Chiller's Chili Garden

natural born chiller schrieb:
Anjo schrieb:
I)ch habe das erste Jahr die 45ern von Pepper King. Wie wird die, und hast Du Erfahrung damit?

Ne Erfahrung noch nicht, hab die auch zum ersten mal dabei (auch vom Pepper King) aber vom Wuchs gefallen sie mir schon sehr gut. Haben schön dicke Stämme und große, saftig grüne Blätter.

Letztes Jahr hatte ich nur eine Habanero-Pflanze und die ist leider nicht fertig geworden, aber ich denke heuer bin ich früh genug dabei und werd n paar Habaneros ernten können.

So ich muss mal ins Bett...
Vielen Dank für Deine Antwort. Bin mal gespannt wie die 45er wird,soll ja bis
2 Meter hoch werden.
 
Ja gespannt sind wir wohl beide :)

Aber nachdem ich die umgetopft habe, wachsen sie wie Unkraut, kann mir schon vorstellen, dass die noch groß werden.

Hast du denn vll. ein Bild von deinen 45ern. Würd mich mal interessieren wie das bei dir aussieht.

Ich hab gestern was interessantes bei den Cameron Highland Vogelaugen entdeckt.
Und zwar Blüten. Eigentlich ja nichts besonderes, aber seht selbst.

Highland no.1




Highland no.2



Die Blüten haben eindeutig eine unterschiedliche Färbung, die Pflanzen mit der weißen Blüte hat auch kaum lila Färbung an den Blattachsen und am Stiel, die Lila-Blüte-Pflanzen hingegen schon.

Achja ich hab ja in einem meiner letzten Posts mal die Sorten die ich hab aufgezählt.
Nun meine Frage an euch. Gibt es da eventuelle Sorten die eher fürs Gewächshaus prädestiniert sind, oder welche die ich besser auf die Terasse stelle. Würd auch gern ein paar Pflanzen direkt in ein Beet pflanzen.

Letztes Jahr haben alle ins Gewächshaus gepasst, aber ich glaub das werde ich dieses mal nicht mehr hinbekommen.


Einen schönen Sonntag noch

Chiller
 
Hab leider Heute eine Entdeckung gemacht, auf die ich gut hätte verzichten können.

An den Blattunterseiten einiger Chilis hab ich viele pockenartige Stellen gefunden, die ziemlich nach Blattlaus-Bissen aussehen.
Hauptsächlich betroffen waren eigentlich nur die Füszerpaprika Vikoria.

Werde noch ein Bild machen später.

Eine Wolllaus hab ich auch gefunden und zerquetscht aber sonst scheinen die sich gut zu verstecken.

Vorsorglich hab ich jetzt alle Chilis mit Spruzit behandelt und hoffe mal damit den Befall im Keim erstickt zu haben.

Habe auch noch gemahlene Niem-Same zu Hause und wollt die eventuell auch vorsorglich verwendenden.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Niem? Hab die noch nie benutzt. Mach ich da ne Jauche drauß und spritz damit
oder einfach nur Gießen?

Würde mich sehr über Feedback zu den Wollläusen freuen.

Ach und danke für die Blumen purzelchen.
Meinste ich sollte eins von den Bilder für den Wettbewerb einschicken?
Naja vll. kommen ja noch ein paar mehr vor dem Einsendeschluß.

Chiller
 
Neem haben wir schon verwendet. Hat auch bisher gut geholfen. Allerdings haben wir keine Wollläuse damit besprüht.

Aufgebracht haben wir`s immer mit der Sprühflasche als Wasser-Neem-Gemisch.

Das mit den Bildern musst schon selber wissen. :p
Aber hast ja noch ein paar Tage Zeit zum überlegen. ;)
 
Ja ich werde es mal ausprobieren. Ich glaub ich reagiere auch ein bisschen über,
hab ja nur eine Wolllaus gesehen, aber ich hasse diese Biester abgrundtief.

Haben mir schon paar meiner schönsten Kakteen zerfressen und noch einen Gummibaum auf dem Gewissen.
Ach und 2 Lorbeeren, 1 Jasmin, 1 Zitrusbaum und beinahe noch meinen geliebten Drachenbaum.

