Club der Ganzjahresanbauer :-)

Die Pflanzen waren jetzt zwei Wochen auf sich gestellt, haben es ganz gut überstanden ausser die Überwinterer, die standen 2 Wochen im Dunkeln..grummel..
Massiver Lausbefall hier und da, aber nix was man nicht handeln könnte. Am Wochenende kommen ein paar Grosse ans Fenster, wird jetzt zu eng unter der Platte für die Blattmasse. Die ganz grossen müssen wohl auch bald in neue Töpfe, nächste wären 18er.

Die Novemberpflanzen sind nach Umtopfen in 13er Töpfen doch sehr schnell gewachsen, manche Annums 30cm+, Blick unter die LSR Platte





Die hab ich schon unter MH lampen gestellt, eine grosse Favignana Hot, im Hintergrund die 50cm+ Ajis





Die Ajis und links daneben die Aussat vom 15.12.





Die Kleinen haben auch schnell wachsende Ajis (cito)





Habbi's wachsen besser unter MH ab einer bestimmten Grösse, wissenschaftlichen Beweis muss ich schuldig bleiben.





Und ein paar der Kleinsten, Aussat 5.1
 
Thema Überwintern: Zurückschneiden und Überwintern würde ich sagen bringt nix und ich mache es nicht in Zukunft. Ohne Stutzen rüberbringen evtl. doch, diese Mini Rocoto ist jetzt voll da und hat überall gut zugelegt an Blattwerk. Müsste man 2015 weiter optimieren um die Blüte früher hinzubekommen und überhaupt etwas pfleglicher behandeln damit sie Im März so aussieht . Zwar hab ich an Neugezogenen schon (reife) Früchte, aber eben noch nicht die Menge.



 
Wie viele Ganzjahres-Chilibauern sind eigentlich noch aktiv?

So sieht es momentan im Chilihaus in der Küche (vor ein paar Monaten umgerüstet) mit einer Osram Plantastar mit 250W aus. Hier geht es im Winter gleich weiter in die nächste Saison mit verschiedenen Projektpflanzen.

Chilihaus_20140823.jpg


Auf der Fensterbank steht eine Limon im zweiten Jahr.

Limon_20140824.jpg


Draußen gefällt es irgendwie nur noch der Nocturne und den Rocotos. Die anderen Sorten fangen etwas an zu kränkeln.
 
ich habe mich entschlossen in zukunft auch durchzumachen.
auch wenn auf die fensterbank ned viel passt, 2-3 pflanzen, will den spass doch auch in der kalten jahreszeit haben.

im juni kamen ne red savina u laranjada grande unter die erde und sie leben prächtig auf der fensterbank.
denen gehts sogar besser als den balkonpflanzen die letzten wochen.

so muss ich mich zwar etwas mit der größe einschrenken aber mehr, pflanzen, ist einfach mehr :)
 
Viel mehr passt auch nicht auf meine Fensterbank, außer ich vergewaltige die Pflanzen mit Minitöpfen. Das kommt aber nicht in Frage. Es kommen halt nur kleiner wachsende Sorten auf die Fensterbank, die anderen ins Chilihaus. Aus dem Chilihaus gibt es auch im tiefsten Winter frische Chilis :)
 
neee.. 2-3 liter müssen schon sein.
gerade im winter bei tockner heizungsluft ist man sonst nur am giesen

chinesen gehen hierfür sogar ganz gut finde ich
 
2 bis 3 Liter? Ähm, meine Limon steht im 14L-Vierecktopf auf der Fensterbank.
 
Ich habe mir extra ein Brett mit 40cm Tiefe drüber gemacht. Vorher die 25cm waren etwas zu schmal.
 
Im Grunde kann ich mich hier auch schon vor meiner ersten Saison einordnen.

Momentan Wachsen bei mir - ohne Kunstlicht - auf der Fensterbank

3 Orange Limonero
2 Rawit
1 SHP

Ich bin gespannt ob das so ganz gut funktioniert, oder ob ich doch in Richtung KL gehen muss...
 
Habbi Metal schrieb:
Eure Stromtarife sind echt fies.....
Da würde ich auch sofort aufrüsten und zwar damit:
Osram Plantastar 400W oder die 600W mit 90.000lm ( 1.100 μmol ).

Seit dem ich sie mal in einer Gärtnerei gesehen hatte, hab ich mich in sie verliebt. :heart:

Aber 400W sind nicht drin......., aber die 250W wird eines Jahres noch mal ausprobiert (2014 allerdings nicht).

Ich bin bisher mit der Plantastar mit 250W zufrieden. Irgendwann kommt bei mir vielleicht der Tausch gegen LED, aber 2015 bestimmt noch nicht.
 
Wie siehts bei euch eigentlich aus bezüglich Ganzjahresanbau? Bei mir kamen letztes Wochenende Tabasco und SHP Samen in die Keimbox. Zwei Tabascopflanzen stehen bereits in Kokossubstrat. Später sollen sich wohl eine Tabasco und eine SHP ein 50cm Hydroblumenkiste teilen. Die habe ich mal bei einem Standortwechsel aus dem Büro mitgenommen und es stehen noch immer irgendwelche Palmen und sowas drin. Die werden jetzt dann mal weggeschmissen, da sich eh niemand dafür interessiert. :)

Zusätzliche Keimer werden ganz normal in Erde weitergezogen und das Küchenfenster belegen dürfen. Ziel ist, dass jetzt über den Sommerhinweg eine schöne Wachstumsphase hingelegt werden kann. Die beiden Pflanzen in der Hydrokiste werden irgendwann (wahrscheinlich ab September) zusätzlich eine 13Watt Led Growbirne spendiert bekommen, welche ich noch nach einem Fehlkauf bei Aliexpress rumstehen habe. Die Beleuchtungsdauer werde ich dabei Stufenweise anpassen, wohl aber auf max. 10 Stunden raufschrauben. Bin gespannt, ob das reichen wird oder ob ich etwas Grösseres drüberhängen muss.

Soweit mal mein Plan. :angelic:
 
Zurück
Oben Unten