Crazy-Flyer's Saision 2015 - Versöhnlicher Abschluss

@Crazy-Flyer Jup, ich bin auch ziemlich auf die Früchte gespannt. Sie sind den Bishop's Crown ja ziemlich ähnlich. Aber zum Füllen finde ich die jetzt eher ungeeignet aufgrund ihrer Form. Aber warten wir's ab. Sollen ja größer sein. ;)

Hey ho, es gibt mal wieder ein Update von mir! :D

Im Moment werden wir ja richtig vom Wetter verwöhnt und das genießen die Chilis natürlich auch. :)
Die tolle Sonne plus die länger werdenden Tage machen sich jetzt endlich im Wachstum bemerkbar und mittlerweile sieht man die Chilis täglich ein Stückchen größer werden. Da macht es richtig Freude, zuzuschauen! :rolleyes:

Aber jetzt will ich euch auch nicht länger auf die Folter spannen, anbei ein paar Bilder meines Chili-Kindergartens:

Zunächst mal ein Gruppenbild beim ersten Sonnenbad gestern.

Nach einer halben Stunde mussten sie allerdings wieder rein. ;)

Und hier noch ein paar Einzelaufnahmen:

Meine größte, eine Cayenne

Und die kleinste, eine NuMex Suave Orange

Die könnte langsam mal aus den Puschen kommen...

Die Wuschel gefällt mir langsam richtig gut!

Die Lemon Drop ist irgendwie ziemlich wackelig. Ob ich sie besser schon umtopfen sollte, um sie tiefer zu legen?

Habanero Luciferino

NuMex Twilight

Die Nepalese Bell zeigt weiter ihren komischen Wuchs

@dinsdale Man kann ja auch Cherry-Tomaten lecker für den Grill füllen. Also wird das auch mit den Nepalese Bell gehen. ;)

Soviel zu den Chilis...
Bei dem Tomaten geht es allerdings so richtig rund. Die wachsen ja wie Unkraut!!!

Und am Wochenende gab es auch noch neues Spielzeug. :D Die Kamera ist neu, die Zwischenringe habe ich seit 2 Wochen. Jetzt heißt es: Üben, üben, üben...

Das war's erst mal wieder. Hoffen wir, dass das Wetter uns weiter so gewogen bleibt.:cool:

Die werden jetzt bei diesem Wetter schön wachsen, die Tomaten wachsen wirklich wie Unkraut :roflmao: herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera..

Mfg

Tolle Pflanzen, super aubgelichtet!!
Mit der Kamera wirst du bestimmt noch viel Freude haben - und wir auch; besonders wenn du uns so schöne Bilder zeigst :thumbsup:
Ich freue mich jedenfalls schon auf mehr ;)

Vielen Dank euch allen! :)

Bin gespannt, wann ich bei der neuen Kamera mal alle Funktionen durch und verstanden habe. Bei meiner alten, ebenfalls eine Systemkamera (Sony Nex5), hat mich genervt, dass man sich immer so umständlich durch das Menü klicken musste, um Beispielsweise den Weißabgleich zu verändern. Deshalb auch die neue. ;)
Aber die hat jetzt so viele neue Funktionen und in den letzten 5 Jahren ist die Entwicklung in dem Sektor echt so schnell fortgeschritten, dass es ganz schön viel Neues zu entdecken gibt. :)

• Like
Reaktionen: mph
@Crazy-Flyer Deine Nepalese Bell scheint kürzere Abstände zwischen den Internodien zu zeigen. Das ist interessant, denn meine macht das ebenfalls, wenn auch in größeren Abständen, wie mir scheint. Bin gespannt, wie sich sich weiter entwickelt, wenn sie endlich raus kann.

