Chillis knicken ein nach umtopfen

Mutti meinte das sind von den Trauermücken oder wie die heißen :/ einen kleinen Pilz hab ich bei der anderen Pflanze schon entfernt. Vielleicht hab ich schlechte Erde :/
 
Von Trauermücken kommt das meiner Meinung nach nicht. Ich würde auch sagen, daß es sich da um einen Pilz handelt. Ich bezweifle allerdings, daß der eßbar ist.
 
An der Erde bitte nicht sparen. Das kann derbe ins auge gehen; vor allem zu Beginn.
Mit einer Compo Blumenerde oder sogar Tomatenerde (nicht wirklich nötig) bin ich bisher immer gleichmäßig gut gefahren über viele Jahre.

Pilze sollte es außerhalb eines Minigewächshauses eigentlich nicht mehr geben. Wenn doch gießt du zu viel. Schlimm ist es aber nicht wirklich solange es nicht Überhand nimmt.

Trauermücken hingegen können so kleinen Pflanzen ganz schön zusetzen, da die Larven in der Erde an den Wurzeln knabbern. Eine große Pflanze stört das wenig aber bei den ganz kleinen kann es sehr problematisch werden.
Wenn es zu viele werden, kannst du entweder Nematoden im Internet kaufen und damit gießen oder du topfst noch einmal um in Erde, die du zuvor im Backofen sterilisiert hast.
Ganz nebenbei sind diese drecks immer in die Nase fliegenden Mistviecher eine ekelhafte Plage in der Wohnung. :)
 
Also eig war es eine ziemlich hochwertige bzw etwas teurere Erde. :/ Nematoden sind schon bestellt und werden hoffentlich bald geliefert. Hatten letztes Jahr schon die blöden Viecher in der Bude, in Zukunft lieber vorher rein in Backofen :D
 
Mikrowelle ist meist etwas ungleichmäßig von der Hitzeverteilung. Ist Feuchtigkeitsabghängig.
Habe mir schon überlegt es mal mit einem Dampfkochtopf zu versuchen. Vorteil wäre auch das die Erde nicht austrocknet.
 
Leicht feucht sollte die Erde schon sein dann klappt das eigentlich sehr gut.
Wir haben pro Ladung ca. 2l Erde für 2-3 min. bei 800 Watt erhitzt. Heiss genug wars :eek:
 
:roflmao: stimmt der Geruch beim sterilisieren ist furchtbar. Das wäre die Lösung :thumbsup:
 
Ich habe mal wieder ein Anliegen :D

Und zwar habe ich heute meine chilis etwas umgetopft und mit neuer Erde versorgt, da ich etwas zu euphorisch Gewässern habe.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Soll ich die chilis zum wässern einfach nur kurz mit dem Topf ins Regenfass halten oder lieber von oben mit der Kanne?

2. Meine Chilis stagnieren recht vom wachsen her und die Habaneros haben so eine dunkle Verfärbung an den Blättern, haben die Pflanzen einen Mangel oder irgendwas zu viel?
Gießen werde ich jetzt nur noch ein bis zweimal pro Woche, gedüngt habe ich auch vielleicht 2-3 mal bzw. ca. 1x pro Woche.

Vielen Dank schon einmal :)
 

Anhänge

  • IMG_20160510_141258.jpg
    IMG_20160510_141258.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20160510_141234.jpg
    IMG_20160510_141234.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 63
1. Man kann von unten oder oben wässern. Ich persönlich wässere immer von oben, damit der (womöglich noch kleine) Wurzelballen auch bestimmt Wasser bekommt.

2. Die Färbung sieht für mich eher natürlich aus, als das es irgendein Problem ist. Seltsam ist nur, dass ich das bei Habaneros noch nie gesehen habe.

Gieße einfach wenn sie bald wieder Wasser brauchen :) und nicht nach einem bestimmten Rythmus.
Und eher konservativ gießen. Also lieber weniger als mehr. Und falls nötig öfter.

Wenn die Pflanzen noch so klein und in einem verhältnismäßig großen Topf sind, brauchst du noch nicht zu düngen meiner Meinung nach.
Vorallem wenn sie jetzt neue Erde bekommen haben. Die sollte für die nächsten Wochen mal ausreichend Nährstoffe bieten.


Der Dünger ist wohl gut für die Anfangsphase, da das NPK Verhältnis recht ausgeglichen ist.
Später würde ich evtl auf einen anderen Dünger umsteigen.
In der späteren Wachstumsphase evtl. weniger PK und danach, in der Blütephase dann wieder mehr P/K.
(just my 2 cents)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und woran erkenne ich, dass sie Wasser brauchen? Wenn sie richtig die Blätter hängen lassen?
Also wenn sie jetzt bissl größer werden kann ich den noch hernehmen und ab wann nen anderen? Kannst du mir da vielleicht nen guten Dünger empfehlen?
 
Wenn alles hängt ist es fast schon zu spät... Passiert zwar meistens nix und die richten sich wieder auf, aber auf Dauer stresst es die Pflanze.

(Passiert mir allerdings mindestens 1x die Woche trotzdem und den Pflanzen geht's immernoch gut)
 
Ist wohl ne dumme Antwort, aber steck den kleinen Finger in die Erde (vorsichtig), wenn dir auf halber Topfhöhe immernoch alles staubtrocken vorkommt, dann ist es Zeit zu gießen. Vorher wohl nicht.
Das mag merkwürdig klingen, hilft aber manchmal :) Solange du dabei keine Wurzeln beschädigst, natürlich.
 
Zurück
Oben Unten