Daily Pic

Tangerine Tigerball "Orange" F5 😍 😍 🌶️ 👍
Eine wunderschöne Capsicum Baccatum mit super Aroma und relativ milder Schärfe (3-4).....😋
IMG_20240627_215910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum-

ich weiß leider nicht, wo mein eigener Garten-Faden von anno dunnemals hin ist; wurde bestimmt gelöscht, wegen Inaktivität *schäm*
ist auch ganz gut so ;)

deshalb hier mit neuem Schwung:

wie Ihr ja vielleicht wisst, hab ich eine Baccatum Criolla schon 2x überwintert. Sie verholzt, wir stämmiger ... blüht und trägt , wie eh und je - wunderschön! :)
nach jedem jährlichen Total-brutal-Rückschnitt trieb sie jedesmal kräftig neu aus - aber jedesmal mit kleineren Blättern und kürzeren Trieben ...
den verringerten Lebensbedingungen also angepasst...
das ist schon der "Bonsai-Effekt"
--------
hab irgendwo gelesen, daß Capsicums durchaus 30 Jahre alt werden können ! - na, mal sehen...

Für besseren Beschnitt bin ich auf Bonsai-Werkzeuge gestoßen .... ihr merkt schon, wo das hin führt *rolleyes*

Ursprünglich ganz bestimmt nicht für den Chili-Beschnitt gedacht, inspirierte mich besonders die Konvex-Zange - damit knipst man nicht nur einen Ast ab, sondern schneidet das ganze Auge aus dem Stamm - wenn das wieder zu wächst, sieht man keine Narben - wie neu :) - hat mich überzeugt.

nun ja. nächste Woche habe ich 5 kleine Bäume in der Post - lous gehts! :)

wollte mir nicht erst ein Bonsai-Forum suchen, denn Bonchis gips doch hier im forum auch schon lange - da bin ich längst nicht der Erste
;)
 

Anhänge

  • konvexzange.jpg
    konvexzange.jpg
    422 KB · Aufrufe: 12
  • bonsaischere.jpg
    bonsaischere.jpg
    701,8 KB · Aufrufe: 11
  • criolla sella 3x.jpg
    criolla sella 3x.jpg
    777,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Juhu... Jetzt gibts Abendbrot mit Chili draufgewürfelt. :happy:
Auch wenn ich nicht weiß, wie dieses Früchtchen heißt, wird sie mir gut schmecken. Sie stammt von einer "Blumentopfpflanze" - ist also das Ergebnis eines Selbstverkreuzten aus dem Bestand vom letzten Jahr - Schnippelreste beim Verarbeiten letzten Herbst in den Blumentopf geschmissen... Schärfe ist schön mittel - gerade richtig für mich zum Würfeln aufs Abendbrot, geschmacklich ists ne Annuum.
Guten Appetit an Alle, die auch gerade Chili essen...
Viele GabiGrüße. :)

1719593712344.png
 
Zurück
Oben Unten