clappingmarkeys Garten

RE: clappingmarkeys Garten 2013

Dankeschön. :)

Das gelbe ist eine Zucchini. ;) (Falls du den Kürbis ein paar Posts früher meinst: der ist in echt orange. ;) )
Wie groß kann man die Zucchini denn werden lassen? Die gezeigte Frucht ist noch nicht faustgroß.
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Faustgroß ist perfekt, er wird eh maximal 25 cm. ;)
Wenn man sie klein erntet, haben sie noch ein feines nussiges Aroma, das sich leider verliert, wenn sie größer werden. Klein kann man sie auch noch mit der Schale essen, so wie Hokkaidos.
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Alarm im Gemüsebeet!

Wenn man nicht immer hinter allem her ist... da erfreut man sich an der Vielzahl der Schmetterlinge dieses Jahr, vor allem die weißen. Doch man denkt nicht dran, wo die herkommen, bzw. mal hinwollen...

Heute morgen dann folgendes Bild:


Der Kohlrabi (fast alle Pflanzen) halb abgefressen!

Die Übeltäter sind auch schnell gefunden:

Großer Kohlweißling


Kleiner Kohlweißling.

Beide konnte ich auch im Garten flattern sehen.

Zudem ist eine Knolle aufgeplatzt und es ist irgendwie was grünes kugeliges drin. Könnten das Eier von irgendwas sein? Oder "nur" Hinterlassenschaften?


Dazu kommt am Kohlrabi wieder die weiße Fliege:


Hatte sie eigentlich ganz gut bekämpft vor 1-1,5 Monaten. Damals die Blattunterseiten ein paar Tage feucht gehalten, dann war eigentlich Ruhe. Jetzt sind sie wieder da. :angry:

Den Knaller aber fand ich an einem Kohlrabiblatt:


Großer Kohlweißling. An drei Stellen sind gefühlt alle Eier zu Raupen geworden. :blink:

So. Meine Erste-Hilfe-Maßnahme: Alle Raupen/Eier der Kohlweißlinge von den Pflanzen entfernt, bzw. die stark befallenen Blätter gleich ganz entfernt. Und jetzt? Biotonne? Ist zwar schade um die ganzen Schmetterlinge, aber ich möchte keinen Teufelskreis...
Die aufgeplatzte Frucht hab ich auch rausgemacht.
Gegen die Weiße Fliege werd ichs nochmal so versuchen wie das letzte Mal.
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Das unterste Foto könnten auch Blattwespenlarven sein (wegen der schwarzen Köpfe), die kommen immer gleich so in Massen. Aber Du hast das live bestimmt genauer gesehen, als ich auf dem Foto.

Wenn Du die Larven "platt gemacht" hast, dann können sie auch in die Biotonne. Lebend krabbeln sie da ggf. wieder raus.

Das grüne Gekröse an der Kohlrabi sieht eher nach einem Gelege als nach Hinterlassenschaften aus. Gut, dass Du sie geerntet hast. Großzügig wegschneiden und gut ist es.

Ja, ja die werten Kohlweißlinge, als Flatterer mag ich sie auch, die Raupen hingegen ... ein oder zwei werden toleriert und im Zweifelsfall an Opferpflanzen umgesetzt, aber bei Massen muss man einschreiten ... und bei Blattwespen sowieso. :dodgy::devil:

Blattwespenlarven sind 'ne ganz andere Hausnummer als die Weißlinge. Ich hatte die Blattwespenlarvenplage immer an den Stachelbeerbüschen, jedes Frühjahr, bis mir die Idee kam, direkt davor ein Vogelbad aufzustellen. Auch Vögel essen gerne in der Badewanne. :devil::devil::devil::P Die letzten Jahre nicht eine Blattwespe. :)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Also die vielen kleinen Larven sehen aus wie die beiden großen, nur eben in klein.
Die Blattwespen hab ich hier auch noch nie gesehen (was nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt. :D ).

Aber danke für deine Einschätzung, der Kohlrabi mit dem grünen Zeugs war irgendwie innen faulig, der ist gleich mit in die Tonne gewandert. :)

Mal sehen wie ich noch mehr Nützlinge anziehen kann, heute ist ein mir ein potentieller Insektenhotel-Standort aufgefallen. Zeigt nach Süden und liegt wetterseitig auch etwas geschützt. Es hätte das Gemüsebeet direkt vor der Nase. :D
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Nach dem grausamen Fund von gestern :P hab ich heute keine weiteren Raupen entdecken können! :)

Dafür tummeln sich andere Insekten in meinem Garten, die ich bislang noch nie gesehen habe.

