Hallo liebe Forumsgemeinde,
es ist mal wieder Zeit für ein Update zu meinem Chiligarten.
Jetzt, wo das Wetter öfters mal mitspielt und die Tage immer länger werden, macht es einfach Spaß, den kleinen beim Wachsen zuzuschauen. Das ist das, was ich an den Chilis besonders liebe. Jetzt lohnt es sich jeden Abend, mal bei den Kleinen vorbeizuschauen und zu gucken, welches Blatt neu ist.
Ein paar Pflanzen sind letzte Woche von 7x7 in 13x13-Pötte umgesiedelt worden. War bei den Großen glaub ich genau die richtige Zeit. Bei der Lemon Drop habe ich leider die Hälfte der Wurzeln abgerissen, da der Erdballen noch nicht voll durchwurzelt war und die Wurzeln irgendwie am Rand ziemlich fest waren. Aber es scheint, als hätte es ihr nicht besonders viel ausgemacht, denn sie wächst im neuen Pott schon wieder weiter.
Die kleineren Pflanzen habe ich daher noch nicht umgetopft und will das jetzt kommenden Freitag machen. So konnten sie noch etwas mehr Wurzeln bilden.
Mangels Zeit sind die Fotos bereits von Sonntag, aber ich möchte sie euch dennoch nicht vorenthalten.
Meine Cayennes schießen weiterhin in die Höhe und bilden vom Wachstum die einsame Spitze. Ist es normal, dass die so in die Höhe gehen? Es bildet sich jetzt aber endlich auch die erste Hauptverzweigung gebildet, inkl. Königsblute.
Allerdings ist es ja eine Anuum, daher habe ich sie ihr direkt geklaut.
13x13er-Pott
Dem Wuschel geht es mittlerweile richtig gut und er fängt schön an zu wuscheln.
7x7er-Pott
Meine Habanero bleibt noch etwas klein. Aber ich finde, die Blätter sehen ganz gut aus, oder?
7x7er-Pott
Der NuMex Suave Orange geht es ähnlich. Aber es sind ja beide Chinensen, ist das bei denen normal?
7x7er-Pott
Die Lemon Drop gefällt mir langsam richtig gut
13x13er-Pott
Nepalese Bell
13x13er-Pott
@dinsdale Was meinst Du mit Internodien? Der Abstand zwischen den Blättern?
Eine Bishops Crown gibt es bei mir nicht, ich bleibe da bislang milder.
Sind bei dir die Blätter denn auch etwas welliger/schrumpeliger als bei den meisten anderen Chilis?
Die NuMex Twilight legt auch ordentlich zu. Soll das nicht eine Zierchili sein?
13x13er-Pott
Und zu guter letzt ein Neuankömmling aus einem Chilitausch.
Eine Thai Orange Hot:
Da sie in einem Torf-Jiffie ankam, wurde sie direkt in einen 13x13er-Pott gesetzt.
Joa, soviel zu meinen Chilis... So langsam werden sie ans UV-Licht gewöhnt, wobei das gar nicht so einfach ist, wenn man erst um 18:00 nach Hause kommt und dann nur die Wochenenden für lange Perioden auf dem Balkon hat. Mal sehen, wird schon...
Aber bald muss ich mich wohl auch im Thread "Hilfe, ich platze!" melden. Denn meine Tomaten wuchern die ganz Wohnung zu.
Dagegen ist das Wachstum der Chilis ja ein Schneckentempo.
Zum Glück ist es nicht mehr weit mit zu den Eisheiligen!
So, jetzt muss ich mich erstmal auf zum Flughafen machen für einen Kurztrip nach Italien.
Leider aber nur dienstlich...