Trotzdem hätte ich gern ne Alternative zu Spuzit. Ich sprühe nicht gerne damit, weil ich anscheinen sehr sensibel
für dieses neurotoxische Chrysanthemen-Gift bin. Hab heute den ganzen Tag Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel gehabt nachdem
ich an der frischen Luft mit schwachem Wind gesprüht habe. Hab Gummihandschuhe angehabt und auch drauf geachtet
nicht zu nah mit dem Kopf ran zu gehen aber hat wohl nix gebracht.

Sonst scheint es meinen Chilis sehr gut zu gehen. Die Hot Lips Sticks wachsen abnormal schnell und überragen schon ziemlich alles.
Sonst haben auch die restlichen Cameron Highland Vogelaugen ihre Blüten geöffnet.
Der Rest entwickelt sich weitestgehend normal.

Mfg Chiller
 
Ich kenn die auch von den kakteen. Sind nervige Biester. Spruzit nehm ich da auch. Aber sowas kommt mir grundsätzlich an nichts, was ich noch essen will.
Wenn man drauf reagiert ist`s natürlich noch bescheidener. :(
 
purzelchen schrieb:
Ich kenn die auch von den kakteen. Sind nervige Biester. Spruzit nehm ich da auch. Aber sowas kommt mir grundsätzlich an nichts, was ich noch essen will.
Wenn man drauf reagiert ist`s natürlich noch bescheidener. :(

Also da hab ich weniger Angst vor, die Chilis noch zu essen. Spruzit baut sich unter UV-Licht sehr schnell ab, aber ich glaub ich hab auch ganz umsonst gesprüht.

Die Veränderung der Blattunterseite scheint von was anderem zu kommen, nur von was würde ich mal gerne wissen.

So sieht das aus der Nähe aus.




 
Pilz?

Blöd mal in den Raum gestellt, wenn ja was machen?

Interessiert mich jetzt aber auch!
 
Also die vom Chili-Balkon haben diese Symptome mit nem Pilz in Verbindung gebracht
und meinten man sollte die Luftfeuchte reduzieren und mit Saprol sprühen.
http://www.chili-balkon.de/forum/viewtopic.php?t=2506&start=0

Aber meine Luftfeuchtigkeit ist in Ordnung, und mehrer Leute meinten auch es sei harmlos.
Andere hingegen sagen es Pflanzen dahingerafft und sei ansteckend. Dann gibts da noch die Theorie,
dass es durch Überdüngung verursachte Kristallablagerungen sind. AHHHHH wem soll man da glauben?
Und vor allem WAS TUN???

Hilfe!!!!
 
Nö, nönö, vom überdüngen kommt´s ned, 100 pro!

Ansteckend mag sein, ich hoffe das bald jemand etwas dazu sagen kann.
Ich wünsche mir, das dir geholfen wird, ich selber weis es leider nicht, es sieht aber stark nach Pilz aus.

Sorry
 
Danke zumindest für deine Anteilnahme :)

Naja ich werde wohl vorsorglich mal ein Pilzmittel kaufen gehen morgen.
Wenn dass nicht hilft mach ich einfach nach dem Ausschluss-Prinzip weiter.

Mit Spruzit hab ich ja schon gesprüht, also sollten alle saugenden Insekten gekillt sein.

Ich hoffe mal es wird sich nicht groß ausbreiten und dann weggehen.
 
Ich würde trotzdem auf Überdüngung tippen mit Kristallablagerung.

198wtk.jpg


Ist das nur auf der Blatt unter Seite?
 
Hauptsächlich, aber an manchen Blättern, wo es sehr ausgeprägt auftritt sieht die obere Seite auch verändert aus.

So wie hier...


Dein Bild hab ich auch schon in dem anderen Thema gesehen gehabt, ich hoffe ja wie gesagt,
dass es wirklich "nur" ne Überdüngung ist, aber da gibt es halt sehr verschiedene Meinungen drüber
was es nun letztendlich ist.
 
Zurück
Oben Unten