Chilli_Willi's 2013: Jungle Project//Update 14.10. >>ErnteDANK<<

RE: Chilli_Willi's 2013- Update 02.07. !

Schickes update! Abreifende Früchte ist doch einfach ein tolles Bild. Die Idee mit dem runterbinden ist ja auch mal interessant...da muss ich mir glaube auch mal ein paar Gedanken zu machen :D

Sehr schöne Chilis hast du da, gefallen mir sehr gut. Und ich beneide dich darum das du schon Früchte hast. Bei mir fängts grad an zu blühen. Deine Aji Umba wird ich mal im Auge behalten und mit meiner vergleichen. Bin mal gespannt wie sich unsere beiden so entwickeln ;)

Chilli_Willi schrieb:
Nochmals Danke blackmind_75 für Deine Unterstützung beim Samen-Tauschen!

Kein Ding Willi, mir wurde am Anfang genauso geholfen und warum sollte ich die Hilfe der Forummitglieder nicht ebenfalls unterstützen.

Bei deinen Pflanzen werd ich echt neidisch... :blush:
Die sind der Hammer, wenn ich meine dagegen sehe, frag ich mich was ich falsch mache.
Wird allerdings auch an meinem verspätetem Start liegen, bis auf die gekaufte Pflanzen :whistling:

Wow!- mit so viel Lob aus der Community hätte ich nicht gerechnet :blush:
Freue mich natürlich selber, wie gut die Pflänzlein momentan gedeihen. Aber nicht zuletzt, habe ich mir alle Anbautipps hier aus dem Forum "erlesen", somit haben viele daran Anteil. Vielen Dank Leute!!!

Auch mit dem Chillitauschen komme ich dank euch gut voran. Meine Wunschliste für 2014 ist schon gut geschrumpft. Auch da ein großes Lob an Euch- ich bin begeistert wie gut das funktioniert.

Denke Ende nächster Woche wirds wieder Zeit für ein Update- soll ja schön sonnig werden und da hoffe ich, dass die Chillis ordentlich wachsen. :D

Bis später!

2 kurze Fragen an die Experten: :huh1:
Wo bekomme ich günstig Hakaphos rot /soft plus her bzw. wo bestellt ihr das?
Reichen 5 kg für die Saison bei 20 Pflanzen?

Guckst Du hier: :whistling:

http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze.html

Ich hab meinen bei ebay gekauft, das kam damals günstiger mit den Versandkosten. Da schwankts aber sehr was die Angebote angeht, hab das damals zwei Wochen beobachtet bis dann mal ein gutes Angebot da war.

Vielen Dank-ist bestellt. Habe 2kg Hakaphos Spezial und einmal Hakaphos Red (500g) bestellt. Denke damit komme ich gut über die Runden. Ab nächster Woche kann also damit gefüttert werden. Habe mir heute auch endlich eine 10L-Gießkanne geholt. Das ewige Wasserflaschen-Schleppen hat ein Ende!

Eine 10l-Gießkanne? Hättest Dir besser gleich 2 oder noch mehr gekauft :whistling:

Anlässlich des wunderbaren Wetters, konnte ich es mir nicht nehmen lassen die Kamera rauszuholen und die Pflanzen abzulichten. Es gibt immer was zu entdecken: :blink:

Dieser Marienkäfer scheint das Feuer der Aji Umba nicht vertragen zu haben und ist darauf vertrocknet... :rolleyes: R.I.P. Marieni

Ein richtiges Update gibts am Ende der Woche.

Bis dahin...

Sehr cooles Foto! Der arme Käfer sieht auch ganz feurig aus... ;)

RE: Chilli_Willi's 2013- @ Balkon

Ein feuriges MOIN an alle Mitleser,

Zunächst Danke für das Lob für das letzte Foto. Auch wenn es der Käfer ncht überlebt hat. :) Hätte ich mir doch schon für den Kalender aufgeheben können.. :dodgy:

Heute gibt es wieder ein dickes Update. Es hat sich so einiges getan in den letzten Tagen seitdem sich die Sonne öfters zeigt. Das erste Foto präsentiert eine Übersichtsaufnahme ausgewählter Pflanzen. Die meisten sind Chinensen. Ausnahme: vorne links Santa Fe Grande (annum), daneben rechts Jamy (baccatum)

Zur besseren Übersicht habe ich in den nächsten Bildern die meisten Pflanzen zum 3er- Gruppenfoto gebeten.

