Chilli_Willi's 2013: Jungle Project//Update 14.10. >>ErnteDANK<<

RE: Chilli_Willi's 2013- Jungle Project-BilderUpdate 23.07. + Gewinnspiel!

Schönes Update und tolle Idee mit dem Gewinnspiel!
Ich glaube ich könnte die meisten zuordnen :)
Aber da gibt es wahrscheinlich viele die sich über ein paar Kerne deiner tollen Sorte freuen würden - deshalb drücke ich allen Teilnehmern die Daumen :D

Kleines Update in Sachen Gewinnspiel: ... es gibt einen ersten Gewinner, bleiben noch 2. :)

RE: Chilli_Willi's 2013- Jungle Project-BilderUpdate 26.07. + Gewinnspiel!

Moin Moin !

Auf dem Balkon wächst es schneller als man dokumentieren kann, desshalb gibt heute schon das nächste Fotoupdate für euch.

Black Habanero 1 legt jetzt auch ordentlich los

Schöne Fruchtform der Habanero Black

Giant Rocoto mit ersten Blüten...

die absolut riesig sind- sich aber nicht volkommen öffnen. Erste Beerenansätze habe ich aber schon erkannt.

Deutlich heller und runder im Vergleich zum dunklen grün der unreifen Früchte der Habanero Black sind die der Habanero rot:

Habanero rot

Sehr gefreut habe ich mch über die Dehner-Naga Morrich. Hatte schon nicht mehr mit Früchten von ihr gerechnet, da die Pflanze sehr unterdüngt schien (helle, fast gelbe Blätter). Seid der Zugabe von Hakaphos rot/Special sehen die neuen Triebe aber deutlich grüner aus und ich habe zwei Mini-Beeren entdeckt!

Naga Morrich mit Frucht

Hier die Pflanze: uneterer Teil gelblich- oberer Teil deutlich dunkel-grüner nach Düngergabe vor 1 1/2 Wochen:

Naga Morrich

Die Dehner- Scotch Bonnet lässt sich ebenfalls nicht lumpen und scheint seid der Düngergabe gar nicht mehr aufhören zu wollen mit produzieren:

Allerdings finde ich die Fruchtform etwas komisch für eine Scotch Bonnet oder was meint ihr?

Scotch Bonnet-Früchte :huh:

An einigen Pflanzen sind mir vereinzelte gelbliche Blätter aufgefallen. Könnt ihr mir weiterhelfen welcher Mangel das ist? oder vieleicht doch überdüngt?

Weiter gehts mit der Jamy, die auch schon an die 15 Früchte trägt und sich wohl zu fühlen scheint:

Jamy

Nächstes Bild zeigt die Congo Trinidad (vorn). Sie steht imernoch im Mini- 1,5L Topf- und hat ein haufen kleiner (süßer) Beeren :) Dahinter steht die Santa Fe Grande mit gefühlten 20 neuen Früchten.

Und zum Schluss gehts nochmal ins struppige Gebüsch der Thai- Chili. So wie es sich für mein Jungle-Projekt gehört! :D

Viele Grüße und bis später!
Euer Chilli_Willi :hot:

Das sieht schon super aus bei dir :thumbup:
Toll die ganzen Beeren!!
Die Scotch Bonnet kann durchaus eine sein :)

RE: Chilli_Willi's 2013: Jungle ProjectBilder-Update 26.07. + Gewinnspiel!

Tolles Update!
Bald geht das große Abreifen los ;)

RE: Chilli_Willi's 2013: Jungle ProjectBilder-Update 26.07. + Gewinnspiel!

Nicht schlecht, sieht doch super aus ;-)

RE: Chilli_Willi's 2013: Jungle ProjectBilder-Update 26.07. !

Gewinnspiel beendet!
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Marleen hat alle 5 Chilis richtig erraten - super! :clapping:

1. Sweet Banana
2. Cayenne gelb
3. Santa Fe Grande
4. Tapas-Chili
5. Thai

Als Belohnung gibt es die versprochenen Samen in dieser Woche mit der Post zu Euch nach Hause!
Danke fürs Mitspielen!

