Chribi's 2013 & Sortenliste 2014

@ Marleen Wieviele Pflanzen es werden wissen wir auch noch nicht, aber von denen in der Liste bis zu Hillbilly mindestens je eine. Die von heuer ergibt sich vermutlich von selbst :whistling:
Und vergleichen ist immer toll, dann sieht man wenigstens auch gleich ob man es richtig macht :)

@ Stefan Genau aber zum Glück kein Raurackl, da würden wir nichts ernten wollen :confused:
Ja bis Dezember ist's immer noch sooo lang :( Können es gar nicht erwarten. Dafür haben wir ja zum Glück eh noch die von heuer :D

So wann vertragen sich Wespen und Hornissen prima?
Wenn unsere überreifen Zwetschken vom Baum fallen (Wespe ist zwar keine zu sehen aber da waren ettliche)

M466ZbckxhoRuufTuff97VerNS7FikL8a6y0gYR74QA=w255-h207-p-no

Vorm zweiten Foto (mit Handy ohne "Zuchezahra") ist sie abgehoben und in meine (Christian) Richtung gekommen.
Ja ich bin doch noch recht schnell zu Fuss! :blink: :whistling: :cool:

Noch ein bisschen Offtopic: Bianca hat gerade zwei vergessene Karotten und einen, für heurige Verhältnisse, normalen Zucchini geerntet.

byZXeFEyU_Ka3VEBxJXzHOjGgAGhfo5HxDkTru7ZWE0=w155-h207-p-no

Die orange Karotte war leider schon drüber aber der Zucchini: 2596 g und die schmecken sogar noch wenn sie so groß sind echt gut!!

Nicht schlecht die Zucchini! Da bekomm ich gleich wieder Appetit auf gefüllte Zucchini, allerdings werden die wohl nicht in solchen Dimensionen ausfallen :D

Ich halte mich gerade noch selbst davon ab die nächste Saison wirklich zu planen, da ich aktuell aus mehreren Gründen noch nicht absehen kann wie es dann mit den Platzverhältnissen aussieht. Aber ich werde wohl wenn, dann nur noch eine Pflanze pro Sorte anbauen, einfach weil ich hier nur begrenzt Platz hab und dann möglichst viele verschiedene Sorten probieren wollen würde ;) Aber wie gesagt, nähere Planung steht noch nicht, auch wenn ich vor Monaten schon mal schwach geworden bin und die erste Ladung neuer Samen bestellt hab ;)

Bei der Größe ist es eh meistens schwer, weil wir ja nur zu zweit sind, gibts halt wieder ein paar Tage lang Zucchini :)
Und im Beet liegen noch vier so Brummer :confused:

Das mit Platzproblemen ist natürlich schwer. Bei uns geht es eher um die Vernunft die siegt, oder auch nicht. Vermutlich eher nicht! :D ;)

So, wir haben beschlossen unseren Besuch von gestern hier auch zu zeigen :)

VxTMrk5-UErYWsOGezJcCdD89FH7WQkJUlGLf57yWL4=w155-h207-p-no

Und da wir ja überhaupt nicht zu Größenwahn tendieren waren wir heute bei der grünen Mafia und haben was für die Rocotos von 2014 besorgt.

20130912_120621.jpg

Es heißt ja immer, dass die nicht genug bekommen können :D

Vorerst zwei so große und da haben wir noch einige 40cm Töpfe rumstehen.
Mal schauen ob die großen tatsächlich so viel unterschied machen :) Sind 60cm groß.

Würde es bei den anderen Chilis auch was ändern, wenn sie größere Töpfe hätten? Oder ist bei denen eher Schluss mit Wachsen ab einer gewissen Größe?

Das kommt auf die Sorte an, aber ab einer gewissen Größe (wenn der Topf größer ist als jemals durchgewurzelt werden kann) wird es kein größeres Wachstum mehr bringen.

Ok, dann werden wir wie geplant nur die Rocotos in den großen und ganz großen Töpfen unterbringen und die anderen so wie heuer. :)

Hallo! Wir sind's mal wieder :)+

Diese Woche hat sich was getan. Unsere Pflanzen durften umziehen. Zwei schönere (ev. Purple Jalapeno und ev. Royal Black) stehen am Esstisch (so wird er wenigstens mal verwendet)

O_7ZG9hzXK4O0_469AgAGk6kq681YYAIO7eQWIU1U1M=w155-h207-p-no

Die ev. Limon kommt da noch daneben am Boden wo hin, wurde aber stark gestutzt, dass sie sich auf das Abreifen konzentrieren kann. :)

Der Rest hat sich im Obergeschoss ein Zimmer unter den Nagel gerissen

qrScBN6khMN2Let76k7BQLon2hNajLHOFvbcJL94BFg=w155-h207-p-no
xgbbZ5NTH9WSd4RLYV9J8DgF9IZPMjIO3oVIRYJkxQY=w155-h207-p-no
PoveQvz_ImIEJEaML1XGMnRWo4zgkjiitnvDBiI4Imo=w155-h207-p-no
cD5LX59LXt7lR5FiIHqSjum-l_ofHX16qiW3hLHc_JQ=w155-h207-p-no

Da dieses aber eh nur als "Abstellraum" genutzt wird stört es gar nicht.

Wir konnten auch schon Besserungen erkennen beim Abreifen, da draussen die Temperaturen echt nicht mehr toll waren.
Die Fatalii White hat auch Bekanntschaft mit der Schere Gemacht :rolleyes:

Wir wünschen euch allen jetzt schon mal ein schönes und erholsames Wochenende!!

Hallo!

Vorgestern mussten wir leider feststellen, dass die Schoten unserer ev. Purple Jalapeno bevor sie so richtig reif werden schon etwas weicher werden :undecided: Also schnell runter damit.

Dafür gab's heut gleich mal was erfreuliches!
Unser erstes Chil Tepin Beerchen reift! :heart:

20130929_153430.jpg

Gestern haben wir mal probiert wie das so schmeckt eine unreife aufgestochene Beere in ein 2cl Fläschchen Vodka und bissl Himbeeren dazu, HUI! :blink: Aber Gut! :D

Hallo zusammen!

Momentan tut sich nicht viel, ausser, dass nach und nach alles abreift.
Bei zwei Sorten werden die Schoten etwas weicher als sonst und die Fatalii White Früchte sind nicht mehr solche Hämmer wie die ersten :(

Aber eine gute Nachricht: das erste Rocoto"Beerchen" ist komplett umgefärbt! :D
Warten jetzt noch bis nächstes Wochenende und können dann auch endlich über den Geschmack mitreden.

Sauber, bin mal gespannt was ihr zu den Rocotos sagt.
Entweder sagt ihr bähhh, oder nächste Saison wird die Liste erweitert. :D

Hoffentlich nicht bähhh, haben nämlich schonein paar für nächstes Jahr bestellt.
Sollten wir den so kosten oder gleich mal Verarbeiten, z.B: Mini-Relleno ?

Vor ein paar Minuten gab es die erste Verkostung der reifen Chil Tepin Beeren.
Konnten heute davon 23 Stück ernten. Die kleinen Dinger sind schon irgendwie Biester :) Aber irgendwie viel leichter als unsere Fataliis waren.

Verarbeitet schmecken die mir besser als roh. Zumindest die Rocotos, die ich mal probieren konnte. Pulver aus Rocotos soll auch gut sein.

Zurück
Oben Unten