RE: clappingmarkeys 2014 - 26.10.: erste Liste
Sortenabschlussbericht
für:
JAFSH / Trinidad Douglah / Condors Beak / Carolina Reaper (C. chinense)
Das erste Saisonfazit ist da, und zwar für meine vier Ausfälle.
Keimung nach:
8 Tagen (2/2) / 6 Tagen (2/2) / 4 Tagen (2/2) / 37 Tagen (1/4)
Die Aufzucht lief eigentlich unproblematisch, die JAFSH blieben immer etwas kleiner, die Reaper war eben eine Spätzünderin und hatte daher ebenfalls Rückstand.
Die
Carolina Reaper kam nie über 4-5 Blattpaare (ca. 6 cm in Höhe und Breite) hinaus und wurde als erste entsorgt (16.08.2014).
Die
Condors Beak wurde Mitte Juni von einem Strum knapp unter der Erde abgebrochen. Ich hatte sie zwar in einen SWW gesetzt, sie hat auch bis heute überlebt, nur Ertrag brachte sie keinen.
Die
JAFSH wuchs nach dem Umtopfen in 14L irgendwie einfach nicht weiter. Eine Blüte, eine Frucht, die irgendwann abfiel. Sie hatte nicht recht gewurzelt und wurde ohne Ernte entsorgt.
Bliebe noch die
Trinidad Douglah. Alles lief bestens, bis zu den ersten reifenden Früchten. Gleichzeitig trat irgendeine Erkrankung auf, sodass manche Früchte schwarz, bzw. faulig wurden. Ebenso starben die Triebspitzen schwarz ab. Ernte: 3 Stück (19g). Zum Probieren kam ich aber nicht, die Früchte sind nach 2 Tagen verschimmelt.
Eine fällt mir noch ein:
Naga Khorika, die ich vom Treffen mitgebracht hatte.
Sie wurde von irgendetwas dahingerafft, was die Triebe hat absterben lassen. Ich habe sie entsorgt, nachdem sie Ende Septemer anfing zu blühen, Früchte aber nicht wirklich in Aussicht waren.
Soweit die Bilanz zu den Ausfällen, die nächsten Fazits werden erfreulicher und bunter!