Daily Pic

Tangerine Tigerball "Orange" F5 😍 😍 🌶️ 👍
Eine wunderschöne Capsicum Baccatum mit super Aroma und relativ milder Schärfe (3-4).....😋
IMG_20240627_215910.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum-

ich weiß leider nicht, wo mein eigener Garten-Faden von anno dunnemals hin ist; wurde bestimmt gelöscht, wegen Inaktivität *schäm*
ist auch ganz gut so ;)

deshalb hier mit neuem Schwung:

wie Ihr ja vielleicht wisst, hab ich eine Baccatum Criolla schon 2x überwintert. Sie verholzt, wird stämmiger ... blüht und trägt , wie eh und je - wunderschön! :)
nach jedem jährlichen Total-brutal-Rückschnitt trieb sie jedesmal kräftiger neu aus - aber jedesmal mit kleineren Blättern und kürzeren Trieben ...
den verringerten Lebensbedingungen also schon angepasst...
das ist wohl dieser "Bonsai-Effekt" ?

Was die Chili-Heads mit ihren Tisch-Tennis-Bällen gemacht hatten, fiel mir prompt dazu ein!
--------
hab irgendwo gelesen, daß Capsicums durchaus 30 Jahre alt werden können ! - na, mal sehen...

Für besseren Beschnitt bin ich auf Bonsai-Werkzeuge gestoßen .... ihr merkt schon, wo das hin führt *rolleyes*

Ursprünglich ganz bestimmt nicht für den Chili-Beschnitt gedacht, inspirierte mich besonders die Konvex-Zange - damit knipst man nicht nur einen Ast ab, sondern schneidet das ganze Auge aus dem Stamm - wenn das wieder zu wächst, sieht man keine Narben - wie neu :) - hat mich überzeugt.

nun ja. nächste Woche habe ich 5 kleine Bäume in der Post - lous gehts! :)

wollte mir nicht erst ein Bonsai-Forum suchen, denn Bonchis gips doch hier im forum auch schon lange - da bin ich längst nicht der Erste
;)

Anhänge

• konvexzange.jpg
    konvexzange.jpg
    422 KB · Aufrufe: 41
  • bonsaischere.jpg
    bonsaischere.jpg
    701,8 KB · Aufrufe: 39
  • criolla sella 3x.jpg
    criolla sella 3x.jpg
    777,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Juhu... Jetzt gibts Abendbrot mit Chili draufgewürfelt. :happy:
Auch wenn ich nicht weiß, wie dieses Früchtchen heißt, wird sie mir gut schmecken. Sie stammt von einer "Blumentopfpflanze" - ist also das Ergebnis eines Selbstverkreuzten aus dem Bestand vom letzten Jahr - Schnippelreste beim Verarbeiten letzten Herbst in den Blumentopf geschmissen... Schärfe ist schön mittel - gerade richtig für mich zum Würfeln aufs Abendbrot, geschmacklich ists ne Annuum.
Guten Appetit an Alle, die auch gerade Chili essen...
Viele GabiGrüße. :-)

1719593712344.png

Lila Luzi, typische Eierchili.
2x überwintert, also dritte Saison.
im Wohnzimmer, es gibt da starke Pflanzenlampen an der Decke,
Erde ist selbstgemischt aus Tomatenerde, Pflanzerde, Perlit und Hornmehl. Im Frühjahr wird sie teilweise erneuert.
Ab und zu gibts mal einen Schluck mit Vinasse oder auch Hakaphos im Gießwasser.
Es kann ziemlich anstrengend werden die Eier alle zu essen, diese Chilis sind fürs Überwintern wirklich sehr dankbar.

Zurück
Oben Unten