P. S.: Du hast nicht zufällig noch 'ne Bishop's Crown im Anbau? Ich finde, die Nepalese Bell und die Bishop's Crown sehen sich zum Verwechseln ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forumsgemeinde,

es ist mal wieder Zeit für ein Update zu meinem Chiligarten. :happy:

Jetzt, wo das Wetter öfters mal mitspielt und die Tage immer länger werden, macht es einfach Spaß, den kleinen beim Wachsen zuzuschauen. Das ist das, was ich an den Chilis besonders liebe. Jetzt lohnt es sich jeden Abend, mal bei den Kleinen vorbeizuschauen und zu gucken, welches Blatt neu ist. :D

Ein paar Pflanzen sind letzte Woche von 7x7 in 13x13-Pötte umgesiedelt worden. War bei den Großen glaub ich genau die richtige Zeit. Bei der Lemon Drop habe ich leider die Hälfte der Wurzeln abgerissen, da der Erdballen noch nicht voll durchwurzelt war und die Wurzeln irgendwie am Rand ziemlich fest waren. Aber es scheint, als hätte es ihr nicht besonders viel ausgemacht, denn sie wächst im neuen Pott schon wieder weiter. :) Die kleineren Pflanzen habe ich daher noch nicht umgetopft und will das jetzt kommenden Freitag machen. So konnten sie noch etwas mehr Wurzeln bilden.

Mangels Zeit sind die Fotos bereits von Sonntag, aber ich möchte sie euch dennoch nicht vorenthalten. ;)

Meine Cayennes schießen weiterhin in die Höhe und bilden vom Wachstum die einsame Spitze. Ist es normal, dass die so in die Höhe gehen? Es bildet sich jetzt aber endlich auch die erste Hauptverzweigung gebildet, inkl. Königsblute. :woot:
Allerdings ist es ja eine Anuum, daher habe ich sie ihr direkt geklaut. ;)

13x13er-Pott

Dem Wuschel geht es mittlerweile richtig gut und er fängt schön an zu wuscheln. :inlove:

7x7er-Pott

Meine Habanero bleibt noch etwas klein. Aber ich finde, die Blätter sehen ganz gut aus, oder?

7x7er-Pott

Der NuMex Suave Orange geht es ähnlich. Aber es sind ja beide Chinensen, ist das bei denen normal?

7x7er-Pott

Die Lemon Drop gefällt mir langsam richtig gut

13x13er-Pott

Nepalese Bell

13x13er-Pott
@dinsdale Was meinst Du mit Internodien? Der Abstand zwischen den Blättern?
Eine Bishops Crown gibt es bei mir nicht, ich bleibe da bislang milder. ;) Sind bei dir die Blätter denn auch etwas welliger/schrumpeliger als bei den meisten anderen Chilis?

Die NuMex Twilight legt auch ordentlich zu. Soll das nicht eine Zierchili sein?

13x13er-Pott

Und zu guter letzt ein Neuankömmling aus einem Chilitausch. :angelic: Eine Thai Orange Hot:

Da sie in einem Torf-Jiffie ankam, wurde sie direkt in einen 13x13er-Pott gesetzt.

Joa, soviel zu meinen Chilis... So langsam werden sie ans UV-Licht gewöhnt, wobei das gar nicht so einfach ist, wenn man erst um 18:00 nach Hause kommt und dann nur die Wochenenden für lange Perioden auf dem Balkon hat. Mal sehen, wird schon... :D

Aber bald muss ich mich wohl auch im Thread "Hilfe, ich platze!" melden. Denn meine Tomaten wuchern die ganz Wohnung zu. :banghead: Dagegen ist das Wachstum der Chilis ja ein Schneckentempo. :woot: Zum Glück ist es nicht mehr weit mit zu den Eisheiligen!

So, jetzt muss ich mich erstmal auf zum Flughafen machen für einen Kurztrip nach Italien. :cool: Leider aber nur dienstlich...

• Like
Reaktionen: mph
Tolle Pflanzen!! Jetzt legen sie los :)

Der Wuchs der Cayenne ist völlig normal denke ich! Habe Annuum´s die noch mehr in die Höhe gehen :)

Viel Spaß in Italien, auch wenns beruflich ist! :)

Meine Cayennes schießen weiterhin in die Höhe und bilden vom Wachstum die einsame Spitze. Ist es normal, dass die so in die Höhe gehen?