Ich hab zu danken! Hat Spaß gemacht die Sorten zu erraten, also vielen Dank für die nette Idee und natürlich auch den Gewinn! :) :clap: Und Glückwunsch zu so vielen tollen Pflanzen! ;)

Moinsen vom Jungle-Projekt,

zunächst vielen Dank für die durchweg positiven Kommentare zu meinen Pflanzen. Aber hat wirklich niemand eine Idee um welchen Mangel es sich bei den gezeigten Blättern handeln könnte? :huh:
Um euch die aktuelle Entwicklung meines Chili-Grows nicht vorzuenthalten, gibt es heute malwieder ein kleines Update. Diesmal jedoch nur Handy-Aufnahmen. Die Qualität ist dementsprechend nicht die best-aufgelöste. Es sollten in den nächsten Tagen jedoch noch einige Kamera-Fotos dazukommen.

Viele Sorten haben in den letzten 4 Tagen an welchen es nicht super-heiß sondern eher bewölkt und etwas kühler war wieder viele Blüten angesetzt. Ich hoffe die meisten sind bestäubt, sodass sie diese in den nächsten Hitze-Tagen nicht wieder abwerfen. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die viele Früchte an kälteren Tagen einen Impuls zum abreifen bekommen.

So hat auch meine Aji Umba nun die ersten Farbwechsel: :w00t:

Die Numex Twilight vergößert fleißig ihre kleinen Beeren und die ersten färben sich auch. Ich überlege ob ich lilanes Pulver aus ihnen machen soll oder sie besser ausreifen lasse. Jemand Erfahrung mit der Sorte? Recht scharf sind sie jetzt schon. Eine eher beißende, nicht fruchtige Schärfe.

Zuletzt noch meine BIG-Jim, deren Schoten sich langsam zu echten Monstern entwickeln. Mir gefällt diese kräftige Paprika sehr gut.

Das wars erstmal für den ersten Bildhunger! Die nächsten Fotos folgen wie gesagt in den kommenden Tagen! Euch allen ein schönes Wochenende! :thumbup:

Euer Chilli_Willi :hot:

Oh, da hab ich ja 2 Updates übersehen! :D

Wunderbare Pflanzen, echt schön! Und toll wie viele Früchte du hängen hast!

RE: Chilli_Willi's 2013: Neues vom Jungle Project-Update 02.08. !

Ja ich versuche mich mit den Updates immer zu beeilen, tut sich ja auch einiges in letzter Zeit! Vieeeel schneller als noch im Mai... vorallem Hakaphos haut rein :)

Danke Marco!

Sieht gut aus bei dir.

Für alle Chilianier gibts heute wieder was fürs Auge :w00t:- über das Wochende habe ich wieder ein paar Bilder mitder Kamera geschossen.
Viele Pflanzen haben sich jetzt entschieden ihre Energie in die Früchte zu stecken und haben die Blütenbildung größtenteils eingestellt. Dafür werden die Schoten der Chilis jetzt deutlich größer. Viele Chinensen beginnen mittlerweile mit dem Abreifen. So haben neben der Aji Umba (gelb) auch die Habanero rot und die Habanero "black" inzwischen Farbe bekannt. Bei letzteren bin ich aber gespannt inwiefern sich die Habaneros wirklich schwarz verfärben, wieder der Name verspricht, oder ob es nicht doch eher ein braun wird. An der Aji Umba ist mittlerweile mehr Frucht als Pflanze zu sehen, wenn man die oberen Blätter zur Seite schiebt. Ein Wahnsinns-Produzent! :thumbup: Die erste Beere wurde am Wochende verköstigt. Super Habbi-Geruch und das Feuer lässt nicht zu wünschen übrig! :sweatdrop:

Aji Umba

Habanero rot

Habanero "black"

Die Lemon Drop ist inzwischen sehr buschig geworden. Normalerweise wächst diese Pflanze ja sehr hoch, da ihr Haupttrieb jedoch frühzeitig von Blattläusen gekürzt wurde :dodgy:... sind die Seitentriebe vorrangig ausgebildet wurden. Der guten
Produktion der Pflanze hat dies jedoch kein Abbruch getan, ganz im Gegenteil, ich mag die Pflanze so wie sie ist. ... weniger windanfällig ist sie so auch.

