RE: Chilli_Willi's 2013: Neues vom Jungle Project-Update 02.08. !
Für alle Chilianier gibts heute wieder was fürs Auge :w00t:- über das Wochende habe ich wieder ein paar Bilder mitder Kamera geschossen.
Viele Pflanzen haben sich jetzt entschieden ihre Energie in die Früchte zu stecken und haben die Blütenbildung größtenteils eingestellt. Dafür werden die Schoten der Chilis jetzt deutlich größer. Viele Chinensen beginnen mittlerweile mit dem Abreifen. So haben neben der Aji Umba (gelb) auch die Habanero rot und die Habanero "black" inzwischen Farbe bekannt. Bei letzteren bin ich aber gespannt inwiefern sich die Habaneros wirklich schwarz verfärben, wieder der Name verspricht, oder ob es nicht doch eher ein
braun wird. An der Aji Umba ist mittlerweile mehr Frucht als Pflanze zu sehen, wenn man die oberen Blätter zur Seite schiebt. Ein Wahnsinns-Produzent!
Die erste Beere wurde am Wochende verköstigt. Super Habbi-Geruch und das Feuer lässt nicht zu wünschen übrig! :sweatdrop:
Aji Umba
Habanero rot
Habanero "black"
Die Lemon Drop ist inzwischen sehr buschig geworden. Normalerweise wächst diese Pflanze ja sehr hoch, da ihr Haupttrieb jedoch frühzeitig von Blattläusen gekürzt wurde :dodgy:... sind die Seitentriebe vorrangig ausgebildet wurden. Der guten
Produktion der Pflanze hat dies jedoch kein Abbruch getan, ganz im Gegenteil, ich mag die Pflanze so wie sie ist. ... weniger windanfällig ist sie so auch.
Lemon Drop
Die Tapas Chillis sind auch voll behangen und bemühen sich ihre Schoten weiter wachsen zu lassen. Auch die Cayenne welche ich im Doppelpack mit der Jalapeno Chili in einem Topf habe trägt breits reife Früchte.
Jalalpeno und Cayenne
Tapas Chilli
Jalapeno Nr. 2
Und die
Sweet Banana kann also doch richtig rot abreifen:
Die
Numex Twilight spricht für sich selber- hoher Zierwert.
Auch bei der verdelten Paprika geht es drunter und drüber. Die Pflanze ist so stark behangen, dass sie von alleine Umkippen würde. Desshalb muss ich sie am Balkongeländer abstützen. Ein absoluter Schwerlasttransporter :exclamation: Aber
bald dürfte da etwas Entlastung folgen, da die erste Frucht abreift. Auch die Tomatenpaprika wird zunehmend instabiler mit den großen Früchten in der "Krone".
Veredelte Paprika "Fruchtriesen"
Tomatenpaprika
An der super-scharfen Front darf ich mich auch über viele grüne Beeren der Jamaican Hot Red, Scotch Bonnet und der Naga Morrich freuen.
Die Früchte der Jamaican und der Naga sind allerdings weit von ihrer üblichen Größe entfernt,
da die Pflanzen in kleinen 1,5L-Pötten stehen. Vorteil ist jedoch dass sie zum Abreifen mit in die Wohnung ziehen können.
Jamaican Hot Red
Scotch Bonnet
Naga Morrich
Der Congo Trinidad hat den größeren 10L-Topf angenommen und bildet neben neuem Blattwerk weiter Mini-Beeren. An sich gefällt mir ihr kompakter Wuchs aber sehr sehr gut.
Congo Trinidad
An der Bird-Eye habe ich nun nach fast 90 Tagen Reifezeit den ersten Farbwechsel beobachtet. Das lässt hoffen, dass die Pflanze bald eine schöne
orange-rote Farbe mit ihren ~ 200 kleinen Früchten annimmt. Ich denke daraus werde ich Pulver herstellen.
Bird Eye
Nachdem die Hungarian Hot Wax bis Mitte Juli so gar nicht aus dem Knick kommen wollte, schießt sie seitdem wie eine Irre in die Höhe und bildet im Rekord-Tempo jeweils eine neue Frucht pro Verzweigung aus. Umgetopft wird sie trotzdem nicht
mehr, nachdem sie sich anfänglich so schlecht benommen hat. :nono1:
Hungarian Hot Wax
Die Früchte der Jamy sind ebenfalls deutlich in der letzten Woche gewachsen. Von der Quantität her kann man auch
nicht meckern.
Jamy
Beide Rocotos (de Seda und Giant) blühen wie wild - erste Fruchtansätze sind auch zu sehen. Diese wachsen aber sehr langsam. Ausser den schönen Blüten erwarte ich von den Pflanzen dieses Jahr aber keine Wunder mehr. Ich bin am Zweifeln ob ich den Rocotos nächstes Jahr noch eine Chance gebe.
Was sind eure Erfahrungen mit Rocots- wachsen die in unserem Klima bei euch gut, Sonne oder Halbschatten, wann starten?
Rocoto de Seda
Giant Rocot
Auch die Cocktail-Tomaten machen sich sehr gut. Man kommt gar nicht mit dem Ernten den Mini-Beeren hinterher.
Bis bald
Euer Chilli_Willi :hot: