Daily Pic

Türkische Spitzpaprika x TML
20240630_105104.jpg

Türkische Spitzpaprika x Solar Flare
20240630_105035.jpg

Lokale Chili auf einem Bauernmarkt in Zentral-Sumatra: sieht mir alles irgendwie nach Birds Eye/ Thai-Sorten aus.
Die längeren, hier rot ausgereiften, sind relativ mild (2-3) und sehr aromatisch, die habe ich mal eingekauft. Kilo Preis 65 Cent 😊.

1000025383.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gabigrüße,

die sind sehr engagiert, der Garten ist toll und die haben außerdem seit Jahren im Sommer eine große Chiliausstellung. Ich war im Frühjahr zufällig am richtigen Ort zur richtigen Zeit und habe eine gute Fee getroffen.

Gruß
Peter

Liebe ChiliFreunde,
heute will ich Euch mal ein schönes Bild meiner Indoor-Chili senden. Eine Bolivian Rainbow. Eine Weitere ist draußen.
Ich will testen, ob die eine, die immer drin ist im Herbst & Winter fließend und streßfrei in die lichtarme Phase übergeht und eine schöne Indoor-Pflanze bleibt, inkl. Erntemöglichkeit. Im Herbst kommt dann die Andere von draußen dazu - in ein anderes Zimmer wegen evt. Schädlingsbefall, der dann ja kommen kann. Na und dann schauen wir mal, wie das wird...
Viele GabiGrüße und einen schönen Abend Euch.

1720110051927.png

Bolivian Rainbow.
Die schmecken zwar nach nüschd, sehen aber bombastisch aus :)
... fließend und streßfrei in die lichtarme Phase übergeht und eine schöne Indoor-Pflanze bleibt...

der Radikal-Rückschnitt sieht erstmal brutal und völlig übertrieben aus, hat aber durchaus seine Berechtigung.
Photosynthese im Winter auf ein Minimum runterfahren - dazu braucht Pflänzli keine Blätter .
Obwohl Capsicums als einjährige Pflanzen gelten, wird die Überwinterung von Jahr zu Jahr leichter, weil der Stamm immer mehr verholzt.

der Radikal-Rückschnitt sieht erstmal brutal und völlig übertrieben aus, hat aber durchaus seine Berechtigung.
Ach - irgendwie sind mir meine echten Überwinterungsversuche echt negativ in Erinnerung. Ich werde es wohl in diesem Winter gar nicht erst versuchen... Wenn doch, mache ich es so, wie Du räts - radikal alles ab... Da ist das Schädlingsproblem nicht da. Vielen Dank für Deinen Tip. :)
Was meine BR angeht - ja stimmt, schmecken einfach nett scharf und sonst nichts weiter - aber solche brauche ich auch. Zu manchen Essen passen die Baccattum- und ChinensenAromen einfach nicht - finde ich - da will ich nur einfach scharf. Und was die BR angeht - ja, ich freu mich jeden Tag am schönen Anblick...
Ich will versuchen sie einfach so indoor weiterwachsen zu lassen, mal sehen, wie es wird. Der Versuch ist es eben zu schauen, was passiert, wenn sie eh nie draußen war. Ich hoffe, sie wächst dann einfach im Winter indoor weiter wie ne normale Zimmerpflanze.

@Chili Max 67
Lieber Max,
ich habe ja von Dir auch Tigerballsamen bekommen, aber yellow stand drauf. In ein paar Tagen sind die ersten umgefärbt - man sieht es jetzt schon ein bißchen... Hattest Du bei der Tigerball auch unterschiedliche ZuchtLinien - yellow und orange oder wird meine auch Orange und es gibt nur eine Variante?
Viele GabiGrüße.

Zurück
Oben Unten