Lemon Drop

Die Tapas Chillis sind auch voll behangen und bemühen sich ihre Schoten weiter wachsen zu lassen. Auch die Cayenne welche ich im Doppelpack mit der Jalapeno Chili in einem Topf habe trägt breits reife Früchte.

Jalalpeno und Cayenne

Tapas Chilli

Jalapeno Nr. 2

Und die Sweet Banana kann also doch richtig rot abreifen:

Die Numex Twilight spricht für sich selber- hoher Zierwert. :thumbup:

Auch bei der verdelten Paprika geht es drunter und drüber. Die Pflanze ist so stark behangen, dass sie von alleine Umkippen würde. Desshalb muss ich sie am Balkongeländer abstützen. Ein absoluter Schwerlasttransporter :exclamation: Aber
bald dürfte da etwas Entlastung folgen, da die erste Frucht abreift. Auch die Tomatenpaprika wird zunehmend instabiler mit den großen Früchten in der "Krone".

Veredelte Paprika "Fruchtriesen"

Tomatenpaprika

An der super-scharfen Front darf ich mich auch über viele grüne Beeren der Jamaican Hot Red, Scotch Bonnet und der Naga Morrich freuen. :devil: Die Früchte der Jamaican und der Naga sind allerdings weit von ihrer üblichen Größe entfernt,
da die Pflanzen in kleinen 1,5L-Pötten stehen. Vorteil ist jedoch dass sie zum Abreifen mit in die Wohnung ziehen können.

Jamaican Hot Red

Scotch Bonnet

Naga Morrich

Der Congo Trinidad hat den größeren 10L-Topf angenommen und bildet neben neuem Blattwerk weiter Mini-Beeren. An sich gefällt mir ihr kompakter Wuchs aber sehr sehr gut.

Congo Trinidad

An der Bird-Eye habe ich nun nach fast 90 Tagen Reifezeit den ersten Farbwechsel beobachtet. Das lässt hoffen, dass die Pflanze bald eine schöne orange-rote Farbe mit ihren ~ 200 kleinen Früchten annimmt. Ich denke daraus werde ich Pulver herstellen.

Bird Eye

Nachdem die Hungarian Hot Wax bis Mitte Juli so gar nicht aus dem Knick kommen wollte, schießt sie seitdem wie eine Irre in die Höhe und bildet im Rekord-Tempo jeweils eine neue Frucht pro Verzweigung aus. Umgetopft wird sie trotzdem nicht
mehr, nachdem sie sich anfänglich so schlecht benommen hat. :nono1:

Hungarian Hot Wax

Die Früchte der Jamy sind ebenfalls deutlich in der letzten Woche gewachsen. Von der Quantität her kann man auch
nicht meckern.

Jamy

Beide Rocotos (de Seda und Giant) blühen wie wild - erste Fruchtansätze sind auch zu sehen. Diese wachsen aber sehr langsam. Ausser den schönen Blüten erwarte ich von den Pflanzen dieses Jahr aber keine Wunder mehr. Ich bin am Zweifeln ob ich den Rocotos nächstes Jahr noch eine Chance gebe. Was sind eure Erfahrungen mit Rocots- wachsen die in unserem Klima bei euch gut, Sonne oder Halbschatten, wann starten?

Rocoto de Seda

Giant Rocot

Auch die Cocktail-Tomaten machen sich sehr gut. Man kommt gar nicht mit dem Ernten den Mini-Beeren hinterher.

Bis bald Euer Chilli_Willi :hot:

RE: Chilli_Willi's 2013: Jungle Project-Update 05.08. !

Tolles Update. Es geht ja richtig ab bei Dir, die Pflanzen sehen super aus. :clapping:

Zurück
Oben Unten