Darf ein Baby (9 Monate alt) schon Scharfes 🌶 probieren ???

Ich find's cool, wie jemand mit seinem ersten Beitrag um 02:02 Uhr viele Leute damit beschäftigen kann, sich über das 'Geschriebene' Gedanken zu machen und sich gegenseitig zu belehren😁

Macht mal weiter, ich lese mit und find's witzig😉
 
So, nachdem ich nun auch den Focus Text gelesen habe (als Artikel kann man das nun wirklich nicht bezeichnen) muss ich leider auch sagen: Ziemlicher Quark, mega unwissenschaftlich. Vermutlich würde sich selbst der befragte Experte für diese reißerische Verkürzung seiner Arbeit schämen.
Weitere massive Schläge auf eine unschuldige Suchmaschine haben auch keine weiteren kredibilen Zusammenhänge zwischen Capsaicin und Nervengift zu Tage gefördert.

Dann mach dich mal besser schlau
Tut mir leid, dazu muss ich dann doch sagen, wähle Quellen mit Bedacht und hinterfrage Informationen immer kritisch. Erst eine konsolidierte Meinungsbildung sollte Grundlage für die Empfehlung an Andere Leute sein, sich mal besser schlau zu machen. Ich meine das gar nicht böse, aber ein sehr kurzer und noch viel schlechterer Focus Artikel ist nun wirklich gute Basis fürs Besserwissen ;)

Zum Thema Gefahrstoffkennzeichnung: Sauerstoff hat auch eins, Wasserstoff ebenso. Geht´s ohne einen dieser gefährlichen Stoffe?

Noch was aus dem Focus-BS: Die Degeneration des Geschmackssinnes durch Capsaicin halte ich auch für kompletten Schwachsinn. Ich esse seit 2 Jahrzehnten scharf, für die deutsche Durchschnittszunge wahrscheinlich sehr sehr scharf. Un mein Geschmacksinn ist nach wie vor famos.
 
Ich habe mich mal hier schlau gemacht:


Ich lese daraus, dass Capsaicin Effekte auf das vegetative Nervensystem und den Magendarmtrakt hat. Es wird auch von Veränderungen durch Gentoxizität gesprochen.
Toxizität/Giftigkeit sollte hier aber erst mal nicht als "schlimm" gelesen werden, sondern "eine Veränderung hervorrufend".
Am stärksten weist der Bericht aber darauf hin, dass Studien an Tieren sehr vermischte und gar widersprüchliche Ergebnisse liefern. Eine Studie findet einem Zusammenhang mit Capsaicin und höherer Wahrscheinlichkeit für gastrointerale Tumorzellen, die nächste Studie findet keine.

In Bezug auf kleine Kinder und sehr alte Menschen sollte bei Capsaicingabe vorallem der Kreislauf berücksichtigt werden. Ist eine Beere doch mal unverhältnismässig scharf (was bei einem Naturprodukt passieren kann), stellt eine Überdosierung ein erhöhtes Kreislaufrisiko dar.

Ferner sehe ich den Genuss von Capsaicin als Entscheidung, die möglichen (wissenschaftlich kontrovers festgestellte) Risiken, mit dem möglichen Nutzen abwiegen sollte.

Hat ein 9 Monate altes Baby einen tatsächlichen Nutzen davon? Möchte ich deswegen für mein Kind Risiken eingehen oder kann das noch ein paar Jahre warten?

Viel wichtiger finde ich, dass die Eltern diese Entscheidung gemeinsam finden und tragen.
 
Hallo Karina,


dass der Babymagen noch zu zart dafür ist und es zur Verbrennung der Schleimhaut führt.
Das kann ich weder bestätigen noch verneinen, dazu fehlt mehr die medizinische Grundlage.
Was aber sicher ist, wie schon erwähnt, die Dosis macht das Gift.
Welche Dosis bei einem 9 Monate altem Kind unbedenklich ist, wird dir vermutlich niemand seriös beantworten können.

Ich würde die Sache diplomatisch angehen.

