clappingmarkeys 2015 - 21.11. Aus und vorbei.

RE: clappingmarkeys 2015 - 13.01. Tovarii

Bei mir strahlt die Sonne heute auch und die Kleinen wurden ans Fenster verlegt :)

Die genießen das Sonnenbad
d020.gif

Bei uns gibt's leider nur Schnee :(
Aber dafür haben sie ja ihr ganz eigenes Solarium :D

Danke euch beiden! :)

Gerade hab ich gesehen, dass auch eine zweite CGN 24332 heute gekeimt ist. Beide haben nur 7 Tage gebraucht. :)

RE: clappingmarkeys 2015 - 18.01. Wild Child

An der Keimlingsfront tut sich gerade nicht viel und auch ansonsten wächst eigentlich alles nur.
Zeit für mich, mal wieder die Überwinterer zu zeigen. Heute dabei: Die E/F-Pflanzen:

20150118_%252801%2529.jpg

Flexuosum und Ulupica large

Hier die Ulupica large:
20150118_%252802%2529.jpg

Tut sich etwas schwer, hat noch nicht geblüht, ich überlege, ob ich sie im Frühjahr nicht in Erde setzen soll. Bei der Lanceolatum hat das vergangenes Jahr auch funktioniert.

20150118_%252803%2529.jpg

20150118_%252804%2529.jpg

Die beiden Flexuosum. Die große ist schon wieder fast so buschig wie vor dem Rückschnitt, während die kleine von unten nachtreibt.
Da werde ich bei den Blüten auch wieder Bienchen spielen. :laugh:

Und nun doch noch was Neues von den Keimlingen.
Irgendwie hat diese El Remo das Prinzip der Keimung nicht so richtig verstanden... :confused:
20150118_%252805%2529.jpg

So von wegen Wurzel zuerst, Köpfchen zuletzt und so... :D
Aber: Da die Wurzelspitze mit draußen ist, sehe ich keine Gefahr. :)

Schönen Sonntag euch! :cool:

Die haben sich echt gemacht die E/F Pflanzen!
Jaja die hat wohl nicht aufgepasst im Keimunterricht :D

Die Überwinterer machen sich ganz gut! Kommen die ohne KL aus?
Lustiger kleiner Keimling den du da hast :lol:
Den hätte ich nun besonders im Auge - wer weiß was ihm sonst noch alles einfällt :laugh:

Danke euch! :)

Der Kleine ist schon was besonders... erst kommt er zu spät zum Unterricht, dann passt er nicht auf Aber neugierig scheint er zu sein, so schnell wie er den Kopf draußen hatte. :laugh:

VanDoom schrieb:
Die Überwinterer machen sich ganz gut! Kommen die ohne KL aus?

Ja, die stehen nur am Ostfenster. Und eben die normale Zimmerbeleuchtung, wenn ich da bin. Aber bei den Größeren ist die Spargelgefahr ja eh nicht so groß. :)

Machen sich ja sehr gut die Überwinterer. Kannst du die Flex im Sommer nicht ins Freie stellen, dann übernehmen die Bienen doch das bestäuben, ist bestimmt einfacher.

Danke Peter. :)

Ich muss mal schauen, die Flexus kennen ja noch gar kein Sonnenlicht. Ich will mir da ungern einen Sonnenbrand holen und das E/F-System lässt sich nicht mal eben schnell verrücken.
Und die Bienchen garantieren mir ja noch nicht, das sie Pollen an die andere Pflanze tragen. Da könnte ich schon etwas gezielter arbeiten. :)

Wie ich sehe, hast du auch ein Fliegenproblem! Bei der Anzuchterde konnte ich das dieses Mal verhindern, indem ich sie in die Mikrowelle gesteckt habe, bei der "richtigen" Erde kann man das ja schlecht machen...

Fliegenproblem? Ich? Wo? :laugh:

Die ein, zwei Trauermücken, die hier rumschwirren fange ich noch mit der Gelbtafel. ;)

Also ein Problem habe ich wirklich nicht. :)

Ich achte aber darauf, die Kokoserde immer abgedeckt stehen zu haben, dass sich dort nichts einnistet. Aber bislang haben die Überwinterer (Zitrusbäumchen) keine Mücken eingeschleppt, die Gelbtafeln und das Stechmückenfrei sind nur Vorsorgemaßnahmen. :)

Erde sterilisieren mache ich normal nicht, ich halte das wenn auch nur für Anzuchtserde nötig. :)
Ist aber immer eine gute Idee, wenn die Erde schon mal draußen war und sich dort möglicherweise etwas eingenistet hat. :)

Heute gibts wieder ein Sonnenbad! :)

20150119_%252801%2529.jpg

Die Abdeckungen auf den größeren Bechern haben 2 Funktionen. Einmal sollen sie verhindern, dass sich Trauermücken oder sonstiges Getier in der Erde einnistet. Die zweite Funktion habe ich mir von matze letztes Jahr abgeschaut. Die Abdeckung verhindert ein Austrocknen der Oberfläche und hält sie dunkel. Dadurch werden Wurzeln auch im oberen Teil der Erde gebildet.

Und die Marlene schlägt schon gut Wurzeln:
20150119_%252802%2529.jpg

Deine Pflanzen leben ja im Luxus mit der ganzen Sonne :D
Keine schlechte Idee mit so einer Abdeckung - wäre einen Versuch wert!

Zurück
Oben Unten