ChrisM´s Chiliblog 2018

Rocoto big brown und Scotch Brains leider Totalausfall :banghead: erste und letzte mal das ich in Kamillentee vorgeweicht habe.
Samen sind geschimmelt.

Bei den anderen Sorgenkindern hab ich ein paar Keimlinge entdeckt und hoffe das wird noch was.
Ansonsten musste ich anbauen und noch zwei Lampen aufhängen.

Zwei schöne Yellow Rocoto Keimlinge. Ob ich die doch noch vereinzeln soll oder einfach einen weg machen?

Bei Kamillentee hatte ich noch keine schimmelnden. Würde eher vermuten sie sind danach mit etwas in Berührung gekommen das organischem Ursprung war.

Yellow Rocoto ist eine leckere Sorte. Ich würde sie vereinzeln.
Aber ich bin auch nicht neutral bei Rocotos :roflmao:

Zuletzt bearbeitet:
Mensch @Bhut-Head was haste mir da geschenkt^^ *scherz* :D
Bis auf die zwei Sorten ist soweit alles gekommen. Zwar nicht 100% aber ist auch das erste mal das ich Quelltöpfe nutze.
Glaub ich schwenke wieder zu Erde um oder hole mir mal so ne Topfpresse

Hab ja noch je zwei Töpfe Yellow Rocoto und P360 mit je einer Pflanze.
Dann werde ich die Zweier teilen und fürs Tauschtreffen nehmen wenn se sich halten. Da bekomme ich ja noch ne RBB und Marlene :woot:
6 Rocotos müssten ja reichen :joyful:
Reichen 30L Töpfe für die Rocoten aus?

Ansonsten hab ich gestern noch einige Annuums pikiert. Die waren echt fix.

Mit diesen Netztöpfen wird das Giesen auch nicht gerade leichter.
Werde wohl nicht drum rum kommen und mir ne Waage dabei stellen um zu vergleichen.
Aber wenns den Wurzeln nutzt ist es auch nicht so tragisch.

Irgendwas stimmt mit den 7Pot Brain Strain Yellow nicht. Vor paar Tagen sind zwei verkümmert und heut morgen sind wieder zwei weniger :( Entweder haben die irgendwas oder vertragen die Feuchtigkeit der Quelltöpfe nicht. Waren auch Kamillentee Kandidaten :cautious:

Ansonsten geht es allen gut und heute morgen guckten weitere 17 Hälse aus der Erde raus.
Gestern Abend noch lange pikiert und kam auf 56 Töpfe (-2). Heute Abend dann 73, befürchte jedoch das dann noch paar mehr Keimlinge aus der Box wollen :woot:

Denke gerade über eine Urlaubs/Faulheitsbewässerung nach :laugh:
Pflanze steht samt Topf im Eimer mit Deckel. Der Deckel ist zweigeteilt mit Ausparung für die Pflanze und das Gießloch.
Im Eimer ist ein Loch wo überschüssiges Wasser rausläuft.
Gegossen wird händisch oder mit Bewässerungsanlage.
Die von der Pflanze benötigte Menge wird durch den Durchschnitt des Glasfaserdochts ermittelt.
Eine Verbindung zwischen den Überlauflöchern mittels Gummitülle und Schlauch spart überschüssiges Wasser.
Ein Wasserkreislauf mit Pumpe und großen Ausgleichbehälters wäre auch möglich.
Zb mit einem Schwimmschalter oder Minischwimmer aus dem Campingbedarf/Sani

106 Töpfchen bis jetzt und solangsam wars das auch mit der Anzuchtbox.
Leider hats ne P360 und n Venezuelan Tiger gerissen. Keimblätter sind verkümmert und ausgetrocknet. Anfeuchten hat auch nicht geholfen.
Chilis sind in dem Stadium echt ne ganze Ecke anfälliger als Tomaten.

Alle Keimlinge sind aus der Box und so langsam geht's rund.
Einige Sorten haben es nicht geschafft, andere um so mehr. Werde wohl zwei pro Sorte behalten und den Rest an Bekannte abgeben und einige zum Hessentreffen mitbringen.

Hier die komplette Liste und aktuelle Bilder

Hier noch zwei meiner Überwinterer. Zwei Ancho Mulato. Die sind super lecker und ein echter Tip wenn man leicht würzige, süß rauchige Paprika mag.
Die farbe ist auch der Hammer. Tolles Schokoladenbraun durch und durch.
Es waren drei in der Mörtelwanne, einer wurde leider dunkel und trocken. Diese zwei hab ich gestern ausgebuddelt, was auch dringend nötig war.
Die Erde in der Wanne hatte sich sehr verdichtet und war schon fast matschig.
Letzte Saison nutzte ich noch keine Perlite, was bei so großen Gebinden schon nötig ist.
Hab dann die Wurzeln ein gutes Stück zurück geschnitten und in ein luftiges 60 Erde/40 Perlite Gemisch gesetzt.
Töpfe werde ich noch gegen Airpots tauschen, damit die Wurzeln nen guten Start bekommen.

Zurück
Oben Unten