- Erstens, deinen Mann darum bitten damit noch ~1/2 Jahr zu warten, bis das Kind wenigstens deutlich kommunizieren kann, ob das Essen zu scharf ist oder nicht.
Meine Tochter hat auch recht früh Bekanntschaft mit Chili con Carne u.ä. gemacht, weil sie kosten wollte was der Papa da isst.
Hat natürlich erstmal ne homöopathische Dosis bekommen und dann nach und nach mehr.
Irgendwann wollte sie von einem Tag auf den anderen nix mehr von Schärfe wissen, auch Pfeffer mag sie nicht mehr.
War und ist allerdings immer ihre Entscheidung, nicht meine.

- Zweitens, an deiner Stelle würde ich deinem Mann in einem ruhigen Moment erklären, dass DU besorgt bist und er doch bitte Rücksicht darauf nehmen solle.
Das sollte in einer Partnerschaft nicht zu viel verlangt sein.


P.S.: Solltest du auf taube Ohren stoßen, ne Carolina Reaper im Morgenbrötchen wäre eine undiplomatische, aber äußerst effektive Methode....😀
 
Ich habe mich mal hier schlau gemacht:


Da es in Deutscher Sprache offenbar wenig zu dem Thema zu finden gibt, bzw. eher fragwürdige Quellen habe ich mich auch bemüht weitere Quellen in Englischer Sprache zu finden.

Der Link ist ebenfalls darunter.





Desweiteren finde ich es äusserst unangebracht, eine Meinung erstmal als völlig falsch darzustellen und jemanden somit indirekt als Lügner anzuprangern, ohne erstmal zu prüfen, ob daran vielleicht doch etwas Wahres sein kann.
Zudem ist mir bisher noch nichts untergekommen, das die Aussage, "Capsaicin ist ein Nervengift" wiederlegt hat.

Dann bitte ich nun für entsprechend beweiskräftige Gegenbelege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Eure Antworten schon mal!

Natürlich gibt der Vater unserem Baby Scharfes in kleinen Mengen zum Probieren und sich „dran gewöhnen“, aber die arabische Tubensoße Harissa ist wirklich schon mal scharf.. und was ich so gehört habe ist, dass man Scharfes erst ab 3-5 Jahren geben soll..
Noch ein wichtiger Aspekt: unser Baby hat nur eine gesunde Niere.
Die andere hat sich in der Schwangerschaft nicht gut entwickelt und auch nicht funktioniert und ist nun ganz geschrumpft, so dass es sie wahrscheinlich auch gar nicht mehr gibt..
Natürlich bereitet mit das alles große Sorgen..
 
Hallo Karina,



Das kann ich weder bestätigen noch verneinen, dazu fehlt mehr die medizinische Grundlage.
Was aber sicher ist, wie schon erwähnt, die Dosis macht das Gift.
Welche Dosis bei einem 9 Monate altem Kind unbedenklich ist, wird dir vermutlich niemand seriös beantworten können.

Ich würde die Sache diplomatisch angehen.

- Erstens, deinen Mann darum bitten damit noch ~1/2 Jahr zu warten, bis das Kind wenigstens deutlich kommunizieren kann, ob das Essen zu scharf ist oder nicht.
Meine Tochter hat auch recht früh Bekanntschaft mit Chili con Carne u.ä. gemacht, weil sie kosten wollte was der Papa da isst.
Hat natürlich erstmal ne homöopathische Dosis bekommen und dann nach und nach mehr.
Irgendwann wollte sie von einem Tag auf den anderen nix mehr von Schärfe wissen, auch Pfeffer mag sie nicht mehr.
War und ist allerdings immer ihre Entscheidung, nicht meine.

- Zweitens, an deiner Stelle würde ich deinem Mann in einem ruhigen Moment erklären, dass DU besorgt bist und er doch bitte Rücksicht darauf nehmen solle.
Das sollte in einer Partnerschaft nicht zu viel verlangt sein.


P.S.: Solltest du auf taube Ohren stoßen, ne Carolina Reaper im Morgenbrötchen wäre eine undiplomatische, aber äußerst effektive Methode....😀
Vielen Dank für die Antwort erstmal.
Aber alle meine Versuche sind leider schon gescheitert.. sowohl auf zarter und liebevolle Art als auch auf diplomatischer Weise.. ich habe auch nicht gedacht, dass ein Paar, das sich ein Baby wünscht, sich dann wegen sowas nicht verstehen würde...
 
