Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tut mir leid, dazu muss ich dann doch sagen, wähle Quellen mit Bedacht und hinterfrage Informationen immer kritisch. Erst eine konsolidierte Meinungsbildung sollte Grundlage für die Empfehlung an Andere Leute sein, sich mal besser schlau zu machen. Ich meine das gar nicht böse, aber ein sehr kurzer und noch viel schlechterer Focus Artikel ist nun wirklich gute Basis fürs BesserwissenDann mach dich mal besser schlau
Das kann ich weder bestätigen noch verneinen, dazu fehlt mehr die medizinische Grundlage.dass der Babymagen noch zu zart dafür ist und es zur Verbrennung der Schleimhaut führt.
Ich habe mich mal hier schlau gemacht:
Final report on the safety assessment of capsicum annuum extract, capsicum annuum fruit extract, capsicum annuum resin, capsicum annuum fruit powder, capsicum frutescens fruit, capsicum frutescens fruit extract, capsicum frutescens resin, and capsaic
Capsicum-derived ingredients function as skin-conditioning agents--miscellaneous, external analgesics, flavoring agents, or fragrance components in cosmetics. These ingredients are used in 19 cosmetic products at concentrations as high as 5%. Cosmetic-grade material may be extracted using...pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Ich find's cool, wie jemand mit seinem ersten Beitrag um 02:02 Uhr viele Leute damit beschäftigen kann, sich über das 'Geschriebene' Gedanken zu machen und sich gegenseitig zu belehren
Vielen Dank für die Antwort erstmal.Hallo Karina,
Das kann ich weder bestätigen noch verneinen, dazu fehlt mehr die medizinische Grundlage.
Was aber sicher ist, wie schon erwähnt, die Dosis macht das Gift.
Welche Dosis bei einem 9 Monate altem Kind unbedenklich ist, wird dir vermutlich niemand seriös beantworten können.
Ich würde die Sache diplomatisch angehen.
- Erstens, deinen Mann darum bitten damit noch ~1/2 Jahr zu warten, bis das Kind wenigstens deutlich kommunizieren kann, ob das Essen zu scharf ist oder nicht.
Meine Tochter hat auch recht früh Bekanntschaft mit Chili con Carne u.ä. gemacht, weil sie kosten wollte was der Papa da isst.
Hat natürlich erstmal ne homöopathische Dosis bekommen und dann nach und nach mehr.
Irgendwann wollte sie von einem Tag auf den anderen nix mehr von Schärfe wissen, auch Pfeffer mag sie nicht mehr.
War und ist allerdings immer ihre Entscheidung, nicht meine.
- Zweitens, an deiner Stelle würde ich deinem Mann in einem ruhigen Moment erklären, dass DU besorgt bist und er doch bitte Rücksicht darauf nehmen solle.
Das sollte in einer Partnerschaft nicht zu viel verlangt sein.
P.S.: Solltest du auf taube Ohren stoßen, ne Carolina Reaper im Morgenbrötchen wäre eine undiplomatische, aber äußerst effektive Methode....
Danke für die Rückmeldung.Das sehr scharfes Essen auf den Magen schlägt ist kein Geheimnis.
Das scharfes Essen die Magenschleimhaut verbrennt halte ich für totalen Quatsch.
Capsaicin (der Stoff der scharfes scharf macht) regt zwar die Rezeptoren an, die für Schmerz- und Hitzeempfinden zuständig sind, ohne jedoch eine echte Gefahr darzustellen.
Würde ich meiner 9 Monate alten Tochter, die hier grad tatsächlich im Hintergrund rum turnt, scharfes anbieten? Nein!
Warum? Ganz einfach, sie braucht es nicht und es kann ihr weh tun. Ich will ihr nicht weh tun, hab nichts davon wenn sie mit nichtmal einem Jahr scharf isst.
Im Übrigen soll man im ersten Jahr kein, oder nur sehr wenig Salz füttern, wegen der noch nicht voll ausgebildeten Nierenfunktion. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr Familienkost scharf, aber ohne Salz würzt.
Es kommt dabei meistens auf die Konzentration an.Könnte Capsaicin schädigende Wirkungen haben?
Ich verstehe nicht was du mit dem Vergleich von Tabback und Alkohol bezwecken willst. Ich denke durchaus, dass es möglich ist, dass Capsaicin eine vergleichbar schädigende Wirkung haben kann.Warum du eine rhetorische Frage ohne ihren Kontext zitierst und dann die Antwort dazu gibst, die bereits als Antwort dazu stand, erschließt sich mir nicht.
Das jedoch schonMan darf nicht vergessen, dass Capsaicin ein Nervengift ist......
Für das folgende Zitat finde ich keine HinweiseWenn es um das Wohl des Kindes geht wäre ich da lieber vorsichtig.
Damit ist alles, was die anderen ebenfalls gesagt haben, bestätigtDesweiteren finde ich es äusserst unangebracht, eine Meinung erstmal als völlig falsch darzustellen und jemanden somit indirekt als Lügner anzuprangern,
Deshalb würde ich da lieber zu Vorsicht raten, zumindest solange man es nicht mit sicherheit weiss.
.........
Ob es für einen Säugling gefährlich ist, dafür mag ich nicht die Hand ins Feuer legen.
.........
Auch wenn ich denke, dass mal eine kleine Kostprobe unproblematisch ist, mit absoluter Sicherheit kann ich das nicht sagen.
Liegt diese Schädlichkeit in üblichen Gebrauchsmengen irgendwo nahe der von Tabakrauch, Alkohol, Umweltgiften? Sehr wahrscheinlich nicht.
Um es mal auf den Punkt zu bringen:Ich verstehe nicht was du mit dem Vergleich von Tabback und Alkohol bezwecken willst. Ich denke durchaus, dass es möglich ist, dass Capsaicin eine vergleichbar schädigende Wirkung haben kann.
Man darf nicht vergessen, dass Capsaicin ein Nervengift ist......
Für das folgende Zitat finde ich keine Hinweise
...das war auf diesen Beitrag bezogen:Desweiteren finde ich es äusserst unangebracht, eine Meinung erstmal als völlig falsch darzustellen und jemanden somit indirekt als Lügner anzuprangern, ohne erstmal zu prüfen, ob daran vielleicht doch etwas Wahres sein kann.
Ein glaubwürdiger Beleg dafür wäre jedenfalls wünschenswert, wenn meine Aussage zum Capsaicin schon als "Tobak" bezeichnet wird, was meineswissens ein Synonym für Unsinn/falsch/eine Lüge ist.@Hyenga: Was für ein starker Tobak, Capsaicin ist definitiv kein Nervengift! Genausowenig gibt es irgendwelche Hinweise auf Leber- oder iandere Organschäden. Es wird sogar als Medikament verwendet, Z. B. bei Nervenschmerzen.
Ok, die Aussage über das Capsaicin war nicht Teil der Meinung, weil ich es aus meines erachtens nach glaubwürdigen Quellen (Fachbücher zum Thema Chilli und Berichten) mehrfach gelesen habe, welche ich im nachhinein nicht mehr nachvollziehen kann, da dies schon viele Jahre her ist.Man darf nicht vergessen, dass Capsaicin ein Nervengift ist und ob Babys Leber oder welche Organe dadurch sonst noch beeinflusst werden dafür schon weit genug entwickelt sind kann ich nicht sagen.