[fertiggestellt] Corno di Toro Giallo

Bhut-Head

calidum dolor mortuus est
Ehrenmitglied
Beiträge
9.259
Name: Corno di Toro Giallo

Andere Namen:
Gelbes Stierhorn

Art: Capsicum Annuum

Herkunft: Italien

Schärfe: 0

Wuchs: buschig bis 80 cm Höhe

Reifung: von grün nach gelb

Reifezeit: 70 - 80 Tage

Frucht: gebogene Spitzpaprika bis zu 20 cm Länge und 6 cm Durchmesser

Geschmack/Geruch/Aroma: sehr angenehmens, süßes Paprikaaroma

Verwendung: frisch, füllen, Salate

Beschreibung: Schöne alte italienische Sorte

Eigene Erfahrungen: Was mich bei dieser Paprika überrascht hat war die angenehme Schärfe der "Königsschote" die ich nicht erwartet hätte da die allgemeine Einstufung, welche ich auch oben wiedergegeben habe, bei 0 liegt.
Auch die weiteren Schoten hatten durchgehend eine angenehme milde Schärfe.
Bei der Corno di Toro Giallo lohnt es sich wenn die ersten Blüten so lange entfernt werden bis die Pflanze eine gute Basis gebildet hat. 50cm + dürfen es schon sein. Ab Juni sollte man sie dann "laufen" lassen. Der Ertrag lässt sich so erheblich steigern.
Die Pflanze unten hatte mit der "Königsbeere" gerade mal eine Höhe von ca. 35 cm. Nachdem diese reif entfernt wurde gab es einen erheblichen Wachstumsschub. Aktuell trägt sie Ende Juli 18 Beeren und weitere werden folgen.
Bilder:
image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mich hier anschließen darf:

Eigene Erfahrungen: Habe diese Paprika auf dem Balkon in Kübeln gezogen. Die Pflanzen wuchsen und gediehen prächtig, hatten ca. 10 Früchte pro Pflanze, die bis um die 16cm lang wurden (Spitzpaprika). Der Tipp von @Bhut-Head war mir nicht geläufig und fand daher keine Anwendung.
Bei diesen Paprika hatte ich große Probleme mit Fruchtendfäule, die sich auch mit Kalziumdüngung nicht gut in den Griff bekommen ließ. Auch der Geschmack der Früchte war für mich enttäuschend (flach-herber Geschmack), bei zwar saftigem Fruchtfleisch aber relativ harter Haut.

Bilder:
(Beim letzten Bild nicht verwirren lassen, die rote Kugel ist eine Black Krim Tomate ;))
 
Die "Königsbeere" war bei mir sehr groß. Hatte locker mehr als 20 cm.
Aber zu der Zeit wareben nur diese eine dran.
Als diese dann endlich weg war hat sich im Wachstum noch mal sehr viel getan und sie hat danach um die 20 Beeren angesetzt, welche in der Größe dafür zurückgeblieben sind.
Da waren es dann auch nur noch um bzw. bis zu 16 cm.
Mit Blütenendfäule hatte ich keine Probleme.
TKS2 und Hakaphos Soft Spezial.
Vom Geschmack her waren sie so aromatisch und süß, mit leichter durchgehender Schärfe, daß ich sie 2017 wieder mit dabei haben möchte.
Dickfleischig, normale dünne Haut.
Werde einmal mit eigenen Samen und Vergleichssamen ziehen.
 
Irgendwie hatte ich dieses Jahr insgesamt wenig Glück mit meinen Paprika ... alles was größer als 10cm wurde hatte Probleme mit Fruchtendfäule und eher fadem bis hin zu muffigem Geschmack. Alles was kleiner blieb (Chinensen, Jalapenos, Pimiento Piquillo) hatte Null Fäule-Probleme (ohne Calcium-Düngung) und auch keine Geschmackseinbußen. War vermutlich auch schwierig mit der Wetterlage ... war zwar super Sonne von 11-20h durchgehend, aber trotz Überdachung hat's bei stürmischeren Regentagen doch etwas Gischt an die Pflanzen gebracht, in dessen Folge dann gerne auch die Fäule auftrat.

Erde: NeudoHum Tomatenerde Torffrei, Regenwurmhumus beigemischt
Erdvolumen: 20-30 Liter pro Pflanze
Düngung: CompoBio Tomatendünger (flüssig), Wuxal Calciumdünger (flüssig)

Wie waren bei Dir die Bedingungen im Garten?

Ich werd mich für nächste Saison eher an den Sorten mit kleineren Früchten orientieren. Der Petit Marseillais ist mein neuer Hoffnungsträger :)
 
Anfangs kalt und nass dann heiß und trocken.
Vom Erdvolumen war ich eher etwas geiziger.
Blütenendfäule hatte ich an einer Mohawk aus einem Gartenmarkt.
 
Zurück
Oben Unten