Danis Chilis 2023

Adorabile Dani, i tuoi peperoncini sono fantastici! :woot: :angelic:

Wenn meine Purple Pumpkin sich dazu entschließlichen sollte, auch so viele Früchte auszubilden, will ich ihr das spargelige Wachstum gerne nachsehen. :D Aktuell ist sie schätzungsweise halb so groß wie deine und baut an drei purpurnen Kürbissen. Na gut, ich bin später angefangen mit Aussäen als du. :cautious:

Ääähh... was ist denn die zierliche Chili links am Rand vom Bild, das du heute Nacht um 1:04 Uhr gepostet hast, für eine Sorte? Also dies hier 👇
puta.jpg

Und Puta Madre, wenn ich das auf Deutsch übersetze... :muted: Das ist aber echt kein schöner Name für eine Chili! 🤣 Wer hat das nur verbrochen? *ggg*

Die erste BlackPearl hat viele Früchte:
Nur ... Sollten die nicht eigentlich rund sein?
Isch habbe keine Ahnung! 🤷‍♂️ Finde, dass sind sie sehr hübsche Früchte. :thumbsup:

Meine Annuums wachsen auch immer steil in die Höhe und ganz und gar nicht buschig. Gut, man könnte durch beharrliches "Köpfen" den Wuchs beeinflussen... Hat bei der Black Hottehü nicht soo viel gebracht, außer, dass nun vier Triebe steil in die Höhe wachsen... :shifty: Ich war noch nicht beharrlich genug, da zu viele Skrupel! 😳

Und die Dulce Luna vom lieben Dottore
:inlove: Bin gespannt, wie sie dir schmecken werden. Vor allem bin ich gespannt, ob deine Früchte scharf sind (was sie ja eigentlich nicht sein sollten, glaubt man ihrem Steckbrief).

Tantissimi saluti,

Dottore Ratto
 
@Rattus_Capsicus Aber ehrlich, und um die Kirche im Dorf zu lassen: Ich hatte diese Sorte nur aus Partialgeiz bestellt, weil sonst die Bestellung bei Fatalii (ich wollte ja nur Purple Pumpkin) einfach verhältnismäßig zu teuer gewesen wäre.
 
Und hier extra für Rattus Capsicus, die Rattenschwanz-Chili.
😍 RATTENSCHWÄNZE!!!! 🐀 🐀 🐀

Paniert und frittiert sollen sie sehr gut schmecken! So sagt man zumindest in einigen Regionen Chinas... :hungry: Ja, zu meinem größten Bedauern werden panierte, frittierte Rattenschwänze in chinesischen Restaurants hier in Deutschland nicht angeboten! "Da mussen Sie nach China fliegen!" :( Wenn man so ein loses Mundwerk hat wie ich, sollte man um Staaten, die von Despoten regiert werden, lieber einen großen Bogen machen! ;) Außerdem würden das auch sehr teure Rattenschwänze werden, wenn ich dafür extra einen Flug und Hotel usw. buchen müsste. :thumbsdown:

Deine Rattenschwänze sind aber noch ein bisschen kurz, @Tiramisu. :D Für Rattenschwänze, meine ich. 🤭

Ja, ich würde ich auch keinen Artikel bestellen, wenn die Versandkosten über dem Warenwert liegen. Da würde ich auch schauen, ob es nicht noch das Eine oder Andere gäbe, das ich gebrauchen könnte. Partialgeiz erscheint mir dann und wann sinnvoll.

Schöne Grüße

Ratto
 
Zum Brüllen ist nur, dass die Dreingabe von Fatalii, nämlich eben diese F2 von Cabaca Roxa und Fidalgo mit am besten wächst. Aber vielleicht ist das ja auch völlig klar, weil eben mit frischen Genen stärkere Pflanzen entstehen, als mit jahrelanger Inzucht. Laut Lehrbuch könnte sie mehr das eine oder das andere sein.
 
Und Puta Madre, wenn ich das auf Deutsch übersetze... :muted: Das ist aber echt kein schöner Name für eine Chili! 🤣 Wer hat das nur verbrochen? *ggg*
Noch was unkommentiertes entdeckt: Da hatte ich letztes Jahr schon viel Diskussion drüber: Fazit: Das muß gar keine Beleidigung sein. Wenn etwas "de Puta Madre" ist, kann das auch eher so "heilige Scheiße" oder "nicht von schlechten Eltern" bedeuten. "Hijo de Puta madre" wäre die Beleidigung, die man einem spanischsprechenden Menschen eher nicht angedeihen läßt.
 
Ääähh... was ist denn die zierliche Chili links am Rand vom Bild, das du heute Nacht um 1:04 Uhr gepostet hast, für eine Sorte? Also dies hier
Das ist eine Fluorescent Purple, gesät 2021(?) Letztes Jahr hatte sie im Draußen fast schwarze Blätter. Definitiv eine Zierchili. Dieses Jahr ist sie sehr lila.
Im letzten Winter im Drinnen waren die Blätter grün und weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Heute definierten wir die erste Purple Pumpkin für reif und aßen sie auf.
primerapupu.jpg

Was soll ich sagen: Eine Geschmacksexplosion. Zarte Noten von Pfirsich und Aprikose, im Abgang eine gute, aber nicht zu starke Schärfe.

Nein, war ein Scherz: War einfach eine Chili. Scharf, aber nicht zu sehr (5 ist völlig korrekt, IMHO), schmeckt aber nicht irgendwie besonders. Ich denke, für ein scharfes Pulver, oder eine schöne Mischung ist sie OK, aber ihres Geschmackes wegen muß man sie nicht anbauen.
 
Und ich denke, es ist auch Zeit für ein Zwischenfazit:
Hier mal ein Bild von dem Fensterbrett vom 15.8.2022:
fenster082022.jpg

Und hier vom 2.7.2023:
fenster072023.jpg


Klar, sind mehr Pflanzen und früher im Jahr, aber man sieht dennoch, dass sie besser wuchsen, als die letztes Jahr.
Tja, woran lag es?
Dieses Jahr ist mein erstes, wo ich komplett im Forum mitgelesen hatte und alle Tipps beherzigt. Ich hab so ziemlich alle Parameter verändert ...
1) Anzucht: Möglichst früh (ich hab Ende Januar gesät)
2) Anzuchtmedium: EazyPlugs sind besser als Quelltöpfe
3) Sobald die ersten richtigen Blätter da sind, umtopfen in 9x9
4) Ab März oder so umtopfen in größere Töpfe
5) Rechtzeitig mit Düngen anfangen
6) Hakaphos Naranja scheint echt gut zu sein
7) Eckige Töpfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor drei Stunden war hier plötzlich die Hölle los. Ohne besondere Unwetterwarnung Orkanböen. Fast alle Chilis wurden vom Fensterbrett gefegt. Mindestens eine (PdN) ist komplett hinüber. Schadensaufnahme dann morgen. Der Spiegel schreibt was von einem Tornado im Saarland. Bin traurig.
 
Vor drei Stunden war hier plötzlich die Hölle los. Ohne besondere Unwetterwarnung Orkanböen. Fast alle Chilis wurden vom Fensterbrett gefegt. Mindestens eine (PdN) ist komplett hinüber. Schadensaufnahme dann morgen. Der Spiegel schreibt was von einem Tornado im Saarland. Bin traurig.
bei mir in bayern auch hab noch nicht raus geschaut
 
Zurück
Oben Unten