RE: Cloudybay 2015 - morgen ist die Anzuchtstation fertig!
Wie versprochen...
Heute grosses Bilderupdate. Aber zuerst ein paar Worte zur Situation.
Habe heute die Anzuchtstation fertig gemacht. War noch die Aussenverkleidung zu machen. Hier die Bilder ohne Pflanzen drin:
1,50x1,30x1,40 (BxHxT) Grundfläche, aus Dachlatten, einer Küchenplatte und 5mm MDF-Platten mit weisser Innenseite gebaut. 6 x SMD 20W LED Strahler Kaltweiss geben jetzt 14 Stunden Licht ab. Das tolle bei den Strahlern: so gut wie keine Wärmeentwicklung.
Dann habe ich heute umgetopft. 40l Erde verbraucht und es sind noch nicht alle umgetopft. Die Anzuchterde muss sich noch erwärmen, war im Keller und da ist es zu kalt. Also wird der Rest morgen umgetopft. Alle haben jetzt noch eine kleine Zugabe Hakaphos Soft und Hesi TNT Complex bekommen. Ganz leicht dosiert.
Dann habe ich doch auch mal (endlich) Trauermückenbefall. Also gleich Gelbsticker verteilt, da hängen jetzt an jedem so 4-5 Mücken dran. Wenn es so bleibt, dann ist alles gut. Sonst muss ich mir noch was einfallen lassen. Abtrocknen - muss ich nicht, habe heute einige Pflanzen vor dem Verdursten gerettet. Auch deswegen gleich 13x13 Töpfe.
Die Pink Tiger Pflanzen scheinen mir am Besten durchwurzelt zu sein. Da waren die 9x9 schon deutlich zu klein geworden.
Nochmal zum Licht: mein Eindruck ist, dass die Pflanzen unter den LED Strahlern tatsächlich am Besten gedeihen. Sind schön kompakt, gute Farbe und sind am weitesten entwickelt.
Jetzt aber das versprochene Foto-Update (Sorten stehen eigentlich immer dabei)
Jetzt werde ich mich noch den neuen Sorten widmen. Die kommen heute noch in Salpeter-Wasser und werden morgen Abend eingetopft bzw. in Kokostabs verfrachtet. Jawohl.
Dann gibt es noch ein paar Keimlinge, die ich auch noch eintopfen muss. Die spargeln schon wie verrückt... Sind nochmal ca. 15 Pflanzen. Ich werd wahnsinnig...