Dies Tierchen flog an der Minze und dem Oregano hin und her.

Zuerst hab ich es für eine Hummel/Wespe gehalten, bis mir auffiel, dass das eher nach ner Fliege aussieht. Aber so groß und so komisch gefärbt?

Mister Google half mir weiter: Es handelt sich um eine Raupenfliege (Tachinidae). Sie lebt parasitisch und ist laut Wiki in der biologischen Schädlingsbekämpfung wichtig, da sie sich in Larven oder Puppen anderer Insekten entwickeln.

Das zweite Tier krabbelte in der Möhrenblüte umher:


Hierbei handelt es sich um einen Rothalsbock (Stictoleptura rubra).

Und dann flatterte heute Mittag plötzlich ein Schmetterling durch den Garten. Leider konnte ich weder ein Bild machen noch konnte ich ihn mir genau ansehen. Das einzige, was ich erkennen konnte war: Hellgelbe Flügel mit irgendwie schwarzem Muster oben. Wie genau, kann ich nicht sagen. Er sah einem Schwalbenschwanz recht ähnlich, aber um Näheres zu sagen, hab ioch ihn nicht genau genug gesehen. Gibt es noch ähnlich aussehende Schmetterlinge?

Außerdem hab ich euren Tipp beherzigt, was die Zucchini "Sunburst" angeht:


Und ich muss sagen: Mensch ist die lecker! :drool: Ich bin eigentlich nicht so der Zucchinifan, aber diese schmeckt ganz anders. Viel milder und leicht nussig. Dazu auch optisch ne Schönheit! :)

Zuletzt noch Bilder meiner Patenbohne "Rheinland". Sie blüht. ;)



Euch allen einen schönen Abend und einen guten Wochenstart! :)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Schön, dass Du heute erfreulichere Besucher hattest. :P Die Raupenfliege wollte vielleicht zu den Kerlchen, die Du gestern ... die kommt doch nicht ohne Grund.

Der Sunburst war nussig, dann hast Du ihn gerade rechtzeitig geerntet. :thumbup: Die sind leckerschmecker, die Teile uuuuund was fürs Auge. Und wenn man sie mal gegessen hat, dann lässt man die nächsten gar nicht mehr sooo groß werden. *gier* :whistling:

Als Gelber Schmetterling, fällt mir jetzt das Männchen der Goldenen Acht (durch die schwarze Randbinde der Vorderflügel erinnern sie an Schwalbenschwänze) oder der Gelbe Fleckenspanner ein.
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Der Sunburst war echt oberlecker. :D

Danke für die Schmetterlingsvorschläge. :) Die Goldene Acht scheidet aus, der Schmetterling hatte wesentlich mehr schwarze Anteile. Der Pantherspanner könnte sein.
Ich werde nochmal die Augen offenhalten, vielleicht sehe ich ihn ja nochmal. ;)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Heute mal ein paar Möhren 'Purple Haze' geerntet.
Ein Klopper war dabei:



Kampfgewicht: 174 Gramm!
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Was für ein Ding, das sieht schon aus wie ein Rettich! :w00t:
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Schickes Teil der "Lila Nebel". :P Sieht aber echt verdammt nach den roten Rettichen aus und sehr lecker. *Bildschirm annag*

Wenn Du auf Klopper stehst, dann solltest Du nächstes Jahr mal Oxheart-/Guerrande-Möhren probieren. Kurz, aber dick, schwer und sehr lecker. :P

Zwar keine Möhre, aber zumindest "verwandt" und alles andere als zierlich: Pastinaken. Ein Wurzelgemüse, das komplett zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist. Ich knabber die sehr gerne frisch, weil die soooo süß sind *schleck* aber man kann sie - wie Möhren - auf tausenderlei Arten zubereiten ... und sie sind ein super Wintergemüse, dass man einfach im Garten stehen lassen kann und bei Bedarf ernten. :)
 
RE: clappingmarkeys Garten 2013

Sieht aus wie Rettich, stimmt. Ist aber ne Möhre. :D War auch die einzige, die so groß war... :)

Die anderen Möhren werd ich mal im Hinterkopf behalten, momentan hab ich noch ne Menge anderes Saatgut hier, das möchte auch noch irgendwann in die Erde... :D

Pastinaken hab ich selbst noch nicht gegessen, ich weiß auch nicht, ob meine Familie die kennt/mag. Muss ich mal fragen. :)
 
Zurück
Oben Unten