RE: clappingmarkeys Garten 2013
Nach dem grausamen Fund von gestern
hab ich heute keine weiteren Raupen entdecken können!
Dafür tummeln sich andere Insekten in meinem Garten, die ich bislang noch nie gesehen habe.
Dies Tierchen flog an der Minze und dem Oregano hin und her.
Zuerst hab ich es für eine Hummel/Wespe gehalten, bis mir auffiel, dass das eher nach ner Fliege aussieht. Aber so groß und so komisch gefärbt?
Mister Google half mir weiter: Es handelt sich um eine Raupenfliege (Tachinidae). Sie lebt parasitisch und ist laut Wiki in der biologischen Schädlingsbekämpfung wichtig, da sie sich in Larven oder Puppen anderer Insekten entwickeln.
Das zweite Tier krabbelte in der Möhrenblüte umher:
Hierbei handelt es sich um einen Rothalsbock (Stictoleptura rubra).
Und dann flatterte heute Mittag plötzlich ein Schmetterling durch den Garten. Leider konnte ich weder ein Bild machen noch konnte ich ihn mir genau ansehen. Das einzige, was ich erkennen konnte war: Hellgelbe Flügel mit irgendwie schwarzem Muster oben. Wie genau, kann ich nicht sagen. Er sah einem Schwalbenschwanz recht ähnlich, aber um Näheres zu sagen, hab ioch ihn nicht genau genug gesehen. Gibt es noch ähnlich aussehende Schmetterlinge?
Außerdem hab ich euren Tipp beherzigt, was die Zucchini "Sunburst" angeht:
Und ich muss sagen: Mensch ist die lecker!
Ich bin eigentlich nicht so der Zucchinifan, aber diese schmeckt ganz anders. Viel milder und leicht nussig. Dazu auch optisch ne Schönheit!
Zuletzt noch Bilder meiner Patenbohne "Rheinland". Sie blüht.
Euch allen einen schönen Abend und einen guten Wochenstart!