oben v.links: Habanero Black, Santa Fe Grande, Habanero Black

oben v.links: Jalpeno F1 & Peter Pepper, kleine Thai, Tapas-Chilli

oben v.links: Santa Fe Grande, Numex Twilight, Rocoto de Seda, Giant Rocoto

oben v. links: Jamy, Jamaican Hot Red, Jalapeno

Besonders freue ich mich, dass auch die Lemon Drop nun endlich die ersten Früchte ausbildet. In Summe dürften an die 7 Stück dranhängen. Ich werde sie wohl aus Platzgründen in dem kleinen 2L Topf lassen müssen. Auch wenn dies normalerweise wohl nicht der richtige Weg für eine Cap. Baccatum ist.

oben: Blüte der Lemon Drop

Das angekündigte Feuerwerk der Numex Twilight lässt sich nun auch langsam erahnen. Mittlerweile beläuft sich die Anzahl der Beeren weit über 20 Stück. Blüten werden trotzdem nachgeschoben. :D Ich mag die lilanen Früchtchen!

Über meine 2 Rocotos habe ich bis jetzt weniger berichtet. Beide sind ewig nicht aus den Startlöchern gekommen. Trotzdessen sie schon im Dezember gekeimt sind. Die Giant Rocoto macht sich mittlerweile zwar sehr gut (die Blätter nehmen Handgröße an), aber immernoch sind keine Blüten zu sehen, sodass ich mit Beeren weniger rechne. Die Rocoto de Seda ist links danaben zu sehen. An sich schöne, robuste Pflanzen. Neben schönen, robusten Pflanzen ist auch dieses Lebewesen unten rechts bei mir oft und zudem gerne gesehen- eine Marienkäferlarve. Also für alle die gerne draufhauen bei allen Krabbeltieren :hammer: - STOP! Sind nützlich! Fressen ganze Horden von Blattläusen. Seitdem die Chilis draußen sind habe ich nie wieder Probleme gehabt.

Im nächsten Bild gibts wieder farblich was auf die Augen. Die orangen Minipaprikas sind innerhalb von 3 Tagen alle an einer Pflanze abgereift. Bei der Santa Fe Grande fangen die unteren 3 alten Schoten auch an leicht rot zu werden :blush: Nachdem sie in der letzten Woche erneuet viele Blüten geschoben hatte, sind nun 6 neue Früchte am wachsen.

Die Thai hat sich zu einer seht strauchigen Pflanze entwickelt. Sieht von oben aus wie eine Hecke. :huh1: Um bei ihr Früchte hervorzubringen musste ich stets fremdbestäuben. An sich gab es nämlich sehr wenig Blütenstaub bei ihr. Die Maßnahme scheint aber geholfen zu haben. Seit dieser Woche entdecke ich sehr viele neue Mini-Beeren.

Eine ganz besonders teuflische Begegnung hatte ich gestern mit den abreifenden Tapas-Chili. Die undefinierten Auswüchse der Schoten färben sich zuerst und geben ihr diesen ungewöhnlichen Look. :blink: :devil:

Ebenfalls aus Platzgründen schlummert die Congo Trinidad in einem 2L-Topf. Ihr Aussehen erinnert mich mehr und mehr an einen Bonsai. Ich denke ich werde versuchen sie als diesen zu halten. Vom Blüten-Ansetzen lässt sie sich zumindest dadurch nicht abhalten.

Auch die ungleichen Zwillinge (Peter Pepper vorn, Jalapeno F-1 hinten), machen sich ganz gut in ihrem Topf. Beide produzieren reichlich.

Zum Abschluss gibts noch ein Bild von der Tomatenpaprika sowie von der einzigen Beere meiner Habanero rot. Gerade im Vergleich mit der Aji Umba lässt sich deutlich die rundere Form erkennen.

Allgemein wird zeigt sich mit dem raschen Wachstum der letzten 2 Wochen, dass die Pflanzen ordentlich Nährstoffe brauchen. Ich werde in den nächsten Tagen mein erworbenes Hakaphos Spezial und Hakaphos rot verwenden (fange mit 8g auf 10L an) und hoffe auf ordentliche Ergebnisse!

So- das solls erstmal gewesen sein. Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen mit den Bildern/ Infos erfreuen und wünsche eine blühende Woche! :D

Euer Chilli_Willi :hot:

Mini-Ernte: Thai und Cayenne

Zurück
Oben Unten