Danis Chilis 2023

Vor drei Stunden war hier plötzlich die Hölle los. Ohne besondere Unwetterwarnung Orkanböen.
So schlimm war es in Hannover nicht, aber besonders vor dem Gewitter heute nacht waren es schon anständige Böen und heute weht es auch ganz gut. Auf die Vorhersagen kann man sich nicht verlassen, aber das war ja immer so. Gute Besserung für die Verunfallten, ich muss auch mal kontrollieren gehen.
 
momentan muß man echt schnell reagieren, wenn man die Möglichkeit hat.
bei uns hats auch endlich al geregnet, allerdings dann schlagartig auch so heftig, dass ich meine kleinsten Pflanzen unterstellte, falls richtiger Hagel wären dir großen wohl futsch gewesen.
In manchen Ecken war kaum was im saarland, dafür wurden aber ca 20 km entfernt 30 Dachstühle zerstört, 2 komplett weg durch einen Tornado.
schon der 2. im gleichen Gebiet innerhalb 8 Monate mit richtiger Wucht.
Gabs so auch noch nie hier. beim ersten sind u.a. Transporter angehoben und verschoben worden in nem Autohaus

:wideyed:
 
Hatte mich ein bißchen mißverständlich ausgedrückt. Ich hatte nur was von einem Tornado im Saarland gelesen. Ich wohne im Süden Münchens und am Folgetag las ich dann auch über diesen Sturm in München, dass es ein Tornado gewesen sein könnte.
Auf jeden Fall ging es dann doch vergleichsweise glimpflich ab. Eine PdN ist komplett abgebrochen (ganz unten), bei der schönsten Nora ist der größte Zweig abgebrochen und von der schönsten Barra ein großer Zweig:

schaden.jpg

Die Nora-Beeren aßen wir dann gestern gebraten in Olivenöl mit Meersalz, halt, wie normalerweise die Pimientos del Padron.
Wenigstens schmeckten sie. Aber die Haut ist schon hart. (Hab ich nicht mitgegessen).
 
Die Charapitas reifen nun langsam:
aji_charapita.jpg

Extrem mutig habe ich die ersten drei (!) reifen Früchtchen in die Kräuterbutter geschnitten. Ja, öh, keine Ahnung, aber sie war wirklich überhaupt nicht scharf. Kein kleines bißchen. Da wir ja überhaupt keine extremen Scharfesser sind, nahm ich eigentlich an, 9er müßten da schon fast zuviel für uns sein. Und wegen des erwarteten Aromas hatte ich sogar auf Knoblauch verzichtet. Natürlich schmeckte die Kräuterbutter hervorragend, aber selbstgemachte Kräuterbutter schmeckt immer hervorragend, wenn man sie frisch zubereitet, mehr Kräuter als Butter verwendet und ausschließlich gerade frisch geerntete Kräuter aus dem Garten.
 
Die Charapitas reifen nun langsam:
Anhang anzeigen 314479
Extrem mutig habe ich die ersten drei (!) reifen Früchtchen in die Kräuterbutter geschnitten. Ja, öh, keine Ahnung, aber sie war wirklich überhaupt nicht scharf. Kein kleines bißchen. Da wir ja überhaupt keine extremen Scharfesser sind, nahm ich eigentlich an, 9er müßten da schon fast zuviel für uns sein. Und wegen des erwarteten Aromas hatte ich sogar auf Knoblauch verzichtet. Natürlich schmeckte die Kräuterbutter hervorragend, aber selbstgemachte Kräuterbutter schmeckt immer hervorragend, wenn man sie frisch zubereitet, mehr Kräuter als Butter verwendet und ausschließlich gerade frisch geerntete Kräuter aus dem Garten.
Ich kenn mich nicht sehr gut aus, aber die sind ja sehr klein und hab gehört das es auch auf die Wärme usw drauf ankommt wie scharf die dann werden. Und Schärfe löst sich in Fett oder?
 
Wie groß sind die kleinen? kommen sie auf nen cm?

