Liebes Forum-
ich weiß leider nicht, wo mein eigener Garten-Faden von anno dunnemals hin ist; wurde bestimmt gelöscht, wegen Inaktivität *schäm*
ist auch ganz gut so
deshalb hier mit neuem Schwung:
wie Ihr ja vielleicht wisst, hab ich eine Baccatum Criolla schon 2x überwintert. Sie verholzt, wird stämmiger ... blüht und trägt , wie eh und je - wunderschön!
nach jedem jährlichen Total-brutal-Rückschnitt trieb sie jedesmal kräftiger neu aus - aber jedesmal mit kleineren Blättern und kürzeren Trieben ...
den verringerten Lebensbedingungen also schon angepasst...
das ist wohl dieser "Bonsai-Effekt" ?
Was die Chili-Heads mit ihren Tisch-Tennis-Bällen gemacht hatten, fiel mir prompt dazu ein!
--------
hab irgendwo gelesen, daß Capsicums durchaus 30 Jahre alt werden können ! - na, mal sehen...
Für besseren Beschnitt bin ich auf Bonsai-Werkzeuge gestoßen .... ihr merkt schon, wo das hin führt *rolleyes*
Ursprünglich ganz bestimmt nicht für den Chili-Beschnitt gedacht, inspirierte mich besonders die Konvex-Zange - damit knipst man nicht nur einen Ast ab, sondern schneidet das ganze Auge aus dem Stamm - wenn das wieder zu wächst, sieht man keine Narben - wie neu
- hat mich überzeugt.
nun ja. nächste Woche habe ich 5 kleine Bäume in der Post - lous gehts!
wollte mir nicht erst ein Bonsai-Forum suchen, denn Bonchis gips doch hier im forum auch schon lange - da bin ich längst nicht der Erste