ChrisM´s Chiliblog 2018

Kleines Update vor dem Urlaub. In allen Töpfen sind die Wurzeln bis unten gewurzelt und bekommen so genug Wasser wenn ich von unten gieße.
Den größten Sprung haben die Rocotos in der letzten Woche gemacht.
Immer wieder toll zu sehen wie unterschiedlich die Sorten in Wuchs und Form sind.

Da sich das Leben nicht nur um Chilis dreht (Fingerverschränkt^^) hab ich mal mit meinen Frauen eine Woche am Meer im Strandhaus verbracht :happy:
Kann man mal machen :rolleyes:

Daheim angekommen sahen alle Pflänzchen genauso fit wie vor der Abfahrt aus, nur ein kleines Stückchen größer sind se geworden.
Gedüngt wurde nun auch das erste Mal mit Bio-Trisol.

und da der Trend zur natürlichen Schädlingsbekämpfung hingeht, hab ich mir mal eine Schlauchpflanze gegönnt,
die nun ritterlich in der Mitte ihrer Schützlinge trohnt.
Toi toi toi bis jetzt noch kein Ungeziefer in Sicht :thumbsup:

Gestern ist mir bewusst geworden wie gering der Abstrahlwinkel der LED-Röhren ist. Hatte die Röhren jetzt paar Tage auf ca 5cm über den Pflanzen.
Richtig viel Licht, wo die Röhre direkt über der Pflanzen hing. Aber zwischen den Röhren war der gemessene Luxwert über 50% niedriger, wobei es ja nur 5-10 neben der Röhre war.
Hab dann alles ca 15-20cm über die Pflanzen gehängt, dadurch glich sich der Luxwert dann doch wieder gut an. 100% unter der Lampe, in den "Zwischenräumen" auf ca 80-85%.
Um mit LED-Röhren auf die gleiche Ausleuchtung wie bei LSR mit Reflektor zu kommen braucht man auch in etwa die gleiche Wattzahl in LED-Röhren,
kommt dann jedoch auf etwas mehr LUX. Je näher man ran will umso mehr LED-Röhren braucht man halt. Der Vorteil ist so eigentlich eher die hoffentlich länger Haltbarkeit, geringerer Leuchtkraftverlust und kein Quecksilber.
Hab jetzt ca 120w auf gut 1,2qm.
Mal schauen wie die Pflanzen sich entwickeln.

Letztes Jahr hatte ich ja die Rot/Blau Panele genutzt und bin ganz gut gefahren. Hatte jedoch eine üble Trauermückenplage, die ich dieses Jahr bis jetzt zum Glück nicht habe. Vieleicht spalte ich einen Teil der Pflanzen ab und stelle sie unter die Panele. Überlegungen...

Ich gebe keine genauen Luxwerte mehr an da jedes handy das ich getestet habe einen komplett anderen Wert lieferte. Eine Messung von 8000lux war beim den anderen 6000 und 4000... Also komplett nutzlos. Man kann daher nur %Angaben machen um Unterschiede festzustellen

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich ja über die Led-röhren beschwert hatte, habe ich eben mal einen Testaufbau mit 2 LSR anstelle der 4 Led-röhren gemacht.
Die LED hat 1700lm bei 19w, also 89,5lm pro Watt. Die LSR hat 3250lm bei 36w, also 90,3lm pro Watt. Gibt sich also eigentlich nichts. Hab dann auch mit der App die Lux gemessen und kam auf nahezu identische Werte, auch bei der Ausleuchtung der 2 LSR zu 4 LED. Dann den Strommesser kontrolliert und stutzig geworden. Eine LSR verbracht mit der internen Elektronik 52! Watt. Das sind ganz normale LSR Halterung ohne Starter. Umgerechnet sind das 62,5lm pro Watt.
Jetzt habe ich alles wieder umgehangt, die LEDs auf 3 Röhren reduziert und etwas versetzt. So bleibt es jetzt :smuggrin:

Die LSR
LEDs

Und das wöchentliche Update

Hab die Tage mal eine neue Bestandaufnahme gemacht. Ok bei der Lila Luzi könnte ich noch glaub 15 vereinzeln, aber ka wo die noch hin sollen :woot:

Dann hab ich noch eine Jalapeno Grande aus dem Winterschlaf geholt. Die Erde hab ich bezüglich Ungezieferschutz komplett abgespült, Wurzeln geschnitten und dann in eine 60/40 Erde/Perlitemischung im 14L Topf gesetzt.
Hat ein paar Schneckenfrasspuren, da die wohl in den Kübel gelaicht haben :wtf:
Diese Saison werden alle Überwinterer auch wie hier abgespült und in frische Erde gesetzt. Stehen zwar im anderen Raum wie die Kleinen, aber sicher ist sicher.

Da hast ja noch einiges vor.
Wo hast geordert?

Echt scharf gefüllt die Schachtel. :thumbsup:
Brandgefährliche Lieferung

Hab ich vom Bekannten bekommen. Ist italienisches Saatgut.
Es sind die Sorten
Azeco
Trinidad Moruga Scorpion
Jamaican Rosso
Giallo
Mechico
Calabrese
Tabasco
Diavolicchio
Naga Morich
Mini Snack
Rosso
Cancun
Yucatan
Jalapeno
Habanero Arancio
Habanero Bianco
Alles in mehrfacher Ausführung :woot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es läuft prima bei Dir. In einem Video sieht am viel mehr als nur auf Bildern :thumbsup:
Verzweigen die Pflanzen am Fenstermeher als die weiter hinten dann liegt es am Seitenlicht.
Einige Pflanzen könnten schon mal,Dünger vertragen viel mir auf.

Zurück
Oben Unten