Chribi's 2013 & Sortenliste 2014

RE: Chribi's 2013

Rein optisch sehen die Früchte rechts unten nach Limon aus.

@ mph: Ja genau, dass dachten wir uns auch, aber nachdem ein paar unserer Pflanzen so gar nicht das wurden, was sie werden sollten, belassen wir es bei ev. Limon :undecided: :)

Aja zur Royal Black:

Im Thread von VanDoom ist auf Seite 150 ein Foto seiner Peruvian Purple.
Die sehen sich doch sehr ähnlich! Und da ja bei uns alles irgendwie unrein ist (unsere ev. Purple Jalapeno kam ja auch aus dem RB Samentütchen), und die Schoten von RB's auf Fotos, die wir finden konnten, irgendwie dünner wirken als unsere,... :confused: :huh:
Oder ist das nur ein anderer Name für die gleiche Pflanze? :noidea:

Das sind zwei unterschiedliche Sorten. Bei der Peruvian Purple sind die Früchte tropfenförmig und bei der Royal Black länglicher.

Ja und unsere RB trägt Früchte die wir nicht als länglich bezeichnen würden(fast gleich breit wie lang) :(

Das Rätselraten ob es wirklich ist was es sein soll kann gar nichts :confused:
Die Pflanzen sind zwar trotzdem toll, aber wir wollen halt gern wissen um was es sich handelt und von wegen wieder besorgen oder Samen entnehmen wärs einfacher wenn sie, zumindest vorher, sortenrein wären.
Erste Saison -> Testphase :undecided: egal Blick nach Vorne :)
Haben für 2014 zum Glück bei Semillas bestellt!

Hallo!

So, dass es nicht heisst, dass wir Österreicher nur am Raunzen sind, heute mal wieder was erfreuliches :D ;)

20130827_191616.jpg

Wir wünschen euch allen eine schöne Woche und weiterhin viel Spass bei der Ernte!

Mal ein kleines Update von meiner Seite was die Royal Black Geschichte angeht: Ich hab jetzt mal aktuelle Bilder davon in meinem Thread hochgeladen, und bin mir mittlerweile eigentlich recht sicher, dass ich da tatsächlich keine Royal Black habe, sondern eher die Sorte "Black Pearl". Das dürfte also erklären, warum unsre vermeintlichen Royal Blacks so unterschiedlich aussehen ;)
Ich drück euch mal die Daumen, dass sich bei euren Pflanzen auch noch klären lässt ob es denn nun Royal Blacks sind und wenn nicht, was dann ;)
Interessiert mich nach wie vor wie eure (vermeintlichen) RBs so aussehen, jetzt sogar umso mehr wo ich ja offensichtlich selbst gar keine habe ;)

Hallo an Alle!

So heute gibt's von unseren Helden mal wieder topaktuelle Fotos. Momentan müssen sie dem Wind trotzen bei 30 km/h. Haben schon geschlichtet, dass nicht andauernd wer umfällt :confused:

@ marleen Bei unserer Royal Black sind ja durch die Schotenform auch berechtigte Zweifel aufgekommen, weil die ja eigentlich länglicher sein sollten.

Royal+Black+Schoten.jpg

Gesamterscheinungsbild:

Royal+Black.jpg

Wir haben schon ein paar Schoten geerntet, eine angeschnitten aber nicht verkostet :( sind recht viele Kerne drinnen und dürfte auch ziemlich scharf sein!

Unseren Unbekannten geht es auch noch gut und die kleinere ist plötzlich wieder gewachsen.

Unbekannt.jpg

kleine+Unbekannte.jpg

Auf den beiden Chil Tepins hängen (stehen) auch zahlreiche kleine Früchtchen, die einstweilen aber alle noch recht dunkel sind.

Chiltepin+klein.jpg

Chil+Tepin+gro%25C3%259F.jpg

Die Fatalii White trägt noch immer brav und wurde von zwei Arbeitskollegen, die es unbedingt wissen wollten, als schmerzhaft eingestuft. :whistling: (zuvor haben sie ganz winzige Schoten der ev. Limon gekostet und eigentlich schon gejammert)
Aber über den guten geschmack im nachhinein waren wir uns dann einig!

