clappingmarkeys 2015 - 21.11. Aus und vorbei.

Schön, Esskastanien. Ich habe bei meiner Mutter die letzten Wochen die Kastanien alle zusammen gekehrt und dann weggeworfen. Dann habe ich festgestellt, dass es Ess- und keine Rosskastanien sind und mich geärgert. Da wären nämlich ein paar Kilo zusammen gekommen.

Danke euch. :)

@mph: Ja, ich mag Maronen auch sehr gern. Sie lassen sich eigentlich gut unterscheiden: Esskastanie haben gezackte Blätter, eine viel stacheligere Fruchthülle und sind eher tropfenförmig.

• Like
Reaktionen: mph
Hier war es schon lange wieder still, aber es ist ja auch nix passiert. Die Pflanzen reifen ab, es stehen sogar noch welche draußen, die werden aber wohl morgen dann endgültig abgeerntet.

Die letzten zwei Tage habe ich nochmal geerntet:

20151118_%25252801%252529.jpg

Lemon Drop, Aji Pineapple, Purple Marconi und (nicht im Bild) Rocoto Marlene.

Sugar Rush, Aji ahuhachapán, und Champion hängen noch.

Es war nicht das Jahr... mir ist gegen Ende regelrecht die Lust vergangen, deswegen wird es heuer keine Sortenfazits geben. Einen kleinen Abschlussbericht mache ich aber noch.
Jetzt freue ich mich über das, was ich ernte und gut ist. :)

Du bist ja leider nicht der einzige der eine schlechte Saison hatte.

Auch für dich: Ich wünsche dir eine tolle Saison 2016! Nächstes Jahr wird alles besser!

:sneaky:

Wie sieht denn deine Sugar Rush aus? Ich hatte auch eine in der rundlichen Form.

Eine kleine aber feine Ernte im November :thumbsup: Hab ja auch die LD und die AP. Ich finde auf eine der beiden kann man verzichten. Sind mir zu ähnlich. Nicht dass sie schlecht wäre, aber es wäre bei mir die AP. Wie stehst Du dazu?

Optisch sind sie sich schon mal sehr ähnlich, die LD hat etwas größere Früchte.
Probiert habe ich die Pineapple noch nicht, das mache ich heute Abend. Aber bisher habe ich auch schon das Gefühl, dass sich die beiden sehr ähnlich sind.

Eine kleine, aber feine Ernte! :thumbsup:
Wünsche dir für 2016 auch alles Gute und das es auch allen Anderen, bei denen es nicht so gut lief, besser ergeht!

Hatte auch die LD und AP dieses Jahr und bin da auf deine Meinung zur AP gespannt :) Fand beide sehr lecker, die LD aber noch nen Ticken "frischer".

Spannender Tag heute. :D
Mir ging es zwar den ganzen Tag mies, aber als ich von der Arbeit kam, warteten zwei Briefe auf mich:
20151119_%25252801%252529.jpg

Oben das Fundraiserpack für Christopher Philips von tastypeppers.nl (mit einigen interessanten Sorten) und unten eine Menge Wildsorten aus einem privaten Tausch. Einerseits tolle Chinensen und Annuum und dann Eximium, Tovarii, Praetermissum und Cardenasii. :thumbsup::smug:

Kann ich zwar nicht alles nächste Saison anbauen, aber das ist ja immer so. :laugh:

Dann extra für @Hotornot das Bild der Sugar Rush orange, rund:
20151119_%25252803%252529.jpg

Insgesamt habe ich 2 Pflanzen abgeerntet: 316 Gramm, 42 Stück.

Kurzer Verkostungsbericht:
Riecht sehr fruchtig, exotisch und leicht säuerlich. Geschmacklich aber eine Wucht! :woot: extrem saftig, schmeckt nach Apfel und ist nur ganz leicht scharf. Sehr lecker! :)

Und für @Echeveria und @Meteora 360 (von dem ich ja die Pineapple hatte), der Vergleich LD und Pineapple:

Geruch: Beide riechen zitrusartig und ganz leicht seifig (hier die Pineapple etwas deutlicher)
Geschmack: beide säuerlich und zitrusartig, die Pineapple geht tatsächlich etwas in Richtung Ananas.
Schärfe: Die LD ist schärfer (6-7), kommt direkt, klingt aber auch schnell wieder ab. Die Pineapple kommt etwas verzögerter und ist einen Tuck milder (5-6).

Aber: Eine von beiden reicht. :laugh: Da würde ich zur LD tendieren. Sie ist insgesamt etwas aromatischer und hat größere Früchte. ;)

Zum Schluss noch ein Bild von trocknenden CAP1491 (C.eximium):
20151119_%25252802%252529.jpg

Vielen dank, die schauen so aus wie meine. Es gab da dieses Jahr wohl auch eine Version mit länglichen Beeren.

Geschmacklich kann ich dir nur zustimmen, ich fand sie super zum frischessen, in Salat &Co.

LD vs AP. Da liegen Svend, Du und ich ja auf einer Linie. LD liegt von beiden, wenn auch knapp, vorne. :)
Also nächstes Jahr keine AP mehr. Gibt Platz für andere Sorten.
Die Sugar Rush schein wohl nicht so richtig stabil zu sein. Hab eine Sorte unter diesem Namen im Netz gefunden und die war rot.
=> http://chilicapsicum.blogspot.de/2014/08/sugar-rush.html
Scheint aber ne leckere Sorte zu sein. Wenn ich nur wüsste, wo ich ein paar Körner davon her bekommen könnte :whistling:

Zurück
Oben Unten