Crazy-Flyer's Saision 2015 - Versöhnlicher Abschluss

So, endlich hat sich auch bei mir ordentlich was getan und es keimt!!! :w00t:

In den Kokosquelltabs tun sich die Samen allerdings weiterhin richtig schwer. Heute sind nach 23 Tagen eine Lemon Drop und meine erste Wuschel gekeimt. Es tut sich also noch was, aber seeeehr langsam.

Die Sorten, die ich in Anzuchterde nachgesät habe, waren dagegen richtig flott. 3/3 Ceyennes sind innerhalb von 5 Tagen gekeimt und gehen ab wie Schmitz Katze. :D Sie bilden gerade ihr ersten richtiges Blattpaar.

Der Zwischenstand sieht jetzt so aus:
Cayenne (4/6)
Habanero Luciferino (2/3)
Lemon Drop (2/3)
Nepalese Bell (4/6)
NuMex Suave Orange (2/6) 1 Keimling ohne Keimblätter...
NuMex Twilight (1/6)
Wuschel (1/3)

Da muss ich wohl in Zukunft noch etwas optimieren. Nächstes Jahr geht es auf jeden Fall direkt in Anzuchterde und nicht mehr in Kokosquelltabs. :angel:

Am Wochenende habe ich der Rasselbande mal die erste frische Luft gegönnt und dabei gleich abgelichtet. ;)

dsc04150s2uz8.jpg

Ein bisschen sind sie leider schon vergeilt, obwohl ich an der Fensterbank einen weißen Reflektor dahinter platziert habe. Sie wachsen auch schön gerade nach oben, aber insgesamt war das Wetter in den ersten Tagen wohl einfach zu dunkel.
Denke mal, dass muss ich wohl beim Umtopfen korrigieren. :huh:

Dann hoffe ich mal, dass jetzt des bessere Wetter hilft und sie jetzt in den Turbogang schalten! :D

Das wird schon, die sind ja nicht schlimm gespargelt. Leg sie tiefer und dann hoffen wir auf Sonne. :) :cool:

Nach einer Woche Urlaub und anschließend abarbeiten des Schreibtischs auf der Arbeit ist es auch bei mir an der Zeit für ein Update. ;)

Als ich meine Kleinen nach dem Urlaub aus der Pflege abgeholt habe, war ich doch etwas erschrocken. Die, die in Kokosquelltabs steckten, haben sich null Komma gar nix weiterentwickelt. :angry: Das bedeutet, nach der schlechten Keimung zu Beginn werfen mich die Kokosdinger weiter zurück. Die Samen, die ich direkt in Anzuchterde nachgesät habe, wachsen aber immerhin.

Nach Analyse aller gekeimten Pflanzen kann ich eine sagenhafte Keimquote von 60,6% vorweisen... Da ist wohl für nächstes Jahr noch Verbesserungspotenzial. :whistling:

Das Kokoszeugs habe ich gestern entsorgt und allen zarten Pflänzchen Blumenerde, gemischt mit Perlite, spendiert. Ich weiß, für manche Pflänzchen war das ein recht frühes Umtopfen. Aber ich hoffe, mit der Erde kommen sie jetzt besser klar und wachsen fleißig. :angel:

Hier ein paar Fotos meines kleinen Gartens:

meine versammelte Horde kleiner Chilis

und zusätzlich gibt es noch Tomaten sowie nicht ganz so gut wachsende Chilipflanzenreste

meine Cayennes machen sich mit am besten

eine NuMex Suave Orange mit interessanten Zwillingsblättern

meine Sorgenkinder sind die Lemon Drops, die sich extrem langsam entwickeln

Habanero Luciferino

eine von zwei Wuschel

und zum Abschluss die größte Nepalese Bell

Und, was meint ihr?

Das frühe Umtopfen schadet normal nicht. Fazer setzt auch schon Keimlinge in größere Töpfe. :)
Die werden jetzt ein wenig Wurzeln bilden und dann nach oben schießen. :)

Die Pflanzen sehen aber nicht schlecht aus. :)

Sehe ich auch so. Keimlinge in diesem Stadium zu pikieren oder umzusetzen führt normalerweise zu keinem Problem. Kenne ich aus Erfahrung. Also alles richtig gemacht.
Einzig, manche Kleinen hätten, wenn möglich, ein noch etwas tiefer setzen vertragen. Ist besonders wichtig bei den Tomis. Die immer so tief als möglich eintopfen, auch wenn sie dann ins Beet oder in den Endtopf kommen. Sie danken es mit zusätzlicher Wurzelbildung am eingegrabenen Stück Stamm.

