Gestern ist mir bewusst geworden wie gering der Abstrahlwinkel der LED-Röhren ist. Hatte die Röhren jetzt paar Tage auf ca 5cm über den Pflanzen.
Richtig viel Licht, wo die Röhre direkt über der Pflanzen hing. Aber zwischen den Röhren war der gemessene Luxwert über 50% niedriger, wobei es ja nur 5-10 neben der Röhre war.
Hab dann alles ca 15-20cm über die Pflanzen gehängt, dadurch glich sich der Luxwert dann doch wieder gut an. 100% unter der Lampe, in den "Zwischenräumen" auf ca 80-85%.
Um mit LED-Röhren auf die gleiche Ausleuchtung wie bei LSR mit Reflektor zu kommen braucht man auch in etwa die gleiche Wattzahl in LED-Röhren,
kommt dann jedoch auf etwas mehr LUX. Je näher man ran will umso mehr LED-Röhren braucht man halt. Der Vorteil ist so eigentlich eher die hoffentlich länger Haltbarkeit, geringerer Leuchtkraftverlust und kein Quecksilber.
Hab jetzt ca 120w auf gut 1,2qm.
Mal schauen wie die Pflanzen sich entwickeln.
Letztes Jahr hatte ich ja die Rot/Blau Panele genutzt und bin ganz gut gefahren. Hatte jedoch eine üble Trauermückenplage, die ich dieses Jahr bis jetzt zum Glück nicht habe. Vieleicht spalte ich einen Teil der Pflanzen ab und stelle sie unter die Panele. Überlegungen...
Ich gebe keine genauen Luxwerte mehr an da jedes handy das ich getestet habe einen komplett anderen Wert lieferte. Eine Messung von 8000lux war beim den anderen 6000 und 4000... Also komplett nutzlos. Man kann daher nur %Angaben machen um Unterschiede festzustellen