clappingmarkeys Garten

Aber die Minze kann man nebenbei auch noch essen... :D :D :D :P

Schönes Bild! :cool:

Für größere Bilder musst du die Bilder bei einem Imagehoster hochladen (Google-Picasa, Abload, Imageshack...), schau mal hier in den HowTo's. :)
 
Da geb ich dir natürlich recht. Am blühenden Basilikum gefällt es Bienchen auch gut und den kann man ja mit Tomaten und Mozarella auch essen :)

Gruss Klaus
 
20140817_Gartenernte.jpg


Erste größere Ernte, die nicht so schnell weg war, bevor ich ein Foto machen konnte. :laugh:

v.l.n.r.:
Tomate Feuerwerk, Kürbis, Tomate Mammoth German Gold, Tomaten Copia, Tomaten Banana Legs, Aubergine, Möhren, Tomaten Weiße Königin.

Erste Eindrücke zu den Tomaten:
Feuerwerk - sehr fleischig, wenig Wasser, wenig Kerne, extrem tomatig im Geschmack - schmeckt fast nach Tomatenmark. :) Könnte eine neue Lieblingssorte werden. :D

Mammoth German Gold - fleischig, gutes Aroma, obwohl wenig Sonne bekommen.

Weiße Königin - aromatischer, als ich bei der hellen Sorte erwartet hätte. Aber auch ihr fehlt die Sonne

Banana Legs - frisch und lecker im Geschmack, wenn auch nicht so aromatisch. Aber immer noch besser als die Wasserbömbchen aus dem Supermarkt. :laugh:
 
Super Ernte, Markus. :clap::clap::clap:
Die Feuerwerk hatte ich letztes Jahr auch im Anbau, eine meiner absoluten Lieblingssorten.
 
Die Sorte ist echt mega lecker. :)
Bislang mein Favorit unter den diesjährigen Tomaten.

@mph: Wenn du magst, kann ich dir in einigen Wochen ein paar Körner schicken. :)
 
Hm, momentan weiß ich gar nicht wo ich die bei mir nächstes Jahr anpflanzen könnte.

Wie groß werden die Pflanzen dieser Sorte überhaupt? Wenn die nicht riesengroß werden, könnte ich ja meiner Mutter welche geben und die Tomaten dann naschen wenn ich bei ihr zu Besuch bin :)
 
Die werden "normalgroß" für Stabtomaten. So knapp 2 m dürfte sie haben, auch wenn sie bei weitem nicht so schießt wie die Cocktailtomaten. :)
 
Sieht aus, als wäre die Gartensaison so gut wie vorbei... :crying:
Wenn es jetzt nicht mit viel Sonne abtrocknet.

Fast drei Wochen Regen haben den meisten Pflanzen den Rest gegeben.

Die Tomaten haben Braun- und Krautfäule - selbst unterm Dach.
Die Kürbisgewächse haben Mehltau.
Salat und Möhren gammeln vor sich hin und wurden von Schnecken attackiert.
Was noch halbwegs gut dasteht sind Bohnen.
 
Letztes Jahr hatte ich eine Cocktailtomate auf dem Balkon. Weil die besten Plätze mit den Chinensen voll standen, hatte die Tomate nur einen Platz wo es auch immer hin regnete. Sie hat gut getragen, aber als es eine Zeit lang kühl und nass war bekam sie auch viele braune Blätter. Ganz dahin gerafft hat es sie aber nicht.
 
Gestern hatte ich Besuch im Garten. Ungewöhnlich bei Tag.
Entweder eine Haus- oder eine Gartenspitzmaus.

20140904_%252804%2529.jpg


20140904_%252805%2529.jpg


20140904_%252806%2529.jpg


Der Kohlweißling hier macht keinen Sport - das ist Paarungsverhalten. Der andere sitzt gerade hinter einer weißen Strebe...

20140904_%252813%2529.jpg


Und nun das Tomaten-Drama... :crying::crying::crying:
20140904_%252814%2529.jpg


20140904_%252815%2529.jpg


Ich werd da gleich mal aufräumen... :(

Doof momentan: Wir müssen unser Trinkwasser abkochen, sie haben gestern E.coli gefunden.

Aber zum Abschluss gibt's was nettes:
Bohne Blauhilde

20140904_%252816%2529.jpg
 
Ja, dank des Regens sind die 2x500L Regentonnen voll und in der Sickergrube steht noch ne Menge Wasser zum Abpumpen bereit. :)
 
Gelobt seien die Regentonnen. :thumbup: Aber Trinkwasser abkochen ist ganz schön umständlich, da merkt man erst mal, wie oft man Trinkwasser braucht so über den Tag. :rolleyes: Ich drück die Daumen, dass sie die Ursache bald finden und beseitigen.

Sehr schade mit deinen Tomaten. :crying: Die größeren grünen Früchte könntest Du noch nachreifen lassen auf der Fensterbank. ;)

Dein Besucher mit der spitzen Nase muss wohl sehr hungrig gewesen sein, wenn er sich tagsüber auf den Weg gemacht hat. Hübsches Kerlchen. :)

Den Kohlweislingen solltest Du aber vielleicht Enthaltsamkeit verordnen ... von wegen zukünftiger Kohlernte und so. :devil::P
 
Ja, erst wenn man so umständlich an Trinkwasser kommt, merkt man, wie gut wir es hier eigentlich haben. Hahn auf, sauberes Wasser.
Sie haben wohl schon mit der Chlorung angefangen, aber noch gibts keine Entwarnung.

Bei den Tomaten hab ich zum Glück die leckersten Sorten (also, die sich als leckerste entpuppt haben) woanders stehen, die sind wohlauf. :D

Die Mäuse sieht man sonst wenn überhaupt nur mal in der Abenddämmerung über die Wiese flitzen...
Und wegen den Schmetterlingen mach ich mir jetzt keine Gedanken, die Kohlrabis sind nämlich schon weg. :D
BTW: Die sind übrigens echt dreist. Haben sich während ihres Tanzes auch auf mich drauf gesetzt! :eek: :D Gut, ich wollte sie ja auch fotografieren... :rolleyes: :D
 
Zurück
Oben Unten