Bin gespannt wie sie sich schärfemäßig entwickeln, irgendwie ist dieses Jahr komisch, meine 1. Gelbe Jalapeño schmeckte im bereits angereiften Zustand ja einfach nur wie ne grüne paprika und nicht wie ne unreife/halbreife Jalapeño.... die hat ja schon ich eine gewisse Persönlichkeit :smuggrin:
Schärfe war aber normal.. vorn garnix , mit Plazenta dann wie mans halt kennt
 
Wie groß sind die kleinen? kommen sie auf nen cm?
Die sind, genau nach Spec, etwa erbsengroß, also eher ein halber cm. Wir haben heute jeder jeweils eine so gegessen. Schon scharf, aber ob diese echt 10 haben, möchte ich ein bißchen anzweifeln. Aber München ist ja auch nicht Peru und daher variiert die Schärfe ja ohnehin. Aber der Geschmack ist schon speziell. Ganz anders, als alles, was ich bisher probiert habe. Und nach einer halben Stunde etwa, weiß nicht, ob ich sowas so schreiben kann, aber beim rülpsen kommt das spezielle Aroma nochmal zum Vorschein. Ich kann es aber eben nicht definieren, weil es ein Geschmack war, den ich vorher nicht kannte. Wie, wenn man das erste Mal im Leben z.B. Thymian probiert. Wir werden sie mal im Chili probieren, ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich da gut macht.
Und daher kann ich auch nicht mal gut oder weniger gut sagen, weil er einfach so neu war. Aber schlecht war es definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutlich alle anderen auch, säe ich immer zuviele Samen aus. Hier nun ein Bild von den drei mickrigsten Pflänzchen, die auch viel zu lange in den 9er-Töpfen standen. Es hätte mir doch leid getan, sie auf den Kompost zu werfen, daher kamen sie in einen kleinen Balkonkasten:
20230808_191119klein.jpg

Von links nach rechts: Micker-Barra do Ribeiro, Micker-Aji Charapita, Micker-Black Pearl.
So im Rahmen ihrer Möglichkeiten schauen sie doch gar nicht schlecht aus, oder?
 
Vor ein paar Wochen fand ich beim Aufräumen eine etwa 10 Jahre alte Tüte mit Walnüssen (1kg).
Ich hab sie geöffnet und auf die Terrasse gelegt (unter ein Hochbeet).
maus.jpg

Jetzt, einen Monat später, sind alle Nüsse weg.
 
fenster09.jpg

Mal wieder ein Bild vom Fensterbrett. Viel abgeerntet, aber es hängt auch noch viel dran. Die blöde PdN mag einfach nicht reifen, alles ist extrem krumm und schief, weil es so viele Stürme gab. Die Barra gibt erst jetzt Gas, aber dafür so richtig.
 
Schöner bunter Ausblick da vor Deinem Fenster. :) Braucht die PdN nicht generell etwas länger? Ein Kumpel hatte die mal recht früh ausgesät, die wurde glaube ich erst im Oktober reif.

Keep it growing, pica
 
DuLu2.jpg

Die Dulce Luna-Ernte (modulo natürlich die sofort gefutterten).

Hab aus vieren davon eine Test-Orangenmarmelade gekocht (angeregt durch Dottore Ratto).
vier große Saftorangen, filettiert, etwas Abrieb einer Limette (hatte keine Bio-Orange), ca. 60 g geiler Zucker. Was soll ich sagen: Die Marmelade fand ich saugut. Nur ein Hauch Schärfe, aber das Aroma der Dulce Luna kommt super durch. Bin ziemlich begeistert.
 
ajich1.jpg

Und weil sie gerne scharf isst, brachte ich meiner Zahnärztin kürzlich einen kleinen Zweig meiner Aji Charapita mit. Sie hatte mir beim vorletzten Mal erzählt, dass ihr Mann ihr eine Carolina Reaper zum Probieren gab und es ihr danach gar nicht gut ging, obwohl sie schon gerne seeehr scharf isst ...
Bin mir aber nicht sicher, ob sie sowas nur erzählt, um ein wenig Smalltalk zu machen, oder mich erfolgreich von der gleich kommenden Spritze abzulenken. (Obwohl sie vorher noch eine lokale Betäubung vornahm).
 
Zurück
Oben Unten