Fatalii+White.jpg

Auch die Unbekannte 5/ev. Purple Jalapeno hat noch einiges zu bieten

Purple+Jala.jpg

Und die Rocotos bringen es mittlerweile auf 3 große und ein paar kleine Schoten.
Die zwei die im Garten stehen sind echt riesig geworden! :undecided: :D

Mini+Rocoto.jpg

Riesen+Rocotos.jpg

ich hab auch royal black und die sind auch sehr verschieden.:ohmy:
zwei sind ca, 80 cm hoch und rundliche früchte.
eine ca, 50 cm und länglichere früchte und einen panaschierten zweig.
und eine ganz krebelige,die wollte nicht richtig.
aber schmecken meinen mann alle sehr gut.
woran das nun liegt,weiss ich auch nicht:huh:.ich werde die samen von der mit den bunten blättern aufheben,gefällt mir am besten.:)

man sollte mal einen tread aufmachen für pflanzen ,die nicht der art und sorte entsprechen.
oder gibt es das schon?
wäre ganz interesant.

Eure Pflanzen machen sich ja alle super! :)

Was die Royal Black angeht find ichs echt interessant was da noch so rauskommt. Eure sieht ja zumindest vom Wuchs her der eigentlichen RB recht ähnlich soweit ich das beurteilen kann.

RE: Chribi's 2013 & Sortenliste 2014

Vielen Dank! :blush:

@ Stefan: Ja da müsste ziemlich sicher mal ne Jalapeno beteiligt gewesen sein, ein pflanzlicher Pinschpudeldackel quasi. :confused: :D

@ Marleen: Die Vergleichsfotos in deinem Thread sind toll, und als vierte möglichkeit besteht auch noch die Peruvian Purple, aber das werden wir wohl nie genau erfahren :) Nächste Saison wird es das gaanz bestimmt nicht geben(sofern wir nicht die Schilder verdrehen) :undecided: :D

@ grünzeug fee: Wir sind zu der Überzeugung gekommen: egal was Hauptsache es wächst und schmeckt. :cool: Mit unserer ev. Purple Jalapeno sind wir ja ganz gut gefahren und die sollte eigentlich auch eine RB sein :)

Aja, nächste Saison, ...

Dann wollen wir auch mal unsere Sortenliste für 2014 verraten:

C. Annuum:

- Agnetto Gold Thick
- Antalya Dan
- Black Hot Hungarian
- Broome Pepper
- Chil Tepin (Capsicum annuum var. glabriusculum Wildsorte)
- Chilcostle
- Chocolate Beauty
- Cows Horn
- Jalapeño Craig´s Grande
- Large Orange Thai
- Miniature Chocolate
- Short Yellow Tabasco

C. Baccatum:

- Aji Benito
- Aji Golden
- Inca Hot

C. Chinense:

- Brown Egg
- CGN 21500
- CGN 22163
- Fatalii White
- Orange Bhut Jolokia
- Orange Lantern
- Snow White

C. Pubescens:

- Brown Rocoto
- Orange Locoto
- Rocoto de Seda
- Yellow Rocoto

Geschenk von Semillas :

- Chile de Onza Herzlichen Dank!!

Wir werden auch noch eventuell welche der heurigen Kandidaten überwintern versuchen.

Paradeiser (Tomaten):
- Aunt Ruby´s German Green
- Banana Legs
- Chocolate Stripes
- Copia
- Czech´s Excellent
- Green Zebra
- Hillbilly

Und vom heurigen Anbau:
- Black Krim
- Black Giant
- Black Zebra
- Gelbe Wildtomate
- San Marzano
- White Cherry

Und natürlich diverses anderes essbares Grünzeug :D

Die Liste sieht interessant aus, einige der Sorten hab ich hier auch schon für nächste Saison rumliegen. Dann können wir ja wieder fleißig vergleichen ;)
Allerdings weiß ich noch nicht wie viele Pflanzen ich nächstes Jahr ziehen will, daher wirds meine Liste wihl erst spontan geben...

Zurück
Oben Unten