Vielen Dank euch beiden für die Expertenmeinung! :blush:

@ Echeveria, ja da hast du Recht. Ich hätte die auch gerne tiefer gesetzt. Die standen allerdings während meines Urlaubs bei dem Freund auf der Heizung und sind dadurch fürchterlich gespargelt. Ich habe die jetzt in den 7x7 Töpfen so tief wie möglich gesetzt. Der Stiel reicht bis fast auf den Boden der Töpfe. Wenn die Erde sich nach dem zweiten Gießen richtig gesetzt hat, werden die Töpfe noch mal bis oben hin mit Erde gefüllt.
Beim Umtopfen in 13x13er Töpfe muss ich sie dann wohl noch mal tiefersetzen. Hoffentlich bilden sich dann noch die von dir angesprochenen neuen Wurzeln am Stamm. Aber ich glaube, Tomaten sind da recht dankbare Pflanzen, oder?

Genau, immer wieder tiefer setzen ist bei Tomis kein Prob. Tomis mögen es trocken und warm. Feuchte und Nässe begünstigen den gefürchteten Befall mit Braun und Trockenfäule. Daher auch das indirekte gießen. Ein Dach über den Tomis, oder zumindest geschützt an einer Hauswand, da wo kein Regen hinkommt, ist dringend anzuraten. Hier z.B. steht das Wesentliche drinnen:
http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Tomaten/Anbau

Hey Echeveria,

vielen Dank für den Link! Der ist ja klasse, hab schon viel nützliches gefunden. :thumbup: Haben ja nicht nur Chilis auf dem Balkon. ;)

So, das Gärtnern geht weiter und so langsam, Stück für Stück füllt sich auch der Balkon. :)
Allerdings durften wir letzte Woche nach dem Wetter erst mal aufräumen. Den Deckel vom Frühbeet hatte der Sturm mal eben zwei Grundstücke weiter geweht und die zarten Salatpflänzchen vollständig abgerupft. :( Dafür sprießt jetzt aber der Radies vor sich hin und die Zitrone blüht wie bekloppt!

Ach ja, eigentlich wollte ich hier ja über meine Chilis berichten: :D

Seit dem Umtopfen tut sich hier endlich was. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es bei mir irgendwie sehr langsam voran geht. Vor allem im Vergleich zu den tollen anderen Bildern, die man hier im Forum von euch anschauen darf...
Im direkten Wochenvergleich kann man allerdings schon den Unterschied erkennen. Zuerst vom 29.03. und dann vom 8.4.:

Die Cayennes wachsen mit am besten! :)

Die Nepalese Bell fängt einen ähnlich spargeligen Wuchs an, wie auch bei bito zu beobachten ist. Ob das an der Sorte liegt?
Das krumme Blatt wurde von einer Laus verursacht, die aber den Killerdaumen zu spüren bekommen hat. ;) Das Problem ist wieder im Griff.

Und als letzter Auszug meiner Horde die Lemon Drop. Nach wie vor warte ich darauf, dass sie endlich mal Gas gibt. Denn auf deren Geschmack bin ich von all meinen Chilis am meisten gespannt! :ninja: Meint ihr, die wird noch schnell genug zulegen, um vernünftig zu tragen?

Da geht's doch auch schon ordentlich weiter bei dir!
Mit den anderen zu vergleichen sollte man tunlichst vermeiden - nur Verrückte hier :p
Deine Pflanzen sind wirklich mehr als okay und auch dass die Nepalese Bell "spargelig" wächst ist normal - das haben viele Baccatums so an sich ;)
Wenn ich mich recht erinnere haben Lemon Drops für Baccatums eine relative kurze Reifezeit (so ca 75 Tage ?!) Da gibt's also bestimmt noch was zu ernten!!

Sieht echt klasse aus. :thumbsup:

Und was die Nepalese Bell betrifft, die ich auch im Anbau habe: Das ist ein völlig normales Wachstum. Sowohl meine Bishop's Crown als auch die Nepalese Bell machen einen auf Wolkenkratzer. ;)

@VanDoom Ja, da hast du wohl recht. Aber ich muss mich ja eigentlich schon selber zu den Verrückten hier zählen.:laugh: Zum Glück ist meine Freundin nicht besser. Das einzige, um was wir uns streiten ist der Platz auf unserem Balkon. ;)

@dinsdale Ok, dann scheint uns das mit der Nepalese Bell ja allen so zu gehen. Bin echt mal auf die Früchte gespannt. Ich wollte sie im Herbst zum Füllen nutzen. :)

@hannsemann Also von meiner Seite dürfen sie auch gerne Gas geben. ;) Ich überlege, ob ich ihnen am Wochenende das erste Mal eine kleine Ladung Dünger spendiere. Haben noch Hakaphos soft hier, davon vielleicht 0,5g/l. Sind dann 2 Wochen in den Töpfen drin. Das sind 9er.

Später sollen sie noch in 13er, bevor es raus und in die Endtöpfe geht. Da bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher. Meine ersten beiden Pflanzen vom letzten Jahr kamen in 11l Pötte. Wie ich mittlerweile gelernt habe, ist das ja die untere Grenze. Da allerdings der Platz bei uns begrenzt ist, frage ich mich, ob die Pflanze in 15l oder 20l eine größere Krone bekommt und somit mehr Platz braucht. Oder, ob das nur das Gießen erleichtert. Was meint ihr?

Zurück
Oben Unten