Crazy-Flyer's Saision 2015 - Versöhnlicher Abschluss

Crazy-Flyer

Balkonfarmer
Hallo zusammen,

nach meinen ersten Versuchen letztes Jahr (die mit einer Jalapeno und einer Rocoto gar nicht so schlecht waren), habe ich am vergangenen Wochenende mit meiner ersten richtigen Chili-Saison bekommen. Es soll ausschließlich mit Tageslicht angebaut werden, daher auch der recht späte Beginn. :cool:

Hier startet nun meine Dokumentation und ich freue mich über viele Kommentare, Anregungen und Tipps von euch! :)

Hier folgt meine kleine Sortenliste:

Cayenne (1/3)
Habanero Luciferino (2/3)
Lemon Drop (1/3)
Nepalese Bell (1/3)
NuMex Suave Orange (0,5/3) 1 Keimling ohne Keimblätter...
NuMex Twilight (0/3)
Wuschel (0/3)

Die Samen wurden am 14.2. erst für 24 Stunden in Kamillentee gebadet und und anschließend am 15.2. in Kokosquelltabs versenkt. Die Tabs stehen in einem MGH und werden schön temperiert auf 27 Grad gehalten.

Wie man sieht, sind auch noch 4 Kaffeesamen mit ins MGH gerutscht... :whistling:

Am Freitag ist auch bereits die erste Habi geschlüpft. :)
dsc04083y8s55.jpg

Seitdem tut sich allerdings bislang nichts mehr. Wegen mir dürften jetzt auch weitere Keimlinge ihr Köpfchen aus der Erde strecken. :rolleyes: Ich werde euch auf dem laufenden halten!

Dann wünsche ich dir schonmal viel Erfolg bei deiner 2015er Saison und Glückwunsch zum ersten Keimling :clap:
Bald werden sich die nächsten Blicken lassen ;)

In diesem Sinne auch weiterhin gut Keim!!

Sind nun 10 Tage rum und bei 27°C sollte sich da demnächst vermehrt Kringel zeigen. Auch von mir Gut Keim und wird schon werden...

Tante Edit ist der Meinung Du solltest die gekeimten, spätestens wenn sich die Keimblätter entfalten, ohne Abdeckung ans Licht bringen.

Guten Morgen,

genau das habe ich vorgestern schon mit dem ersten Keimling gemacht. :) Nach den ganzen tollen Tipps hier im Forum habe ich das schon vermutet.

Gestern hat sich auch der zweite Keimling gezeigt, wieder eine Habanero Luciferino...
Den habe ich dann auch gleich ans Fenster verfrachtet, auch wenn die Keimblätter noch zusammen sind.

Frage mich nur, was die ganzen anderen Sorten machen. :confused:

Glückwunsch zu deinen Keimlingen.
Da wird schon noch was kommen, nur nicht ungeduldig werden.;)

Vielen lieben Dank euch! :)

Wollte jetzt auch mal ein kleines Update geben. Es sprießt zwar noch nicht so üppig vor sich hin, wie gedacht, aber immerhin stehen mittlerweile 3 kleine Keimlinge am Fenster.
Nach der zweiten Habanero hat sich jetzt auch eine Lemon Drop dazugesellt, auch wenn der Stängel noch hauchdünn ist und sie durch das Sauwetter gestern und heute direkt in die Höhe geschossen ist. Aber was will man als Tageslichtanbauer machen? ;)

Hier mal zwei Bilder von der ersten Habbi und der Lemon Drop

Eine NuMex Suave Orange streckt auch langsam sein Hälschen aus dem Kokostabs. Damit sind jetzt nach 12 Tagen von 21 Samen 4 gekeimt. :huh:

Mittlerweile vermute ich allerdings, dass meine Heizmatte zu schwach ist und ich oft nur 24 Grad im MGH habe. Ich muss mich wohl noch in Geduld üben... :news:

Bei 12 Tagen ist noch nichts aus der Zeit, speziell wenn die Temperatur nicht immer gleich ist.
Da wird schon noch was kommen, lass dir Zeit, das wird schon.;)
Auf etwas warten das noch nicht da ist ist das lästigste was einem passieren kann aber da bist du nicht der einzige dem es so ergeht.:D

Tja, Chilis anbauen ist doch eigentlich das perfekte Hobby, um sich in Geduld zu üben. :D

Da ich am Ende des Jahres auf jeden Fall Pulver herstellen möchte, habe ich heute einfach sicherheitshalber noch mal 3 Körnchen von der Cayenne in Anzuchterde gesetzt.
So habe ich auch einfach mal was alternatives zu den Kokosquelltabs ausprobiert. ;)

Außerdem sind noch 2 Körnchen der NuMex Suave Orange in die Erde gewandert, denn ich habe eine Fehlgeburt zu beklagen :crying:

Hat sie noch eine Chance??? :huh:

Lass sie mal weiterwachsen, kann durchaus noch was werden aber wird bestimmt einige Zeit in Anspruch nehmen.;)

Es sind ja noch Reste der Keimblätter dran. Dann kann es noch etwas werden.

Wird bestimmt was! :) Hatte eine komplett ohne Keimblätter und die ist nach einiger Zeit auch noch durchgestartet! :)

Zurück
Oben Unten