Annuums wachsen idR recht schnell und gehen daher auch schnell in die Höhe - die wächst also völlig normal und ist nicht etwa "gespargelt" ;)

Meine Habanero bleibt noch etwas klein. Aber ich finde, die Blätter sehen ganz gut aus, oder?

Der NuMex Suave Orange geht es ähnlich. Aber es sind ja beide Chinensen, ist das bei denen normal?

Im Vergleich zu den Annuums wachsen Chinensen anfangs etwas behäbiger holen später aber ordentlich auf; du wirst also bestimmt ordentliche Büsche bekommen :D
Also auch hier alles normal!

Die NuMex Twilight legt auch ordentlich zu. Soll das nicht eine Zierchili sein?

Die NuMex Twilight hatte ich selbst zwar noch nicht, sie soll aber wunderschöne Früchte haben die zwar recht dünnwandig und voller Kerne sind, dafür kann man aber regelmäßig ernten. Essbar sind sie auf jeden Fall und optisch ein echter Hingucker :)

Alles in Allem ein tolles Update mit wirklich sehr hübschen Pflanzen :thumbsup:

@dinsdale Was meinst Du mit Internodien? Der Abstand zwischen den Blättern?
Eine Bishops Crown gibt es bei mir nicht, ich bleibe da bislang milder. ;) Sind bei dir die Blätter denn auch etwas welliger/schrumpeliger als bei den meisten anderen Chilis?

@Crazy-Flyer Jup, Internodien sind die Abstände zwischen den Blättern.

Also, so scharf sollen die Bishop's Crown ja nicht sein, mW eher im mittleren Schärfeniveau. Aber warten wir's mal ab.

Und die Blätter sind bei mir auch so wellig und "unstraff". Ich mache wahrscheinlich nächste Woche noch einmal Photos und dann zeige ich mal die Nepalese Bell neben den Bishop's Crown. Sehen absolut identisch aus, finde ich. ;)

@Meteora 360, @VanDoom
Danke für euer Feedback! Letztes Jahr hatte ich nur eine Jalapeno als Anuum und eine Rocoto. Daher bin ich dieses Jahr mal gespannt, wie unterschiedlich der Wuchs zwischen den Sorten ist und habe darauf geachtet, Anuums, Chinensen und Baccatums zu haben. Mann muss ja alles mal ausprobiert haben. ;)

Jetzt, wo sie draußen steht, geht die Cayenne sogar noch stärker in die Höhe, bildet aber auch fleißig Blüten. :happy:

Die NuMex Twilight habe ich nur wegen des Aussehens gesät. ;) Aber ich hatte gehofft, dass ich sie auch in einem kleinen 3-4 Topf als Endtopf halten kann, damit sie noch auf die Brüstung auf dem Balkon als "Blume" passt. Ansonsten wird der Platz knapp... :whistling:

@dinsdale Find den Vergleich wirklich interessant. Gerade am Anfang hängt es ja mit Sicherheit vor allem von den Licht-/Temperaturbedingungen ab, wie sie wachsen. Aber mal sehen, wann und wieviele Blüten sie jetzt in Zukunft im Vergleich bilden. Meine steht seit dem Wochenende auf dem Balkon, wird aber vermutlich in den nächsten Tagen über Nacht wieder reinwandern.

@Crazy-Flyer Die Bischofskronen und die nepalesische Bimbam hatten exakt gleiche Bedingungen bei mir, da sie zur gleichen Zeit keimten. Mittlerweile glaube ich fast, daß es sich um die gleiche Sorte mit anderem Namen handelt (oder daß es ein Fehlgriff vom Saatgutlieferanten ist). Aber die Früchte werden's zeigen. ;)

Hallo Simon!
Wieder gesund vom Eifeltreffen heimgekommen? Habe jetz auch mal bei Dir reingeschaut, sieht ja sehr hübsch aus, Deine Zucht. Du machst wirklich schöne Fotos mit der NEX. Guter Kauf, habe eine 6er :D
Wünsche Dir weiterhin alles Gute mit den Pflänzchen und den Neuzugängen. :)

Zurück
Oben Unten