RE: Chilli_Willi's 2013- @ Balkon
Ein feuriges MOIN an alle Mitleser,
Zunächst
Danke für das Lob für das letzte Foto. Auch wenn es der Käfer ncht überlebt hat.
Hätte ich mir doch schon für den Kalender aufgeheben können.. :dodgy:
Heute gibt es wieder ein
dickes Update. Es hat sich so einiges getan in den letzten Tagen seitdem sich die Sonne öfters zeigt. Das erste Foto präsentiert eine Übersichtsaufnahme ausgewählter Pflanzen. Die meisten sind Chinensen. Ausnahme: vorne links Santa Fe Grande (annum), daneben rechts Jamy (baccatum)
Zur besseren Übersicht habe ich in den nächsten Bildern die meisten Pflanzen zum 3er- Gruppenfoto gebeten.
oben v.links: Habanero Black, Santa Fe Grande, Habanero Black
oben v.links: Jalpeno F1 & Peter Pepper, kleine Thai, Tapas-Chilli
oben v.links: Santa Fe Grande, Numex Twilight, Rocoto de Seda, Giant Rocoto
oben v. links: Jamy, Jamaican Hot Red, Jalapeno
Besonders freue ich mich, dass auch die
Lemon Drop nun endlich die ersten Früchte ausbildet. In Summe dürften an die 7 Stück dranhängen. Ich werde sie wohl aus Platzgründen in dem kleinen 2L Topf lassen müssen. Auch wenn dies normalerweise wohl nicht der richtige Weg für eine Cap. Baccatum ist.
oben: Blüte der Lemon Drop
Das angekündigte Feuerwerk der
Numex Twilight lässt sich nun auch langsam erahnen. Mittlerweile beläuft sich die Anzahl der Beeren weit über 20 Stück. Blüten werden trotzdem nachgeschoben.
Ich mag die
lilanen Früchtchen!
Über meine 2 Rocotos habe ich bis jetzt weniger berichtet. Beide sind ewig nicht aus den Startlöchern gekommen. Trotzdessen sie schon im Dezember gekeimt sind. Die
Giant Rocoto macht sich mittlerweile zwar sehr gut (die Blätter nehmen Handgröße an), aber immernoch sind keine Blüten zu sehen, sodass ich mit Beeren weniger rechne. Die
Rocoto de Seda ist links danaben zu sehen. An sich schöne, robuste Pflanzen. Neben schönen, robusten Pflanzen ist auch dieses Lebewesen unten rechts bei mir oft und zudem gerne gesehen- eine Marienkäferlarve. Also für alle die gerne draufhauen bei allen Krabbeltieren :hammer: -
STOP! Sind nützlich! Fressen ganze Horden von Blattläusen. Seitdem die Chilis draußen sind habe ich nie wieder Probleme gehabt.
Im nächsten Bild gibts wieder farblich was auf die Augen. Die
orangen Minipaprikas sind innerhalb von 3 Tagen alle an einer Pflanze abgereift. Bei der
Santa Fe Grande fangen die unteren 3 alten Schoten auch an leicht rot zu werden :blush: Nachdem sie in der letzten Woche erneuet viele Blüten geschoben hatte, sind nun 6 neue Früchte am wachsen.
Die
Thai hat sich zu einer seht strauchigen Pflanze entwickelt. Sieht von oben aus wie eine Hecke. :huh1: Um bei ihr Früchte hervorzubringen musste ich stets fremdbestäuben. An sich gab es nämlich sehr wenig Blütenstaub bei ihr. Die Maßnahme scheint aber geholfen zu haben. Seit dieser Woche entdecke ich sehr viele neue Mini-Beeren.
Eine ganz besonders
teuflische Begegnung hatte ich gestern mit den abreifenden
Tapas-Chili. Die undefinierten Auswüchse der Schoten färben sich zuerst und geben ihr diesen ungewöhnlichen Look. :blink:
Ebenfalls aus Platzgründen schlummert die
Congo Trinidad in einem 2L-Topf. Ihr Aussehen erinnert mich mehr und mehr an einen Bonsai. Ich denke ich werde versuchen sie als diesen zu halten. Vom Blüten-Ansetzen lässt sie sich zumindest dadurch nicht abhalten.
Auch die ungleichen Zwillinge (
Peter Pepper vorn,
Jalapeno F-1 hinten), machen sich ganz gut in ihrem Topf. Beide produzieren reichlich.
Zum Abschluss gibts noch ein Bild von der
Tomatenpaprika sowie von der einzigen Beere meiner Habanero rot. Gerade im Vergleich mit der Aji Umba lässt sich deutlich die rundere Form erkennen.
Allgemein wird zeigt sich mit dem raschen Wachstum der letzten 2 Wochen, dass die Pflanzen ordentlich Nährstoffe brauchen. Ich werde in den nächsten Tagen mein erworbenes
Hakaphos Spezial und
Hakaphos rot verwenden (fange mit 8g auf 10L an) und hoffe auf ordentliche Ergebnisse!
So- das solls erstmal gewesen sein. Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen mit den Bildern/ Infos erfreuen und wünsche eine
blühende Woche!
Euer Chilli_Willi :hot:
Mini-Ernte: Thai und Cayenne