clappingmarkeys Garten

Hallo Markus,
ich habe soeben dein Gartenjahr 2013 mir angeschaut, toll gemacht.http://chiliforum.hot-pain.de/images/smilies/whistling.gif :rolleyes: Auf 2014 bin ich schon gespannt.
Ich habe mit Chilis noch nicht soviel Erfahrung. Bei semillas habe ich Giant Rocoto und Rocoto CAP 867 red, sowie Achard eine Capsicum baccatum im Dezember bestellt. Dazu gab es ein Hot Pepper Mix, in dem auch drei Rocoto Samen sind.
Mit Tomaten habe ich schon über Jahre meine Erfahrungen gesammelt. Deine Sorten: Pantano Romanesco, Brandywine Sudduth's Strain, Homer Fike's Yellow Oxheart, Miel de Mexique, Harzfeuer und Weißbehaarte hätte ich gerne für meine Sammlung. Hast du zufällig von den sortenreines Saatgut geerntet? Ich gehe davon aus, dass sie samenfest sind und keine F1 Hybriden.
Zum Tausch könnte ich anbieten: natürlich Schwarzer Prinz, Gelbe von Thun, Zuckerpflaume, Japanischer Trüffel in rot und orange, Green Zebra, Pink Thai und Feuerwerk. Von Feuerwerk habe ich leider keine so schöne Sorte. Sie ist zwar ertragsreich, aber die Streifen sind nicht so ausgeprägt, wie ich erwartet habe.
Chilis kann ich z. Zt. keine zum Tausch anbieten, obwohl ich Lemon Drop in Zukunft anbauen möchte, da im Forum nur positiv darüber geschrieben wurde.
Falls du von deinem gelben Zucchini Saatgut geernte hast, könnte ich dir Sweet Meat, einen schmackhaften amerikanischen Kürbis anbieten.
Ein tolles und erfolgreiches Gartenjahr 2014 wünsch
S P
 
Habe dir ne PN geschickt! :)

Ein kleiner Gruß aus dem Garten:
20140108_%252801%2529.jpg


Wir haben den 8.Januar, 13°C, die Zierkirsche blüht seit vier Tagen.
Ohne Worte...
 
Heute Nacht kam dann der Frost... *brrrr*
Aber wir haben ja auch Winter. :D

Update zum Kaffee:
Der will nicht keimen. Alle eingesetzten Samen sind bisher vergammelt.
Muss ich irgendwas ganz besonders beachten?

In den nächsten Tagen werde ich mir mal Gedanken machen, was ich so dieses Jahr im Garten anbaue...

Erste Frage: Wann sollte man Auberginen säen?
 
Auberginen hab ich dieses Jahr auch zum ersten mal, die gängigen Gartenseiten meinten sie brauchen nicht ganz so lange wie Chilis aber länger als Tomaten und sollten am wärmsten und hellsten Platz stehen den man ihnen bieten kann.
Ich hab meine Versuchspflanzen also gerade keimen lassen ;), aber bis Ende Februar / Anfang März ist man wohl noch gut in der Zeit.
 
Meine Tomaten wollte ich Anfang/Mitte März vergraben, dann starte ich mit Auberginen 3-4 WOchen früher. :) Danke dir!
 
Hey, so eine blühende Zierkirsche haben wir in der Uni auch. Sie steht im Innenhof. Letzte Woche Donnerstag konnte ich die Kirschblüten, begraben unter einer dünnen Schneedecke, bewundern. ;)

Waren deine Kaffeesamen ganz frisch? Die keimen wohl nur, wenn sie nicht länger als zwei Wochen aus der Frucht raus sind.
 
Danke euch. :)

Zwielicht schrieb:
Waren deine Kaffeesamen ganz frisch? Die keimen wohl nur, wenn sie nicht länger als zwei Wochen aus der Frucht raus sind.

Oha. :blink: Danke für den Hinweis. :)
Ich hatte die letztes Jahr zu Ostern geschenkt bekommen (war von einem dieser großen Saatguthersteller... ) - da stand drauf: "Aussaat: November".

Wenn das stimmt, und die nur frisch keimen: Warum werden die dann verkauft? Das grenzt ja schon an Betrug. :angry:

Schilli schrieb:
Was wirst du denn alles an Tomaten vergraben?

So ganz genau weiß ich das noch nicht. Habe Platz für 7 Pflanzen (mit Topf evtl. 9).
Problem: Ich hab viiiiel mehr Saatgut. :D :whistling:
Momentan hab ich 9 Kandidaten:

  • Banana Leggs
  • Copia
  • Ochsenherz orange
  • Feuerwerk
  • Mammoth German Gold
  • Sungold Select
  • Federle
  • Weiße Königin
  • Coeur de pigeon

Aber ich hab noch andere tolle Sorten nur leider zu wenig Platz für die... mal schauen. :D
 
clappingmarkey schrieb:
Danke euch. :)


Oha. :blink: Danke für den Hinweis. :)
Ich hatte die letztes Jahr zu Ostern geschenkt bekommen (war von einem dieser großen Saatguthersteller... ) - da stand drauf: "Aussaat: November".

