clappingmarkeys Garten

Und hasde von der gezeigten Physalis noch was ernten können, oder ist die schon eingemottet?
 
Da waren tatsächlich noch einige genießbare Früchte dran.
Aber mittlerweile ruht sie radikal gestutzt im Keller und wartet auf den Frühling. :)
 
Ich habe die Aufzucht im Beet vor Jahren aufgegeben. Bis zum ersten Frost hingen die Pflanzen immer rappelvoll. Nur wenige Beeren geerntet und dann halt Frost drüber. Na denn, viel Erfolg beim überwintern.
 
Also mit beiden Physalis habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Im ersten Jahr nur mäßiger Ertrag.
Gut überwintert, sehr früher Fruchtansatz. Haupternte ab Juli, zweite kleinere Ernte dann kurz vorm Reinholen.
Mal sehen, ob sie ins dritte Jahr kommen. :)
 
Ging mir ähnlich. Ich hoffe auch, dass meine die Tage im Keller gut übersteht und das dritte Jahr gut trägt.
 
Da habe ich wohl den Fehler gemacht sie nicht im Topf anzubauen und zu überwintern. Beim nächsten mal weis ich bescheid...
 
Kleines Fundstück aus dem Garten:
20141222_%252802%2529.jpg


Die Tomate steht zwar an der Hauswand aber nicht vor Frost geschützt. Sie ist eigentlich auch komplett braun und hat keine Blätter mehr... :D

Drinnen blühen die Zitronen wortwörtlih auf! :heart:

20141222_%252806%2529.jpg
20141222_%252807%2529.jpg

20141222_%252808%2529.jpg


Der Geruch ist einfach traumhaft... :)
 
Frische Zitronen! Wahnsinn! Und das im Winter :w00t:
Ich mach mir als die Schale ab und leg sie als "Duftbaum" ins Auto :)
 
Die Zitronen am rechten Bäumchen sind noch in Griechenland bestäubt worden, die linken sind im Frühjahr hier bestäubt worden. Das Bäumchen haben wir vor 4 Jahren aus Spanien mitgebracht.

Ich liebe den Zitrusgeruch einfach... :heart:
 
Im Garten ist nun auch Winter - aber vorgestern war hier herrlichstes Wetter, so dass ich einen kleinen Spaziergang mit der Kamera gemacht habe. Mit den Ergebnissen habe ich dann etwas rumgespielt. :)

buchfink.jpg

Ein Buchfink (Fringilla coelebs) genießt die Sonne und die Aussicht.

Etwas abgelegen vom Dorf am Bach steht an einer seit Jahren nicht mehr vorhandenen Landstraße ein verlassenes Haus:

house_bw.jpg


house_sepia.jpg


Das Haus ist verfallen, solange ich mich daran erinnern kann. Anfang der 2000er wurde die Landstraße, die einem Tontagebau weichen musste, wieder auf ihre ursprüngliche Trasse "mitten durch" den Tagebau gelegt. Aber schon zu Zeiten, als die noch Straße am Haus vorbeiführte, war das Haus einsturzgefährdet und verfallen.
Mit den Filtern sieht es ein wenig aus wie aus, als sei das Bild viele, viele Jahre alt. :)

Dort am Haus habe ich inmitten halb zerstörter Stacheldraht- und Maschendrahtzäune noch diesen Schnappschuss gemacht:

meise_bunt.jpg


Ich finde es so auch ganz stimmungsvoll:
meise_bw.jpg


Die Kohlmeise (Parus major) als einziger Farbtupfen in einer trostlosen Umgebung.
 
Hallo Markus,
schöne, stimmungsvolle Bilder. Etwas winterliches kommt rüber, auch wenn der Winter sich sehr zurückhält.
Viele Grüße
S P
 
Schön rumgespielt! :clap:
Gerade das letzte Bild finde ich sehr gelungen! :)
Das Haus finde ich auf dem zweiten Foto besser,
eben, weil's durch die Farbe echt wie ein altes Bild wirkt.
Sehr schön! :thumbup:
 
Start in die Garten-Saison 2015

Das ist meine vorläufige Planung für das Gartenjahr 2015. Einiges Bewährtes aus 2014 wird wieder angebaut, anderes nicht mehr, und einiges wird neu ausprobiert.

Folgendes soll also dieses Jahr im Garten so alles wachsen:

  • Tomaten
    Berner Rose
    Banana Legs
    Feuerwerk
    Coeur de pigeon
    Irish Cream and Green
    RAF
  • Bohnen
    Rheinland (Stangenbohne)
    Blauhilde (Stangenbohne)
    Delinel (Buschbohne)
    + evtl. noch mehr
  • Baumtomate
  • Auberginen
  • Kürbis
  • Möhre
    Cosmic Purple
    Lange rote stumpfe ohne Herz
    Atomic Red Carrot
  • Salate, Rucola
  • Kohlrabi & Romanesco
  • Radieschen
  • Gurken
    Tanja
    Sensation
    Mexikanische Minigurke
  • Honigmelone
  • Mais
    'Blue Hopi'
    'Bloody Butcher'
  • Zwiebeln
  • Pastinake
  • diverse Blumen für Insekten
  • Physalis und Tomatillo verde
  • diverse Passiflora

Mit den C.annuum wird einiges Frühes Ende Januar starten, der Rest geht dann nach und nach.

Zur Verfügung steht wie letztes Jahr das Beet (ca. 25m²) sowie im Notfall Töpfe. :D

Zusätzlich ständig im Garten sind:
  • Kräuter: Rosmarin, Pfefferminze, Marokkanische Minze, Salbei, Lorbeer, Oregano, Thymian, Petersilie, Schnittlauch
  • Äpfel
  • Johannisbeeren (rot/schwarz), Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren
  • Rhabarber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten