Chillis knicken ein nach umtopfen

Ist wohl ne dumme Antwort, aber steck den kleinen Finger in die Erde (vorsichtig), wenn dir auf halber Topfhöhe immernoch alles staubtrocken vorkommt, dann ist es Zeit zu gießen. Vorher wohl nicht.
Das mag merkwürdig klingen, hilft aber manchmal :) Solange du dabei keine Wurzeln beschädigst, natürlich.

Wieso merkwürdig? Das ist meine go-to Methode um zu testen ob meine Pflanzen Wasser brauchen... Ob zuhause oder im Garten :)
 
Wenn der Topf leicht wird ist Zeit zu gießen.
Die Blattfärbung ist wenn ich da nicht falsch liege Sonnenschutz.
Düngen solltest Du spätestens wenn Blätter gelb werden
Pflanze sieht gut aus. Weitermachen.
 
Hab jetzt noch ne doofe Frage :)
Ich esse wahnsinnig gern die eingelegten griechischen Pfefferonen. Hätte da auch gern noch eine Pflanze von, aber ich finde unter pfefferonen weder Pflanzen noch Saatgut. Was ist denn das genau für eine Art die da hergenommen wird bzw. Da es fürs ansäen schon zu spät ist, krieg ich da ne Pflanze irgendwo her? Dehner etc.?
 
Hier im Forum gibts doch auch nen Händler: Pepperworld Hot Shop.
Da heb ich letzte Woche eine Carolina Reaper Pflanze bestellt. Die wird wohl in den nächsten 2-3 Wochen zugestellt.
Da kannst dich mal nach Jungpflanzen umschauen. Nur weiß ich nciht, ob du da unter "Pfefferonen" was findest.
 
Pfefferonen bzw. Pfefferoni ist einfach ein Sammelbegriff für Chilis.
Feinkost Dittmann verwendet den Begriff für seine eingelegten Chilis, die Beeren von irgendeiner cayenneähnlichen grünen (unreifen) Sorte sind.
 
Pfefferoni, Pepperoni usw. sind keine bestimmten Sorten sondern einfach nur ein anderer Name für Chilis. Wenn du etwas neutrales einlegen willst, dann nimm Jalapenos, oder eine Cayenne ähnliche und leg die einfach mal ein :) Ausschlaggebend für den Geschmack bei eingelegten Annums ist eher die Marinade oder der Sud und weniger die Frucht selbst ;) Ausnahmen bestätigen aber wie meistens die Regel :)

In was willst du einlegen? Essig, Öl?
 
Am liebsten würde ichs so machen wie die Damen und Herren bei Dittmans :)
Hab mir noch nicht genau überlegt in was.
Was ist denn "Cayenne-ähnlich"? Dann würde ich mir da noch ne Pflanze besorgen und mal experimentieren :D
 
Ich würde mir keine Pflanze besorgen. Gekaufte Pflanzen bringen immer das Risiko von Schädlingen mit sich. Selber vom Samen ziehen ist die sicherste Methode. Du hast doch Jalapenos, machs einfach mit denen. Die haben keinen stark ausgeprägten Geschmack, wie z.B. Habaneros und sind vielseitig verwendbar ;)

Gib mal in einem Chilisamenshop Cayenne im Suchfeld ein, dann findest du (neben den verschiedenen Cayennes) Beschreibungen wie Cayenne Typ, Cayenne ähnlich, Cayenne Art usw.
 
Ja aber wenn ich die jetzt noch zieh, ist doch schon zu spät oder?

Ich werd mal ein wenig stöbern und schauen welche von Form etc. am ehesten rankommen :D
 
Kann es sein das die Dittmans vielleicht Lemon Drop hernehmen, die sehen meiner Meinung nach genauso aus :)
 
Eher unwahrscheinlich. Lemon Drops sind für den 0815 Konsumenten zu scharf.

Ja, jetzt Samen auszulegen ist schon ein wenig spät
 
Eher unwahrscheinlich. Lemon Drops sind für den 0815 Konsumenten zu scharf.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß das so eine ähnliche Sorte ist, wie sie in rot im Supermarkt angeboten wird, also eine Dutch Red. Die sind ja extra für den 08/15-Europäer gezüchtet.
Wenn sie als eingelegte grüne Chilis verkauft werden, sind sie unreif geerntet worden.

Auf der anderen Seite ist es aber auch möglich, daß Dittmann eine eigene Züchtung verwendet.
 
Zurück
Oben Unten