Tut es auch. :( Als Notlösung könntest du noch versuchen, die Anzuchterde viel trockener zu lassen und mit einer Chinosollösung anzugießen. Trockener heißt, dass du, wenn du die Erde in der Faust quetscht, nur ein oder zwei Tropfen rausbekommst. Chinosol ist eigentlich ein Mundspülmittel und wird von Exotenfreunden gerne zum desinfizieren des Saatguts verwendet (indem man damit angießt oder die Samen vorher darin balzt). Das hemmt die Schimmelbildung ungemein und die Pflanze kann eher erst keimen, ehe der Samen es wagt, Schimmel anzusetzen.

Hier findet man im Steckbrief übrigens selbiges zu den Keimeigenarten:
http://green-24.de/forum/coffea-arabica-kaffee-rubiaceae-t11923.html
Sowieso kann ich dir das Forum für die Tropenanzucht ans Herz legen. Für meine Exoten hole ich mir da immer meine Tipps. Meistens sind die besser als die Anleitungen auf der Tütchenrückseite der Samen. - So sind meine Erdbeerbäume erst gekeimt, nachdem ich sie monatelang, wie im Forum beschrieben, im Kühlschrank kältestratifiziert habe. Der Tütenrücken sagte da natürlich nichts.
 
Danke für den Tipp! :)

Ein paar Samen hab ich noch, versuchen kann ich es ja. :)
Ansonsten schau ich mal, ob ich irgendwo ein Pflänzchen finde. ;)
 
Zwielicht schrieb:
Tut es auch. :( Als Notlösung könntest du noch versuchen, die Anzuchterde viel trockener zu lassen und mit einer Chinosollösung anzugießen. Trockener heißt, dass du, wenn du die Erde in der Faust quetscht, nur ein oder zwei Tropfen rausbekommst. Chinosol ist eigentlich ein Mundspülmittel und wird von Exotenfreunden gerne zum desinfizieren des Saatguts verwendet (indem man damit angießt oder die Samen vorher darin balzt). Das hemmt die Schimmelbildung ungemein und die Pflanze kann eher erst keimen, ehe der Samen es wagt, Schimmel anzusetzen.

Wieder was gelernt, schade das ich das nicht früher wußte, hatte dieses Jahr viel Ärger mit Schimmel und habe genau so etwas gesucht. Danke.

Jens
 
Start in die Saison 2014

Nach reiflichen Überlegungen und Absprachen mit dem Rest der Familie steht die Gartenplanung 2014 weitestgehend.

Folgendes soll also dieses Jahr im Garten alles wachsen:

  • Tomaten
    Ochsenherz orange
    Federle
    Weiße Königin
    Banana Leggs
    Feuerwerk
    Mammoth German Gold
    Copia
    Coeur de pigeon
    Sungold Select
  • Bohnen
    Rheinland (Stangenbohne)
    Blauhilde (Stangenbohne)
    Delinel (Buschbohne)
  • Zuckererbsen
  • Aubergine ('Casper', weiß)
  • Kürbis ('Sweet Dumpling')
  • Möhre
    Cosmic Purple
    Lange rote stumpfe ohne Herz
  • Schnittsalat, Rucola & Wasabirauke
  • Kohlrabi & Romanesco
  • Radieschen (Rattenschwanzradieschen und "normale" :D )
  • Gurke
    Schmorgurke
    Kiwano
    Tanja
    Sensation
  • Melone
    Honigmelone
    Zuckermelone
  • Mais ('Blue Hopi')
  • diverse Blumen für Insekten
  • Baumwolle
  • Erdnuss

Die Aubergine, Baumwolle und Erdnuss sind bereits ausgesät, die brauchen ja doch eine Weile, alles andere startet frühestens Anfang März. :)

Zur Verfügung steht wie letztes Jahr das Beet (ca. 25m²) sowie im Notfall Töpfe. :D

Zusätzlich ständig im Garten sind:
  • Kräuter: Rosmarin, Pfefferminze, Marokkanische Minze, Salbei, Lorbeer, Oregano, Thymian, Petersilie, Schnittlauch
  • Äpfel
  • Johannisbeeren (rot/schwarz), Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren (wenn sie den Winter überlebt haben, gibts noch ne Saison)
  • Rhabarber
 
Bei euch gibt es wohl den Rest des Jahres nur Eigenanbau :D
Schöne Tomatenliste.
 
Zurück
Oben Unten