Cloudybay 2015 - the end

RE: Cloudybay 2015 - morgen ist die Anzuchtstation fertig!

Ja, Hannes, Bilder folgen.
War die letzten 2 Tage unter anderem damit beschäftigt, das dritte Haus für meine Pflanzen zu bauen. Dafür im Baumarkt MDF-Platten (weiss beschichtet), eine Küchenplatte, diverse Dachlatten für Rahmen und Elektrozeug zum Verkabeln der 6 20W-LED-Strahler gekauft. Da die Masse der Platten nicht ganz richtig waren (mein Fehler), habe ich heute nochmal nachgesägt (bzw. ein Schreiner-Freund) und kann morgen noch die Aussenverkleidung mit den Platten machen.
Dann gibt es auch Fotos - und die Pflanzen wandern zu einem grossen Teil in das neue Haus.
Der Plan ist, im Sommer noch ein Stück dranzubauen. Im Moment sind die Masse folgende: 1,50 breit, oben 0,60 tief, da eine Dachschräge mit verbaut wurde, ist die Grundfläche grösser, nämlich 1,40. Also sind es im Moment nur 2,1 qm, die von den 6 Strahlern besonnt werden. :)
Da aber so hoch gebaut, habe ich mir schon gedacht, dass ich einfach noch eine Etage einbauen werde. Oder ich lasse es so für die schon grösseren Pflanzen (ich kann die Leuchter um einen halben Meter absenken) und benutze für die Keimlinge, die in den nächsten Wochen noch zu erwarten sind, weiterhin Growregal und Growschrank. Mal sehen.
Versprochen, morgen gibt es Bilder als Update! Wenn fertig und die ersten Pflanzen umgezogen sind.

Julian hat ein Knall
Das wird ein Chilijahr
Bitte Hot Soßen herstelln mit haba oder scotch
Die kauf ich dir sofort ab

Na, wenn Deine Habaneros irgendwann mal keimen, dann gerne!
Scotch habe ich nicht im Anbau dieses Jahr... :)
Und nein, ich habe keinen Knall. Einfach nur viel viel Spass am Anbauen!

Das mit den Keimen Julian naja weißt ja wo die Saat her ist
Kein Scotch Bonet
Julian das nicht dein ernst
Obwohl eine Soße mit der spezial Farbe ;-) schlägt es um längen

Ich habe ja noch ein paar mehr Habaneros im Anbau...
Da wird schon genug wachsen.
Scotch Bonnet: wenn ich noch Samen finde davon, baue ich die extra für Dich an, Steffen... :)

Hannes, Du machst mir Angst und Druck... :):undecided:
Aber versprochen ist versprochen.

Julian du bist ein schatz
Ich habe dich nicht verdient
Ämmm gelbe beeren bitte :-)

Gerne, Steffen.
Wo bekomme ich die jetzt nur her... Ich frage mal in der Chilitauschbörse nach. :)

Wie versprochen... :)
Heute grosses Bilderupdate. Aber zuerst ein paar Worte zur Situation.

Habe heute die Anzuchtstation fertig gemacht. War noch die Aussenverkleidung zu machen. Hier die Bilder ohne Pflanzen drin:

1,50x1,30x1,40 (BxHxT) Grundfläche, aus Dachlatten, einer Küchenplatte und 5mm MDF-Platten mit weisser Innenseite gebaut. 6 x SMD 20W LED Strahler Kaltweiss geben jetzt 14 Stunden Licht ab. Das tolle bei den Strahlern: so gut wie keine Wärmeentwicklung.
Dann habe ich heute umgetopft. 40l Erde verbraucht und es sind noch nicht alle umgetopft. Die Anzuchterde muss sich noch erwärmen, war im Keller und da ist es zu kalt. Also wird der Rest morgen umgetopft. Alle haben jetzt noch eine kleine Zugabe Hakaphos Soft und Hesi TNT Complex bekommen. Ganz leicht dosiert.
Dann habe ich doch auch mal (endlich) Trauermückenbefall. Also gleich Gelbsticker verteilt, da hängen jetzt an jedem so 4-5 Mücken dran. Wenn es so bleibt, dann ist alles gut. Sonst muss ich mir noch was einfallen lassen. Abtrocknen - muss ich nicht, habe heute einige Pflanzen vor dem Verdursten gerettet. Auch deswegen gleich 13x13 Töpfe.
Die Pink Tiger Pflanzen scheinen mir am Besten durchwurzelt zu sein. Da waren die 9x9 schon deutlich zu klein geworden.
Nochmal zum Licht: mein Eindruck ist, dass die Pflanzen unter den LED Strahlern tatsächlich am Besten gedeihen. Sind schön kompakt, gute Farbe und sind am weitesten entwickelt.

Jetzt aber das versprochene Foto-Update (Sorten stehen eigentlich immer dabei)

Jetzt werde ich mich noch den neuen Sorten widmen. Die kommen heute noch in Salpeter-Wasser und werden morgen Abend eingetopft bzw. in Kokostabs verfrachtet. Jawohl.
Dann gibt es noch ein paar Keimlinge, die ich auch noch eintopfen muss. Die spargeln schon wie verrückt... Sind nochmal ca. 15 Pflanzen. Ich werd wahnsinnig... :)

RE: Cloudybay 2015 - grosses Fotoupdate 11-02-15

Sind das hochwertige Led Strahler
Die Pflanzen sehen super aus
Die Zickendiva hat mächtig zugelegt, man ist die groß geworden
Einige stehen kurz vor der Blüte oder, von der größe kanns nicht mehr lange dauern

Anzeichen für Blüten sehe ich noch nicht. Aber vielleicht kommen sie bald. Dann habe ich schon die entsprechenden Netze und Teebeutel, denn ich baue ja sortenrein an. :)
Die Zickendiva und ihr Bruder haben sehr zugelegt. Auch riesig ist die Blue Mystery.

Wahnsinn, tolles Update ! :clapping:

Zurück
Oben Unten