaus,
dass quasi durch die Abluft geheizt wird.

Eh ja, man sollte mich lieber nicht zu oft fragen etwas zu erklären.
Ich gehe gern ins Detail.

Yo, Peace.

Wie oft must du den die Zuluftfilter reinigen?

Matze!
Da muste dann aber schon regelmässig lüften wenn du neue Fenster und ne Ausenisolierung bekommst.

Man kann ein Haus auch tod isolieren :undecided:
 
Die Pflanzen sehen echt super aus. Ein richtiger kleiner Urwald.
 
@Fazer das is ne gute Frage. Also in fast jedem Raum ist halt nen einfacher Lufteinlass,
da ist nur n recht grober Filter drin und so wie ich mich erinnere sind die noch nie groß
gewechselt worden. Werde sie mir aber mal anschauen, eventuell sollte man das nach den
ersten paar Jahren im Haus mal machen.

Danke fürs Kompliment purzelchen, mir gefallen sie dieses Jahr auch sehr gut und hoffe mal
die Ernte wird auch dem entsprechend. Meine getrockneten Jalapenos gehen so langsam
aber sicher zur Neige. Sind einfach zu lecker.

Habe ja nun gestern mit dem Umtopfen begonnen und hab mal aus Neugier verschiedene
Substrate verwendet.

Falls dazu Interesse besteht, ich hab das auch in Bildern festgehalten.

P.S. gibts eigentlich ne Möglichkeit hier Bilder mit mehr als 130kb hochzuladen oder muss
ich dafür ne andere Seite benutzen?
 
Dann solltest du die Filter mal wechseln, wen die seit 4 Jahren drin sind wird es höchste zeit sonst bläste da keine saubere Gesunde luft mehr rein, dort ist einer der größten Gefahrenquellen durch Bakterien und du erzielst genau das Gegenteil von sauberer gesunder Luft :undecided:

Gruss Heiko
 
Fazer schrieb:
Matze!
Da muste dann aber schon regelmässig lüften wenn du neue Fenster und ne Ausenisolierung bekommst.
Man kann ein Haus auch tod isolieren :undecided:

Ja das mach ich schon, denn die neuen Fenster sind schon drin (der Unterschied zu vorher ist echt extrem :w00t: ) Die Isolierung kommt dann irgendwann im Sommer und im Winter werden dann Heizkosten gespart :)
Gruß matze
 
natural born chiller schrieb:
P.S. gibts eigentlich ne Möglichkeit hier Bilder mit mehr als 130kb hochzuladen oder muss
ich dafür ne andere Seite benutzen?

Nein, größer geht nicht. Dann müsstest auf einen ImageHoster ausweichen. Zum Beispiel www.pic-upload.de
 
I)ch habe das erste Jahr die 45ern von Pepper King. Wie wird die, und hast Du Erfahrung damit?
 
Anjo schrieb:
I)ch habe das erste Jahr die 45ern von Pepper King. Wie wird die, und hast Du Erfahrung damit?

Ne Erfahrung noch nicht, hab die auch zum ersten mal dabei (auch vom Pepper King) aber vom Wuchs gefallen sie mir schon sehr gut. Haben schön dicke Stämme und große, saftig grüne Blätter.

Letztes Jahr hatte ich nur eine Habanero-Pflanze und die ist leider nicht fertig geworden, aber ich denke heuer bin ich früh genug dabei und werd n paar Habaneros ernten können.

So ich muss mal ins Bett...
 
Hey Leute,

hab nach einer durchzechten Nacht heute die restlichen Chilis umgetopft.

Endlich fertig. War immerhin auch die letzten drei Tage gut beschäftigt damit. Und weil es eben so viel Arbeit war hab ich mich gewundert wie viele Pflanzen ich überhaupt habe und hab kurzerhand eine Volkszählung angeordnet.

Das Ergebniss:

45er (Habanero) : III
Cameron Highland Vogelaugen : V
Füszerpaprika Viktória : IV (I)
Hot Lips Sticks : IV
Hungarian Black : IV
Inka Red Drop : IV
Jalapeno Hot F1 : IV (I)
Jalapeno Grande : IV (II)
Lemon Drop : II
Peperone Corno Di Toro : III
Vogelaugen-Chilis : II


(Die Zahlen in den Klammern bedeuten, dass so viele Pflanzen noch nicht umgetopft wurden, weil die noch an Kumpels abgegeben werden)

Ich bin jetzt mal gespannt, ob es bald merkliche Unterschiede, zwischen den verschiedenen Substraten gibt, die ich beim Umtopfen verwendet habe.

Bilder werde ich natürlich auch bald mal wieder schießen. Hab das Gefühl, dass die jetzt richtig loslegen, nach dem Umtopfen. Ich kann sie förmlich wachsen hören.

So das wars auch schon wieder fürs erste.
Freue mich über jeden Kommentar, Kritik, Anregung und sonstige Formen von Aufmerksamkeit.

Mfg Chiller
 
Zurück
Oben Unten