clappingmarkeys Garten

RE: clappingmarkeys Garten 2013

Der Kürbis ist der Hammer! :D

Der wächst manchmal so explosionsartig und bald hat er den ganzen Komposthaufen in Beschlag genommen... :D Blüten sehe ich aber noch keine... (wobei, ich hab heut noch nicht nachgeschaut... :whistling: ) :D
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

clappingmarkey schrieb:
Blüten sehe ich aber noch keine... (wobei, ich hab heut noch nicht nachgeschaut... :whistling: ) :D

Zu früh gefreut! :D


A picture from inside the Kürbis! :lol: :D


Blüte einer Homer Fike's Yellow Oxheart



Blüte und Fruchtansatz der Zuckererbsen


Johannisbeere


Erdbeere

Bei letzteren muss man höllisch aufpassen. Wenn man nicht schnell genug mit ernten ist, kommen die Amseleltern und fressen es entweder selbst, oder rupfen die Beere ab, um das Junge zu füttern... :w00t:

Schädlinge hatte ich zum Glück außer den von den Ameisen gezüchteten Blattläusen keine, aber gerade im Beet ist eine Bekämpfung verlorene Müh, die sind überall! :hammer:
Nacktschnecken waren ein paar Tage da, dann haben besagte Amseln auch die gefressen! :)
Leider haben mir die Amseln, Meisen und Spatzen auch ein paar Gurkenkeimlinge entwendet und Bohnen geköpft, im Großen und Ganzen halten sich die Verluste aber glücklicherweise in Grenzen. :)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Die Zuckererbse schaut ja auf dem zweiten Bild echt ulkig aus. Ansonsten kommt mir das was Du zum Schluss schreibst, recht bekannt vor :)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

:) An den Erbsen hängen auch schon größere Schoten dran, aber ich fand den Fruchtansatz eben auch ganz lustig. Die Fransen sind Reste der Blüte. :)

Zu den Amseln: Die kümmern sich echt rührend um das Kleine. Das ist letzte Woche aus dem Nest abgehauen und hat sich immer wieder neu irgendwo im Garten versteckt. Da war vielleicht was los - Amselgezeter der Eltern den ganzen Tag. Das Kleine hat noch keine Schwanzfedern und antwortet ja auf die Elternrufe auch nicht. Ab und an sah man es dann quer über die Wiese in ein neues Versteck flitzen. :)
Da habens die Eltern schon nicht leicht. :)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Toller Garten ,musst mal mehr Updates Posten :-)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Danke schön! :)

Ich denke zur Erntezeit werden sicher auch häufiger Updates kommen, momentan passiert nicht allzu viel, außer dass es wächst natürlich. :)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Die beiden Physalis haben sich jetzt doch dazu entschieden weiter zu wachsen:


Da hab ich ihnen doch glatt nen größeren Pott spendiert. :)

Und auch die Äpfel wachsen...
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Hi Markus, gut dass die Physalis sich nun entschlossen haben weiter zu wachsen. Aber für die wird es leider für dieses Jahr mächtig eng…
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Das weiß ich schon. :)

Ich werde die beiden auch überwintern. Die sind nur 4 Monate fast gar nicht gewachsen. Keine Ahnung, was die hatten, die sind mit den Annuum aufgewachsen... :huh: ;)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Das wird es wohl gewesen sein, es möchte ja meist niemand aus der Reihe tanzen :) Ich hätte sie doch etwas jünger eingeschätzt. Es ist schon erstaunlich, wie in diesem Jahr einzelne Arten auf die lange Dunkelheit und das Wetter insgesamt reagieren. Na ja, wird schon werden…
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Insgesamt sind alle Outdoorpflanzen weit zurück. Habe gerade auf Fotos von letztem Jahr geschaut (10.06.), da waren viele Pflanzen weiter (Tomaten/Bohnen/Möhren/Gurken) als heute...

Aber gut, auf das Wetter hat man eben keinen Einfluss...
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

ein ganz tollen garten hast du da,und wie bekommt man so fette erdbeeren.
geheimdünger was??
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Die Erdbeeren wachsen hier zum Einen sowieso gut (ringsrum sind entweder Apfelplantagen oder Erdbeerfelder).
Zum Anderen sind das die Pflanzen von letztem Jahr, unter Vlies überwintert, die sind richtig groß geworden. Wir ernten täglich zwischen 400 und 700 Gramm Erdbeeren, von 2 Reihen à etwa 4 Meter... :D

Dünger? - nö, gar nicht gedüngt. :P
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Das Monster wächst weiter (eigentlich sind es ja sogar zwei...)


Heute hat sich die erste weibliche Blüte geöffnet (rechts unten). ;)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Am Wochenende wurde einiges geerntet:

2,3 kg schwarze Johannisbeeren von einem knapp 15 Jahre alten Strauch... :)
und 2 kg Zuckererbsen...

Und wenn ich Glück hab, geht morgen die Blüte der Aubergine auf... ;)
 
Zurück
Oben Unten