@Hyenga

Dein Link mit dem Artikel über Neurotoxizität ist von 1987.
Ich hoffe doch sehr, dass dieses Ergebnis in dem von mir verlinkten Artikel von 2007 mit bewertet wurde.
Dort lese ich aber insgesamt von kontroverseren Ergebnissen.

Bei diesen Studien sollte ausserdem immer beachtet werden, dass versucht wird einen Effekt überhaupt nachzuweisen, weswegen die verabreichte Dosis und Konstanz der Verabreichungen weit über dem liegen, was ein Mensch konsumieren würde.

Könnte Capsaicin schädigende Wirkungen haben? Möglich.
Liegt diese Schädlichkeit in üblichen Gebrauchsmengen irgendwo nahe der von Tabakrauch, Alkohol, Umweltgiften? Sehr wahrscheinlich nicht.
 
Das sehr scharfes Essen auf den Magen schlägt ist kein Geheimnis.
Das scharfes Essen die Magenschleimhaut verbrennt halte ich für totalen Quatsch.
Capsaicin (der Stoff der scharfes scharf macht) regt zwar die Rezeptoren an, die für Schmerz- und Hitzeempfinden zuständig sind, ohne jedoch eine echte Gefahr darzustellen.
Würde ich meiner 9 Monate alten Tochter, die hier grad tatsächlich im Hintergrund rum turnt, scharfes anbieten? Nein!
Warum? Ganz einfach, sie braucht es nicht und es kann ihr weh tun. Ich will ihr nicht weh tun, hab nichts davon wenn sie mit nichtmal einem Jahr scharf isst.
Im Übrigen soll man im ersten Jahr kein, oder nur sehr wenig Salz füttern, wegen der noch nicht voll ausgebildeten Nierenfunktion. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr Familienkost scharf, aber ohne Salz würzt.
Danke für die Rückmeldung.
Also Du würdest deiner Tochter im gleichen Babyalter kein Scharfes geben - das sagt auch schon alles..
ich bitte auch nur ein bisschen damit zu warten und im Babyalter kein Scharfes zu geben.
Im Übrigen geben wir so gut wie gar kein Salz in unserem selbstgemachten Essen!
 
Könnte Capsaicin schädigende Wirkungen haben?
Es kommt dabei meistens auf die Konzentration an.

Insbesondere da ein Kleinkind eine wesentlich geringere Körpermasse hat kann es sich um ein Vielfaches stärker auswirken als bei einem ausgewachsenen Menschen und hinzu kommt noch dass evtl. Schadstoff abbauende oder schützende Organe womöglich nicht weit genug entwickelt sind.

Deshalb würde ich da lieber zu Vorsicht raten, zumindest solange man es nicht mit sicherheit weiss.
Da ich und die meisten anderen hier vermutlich keine Ärzte sind, würde ich empfehlen da lieber jemanden zu befragen der dafür besser Qualifiziert ist, wie z.B. Ernährungsmediziner, Allergologen, Ernährungswissenschaftler, Fachleute für Babynahrung.
Meiner Erfahrung nach sind Apotheker/innen da auch oftmals hilfsbereit und evtl. bereit die richtigen Informationen zu finden.

Ob es für einen Säugling gefährlich ist, dafür mag ich nicht die Hand ins Feuer legen.
Wenn hinterher doch ein gesundheitlicher Schaden entsteht ist der Ärger gross, insbesondere wenn eine dauerhafte Schädigung entsteht.

Auch wenn ich denke, dass mal eine kleine Kostprobe unproblematisch ist, mit absoluter Sicherheit kann ich das nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum du eine rhetorische Frage ohne ihren Kontext zitierst und dann die Antwort dazu gibst, die bereits als Antwort dazu stand, erschließt sich mir nicht.
 
Warum du eine rhetorische Frage ohne ihren Kontext zitierst und dann die Antwort dazu gibst, die bereits als Antwort dazu stand, erschließt sich mir nicht.
Ich verstehe nicht was du mit dem Vergleich von Tabback und Alkohol bezwecken willst. Ich denke durchaus, dass es möglich ist, dass Capsaicin eine vergleichbar schädigende Wirkung haben kann.
Bei allen dreien ist die Konzentration ausschlaggebend ob es nützlich oder schädlich ist, alle drei sind gewissermassen Suchtmittel (haben Nachtschattengewächse auch an sich).
Bei Chilli scheint jedoch der langzeitliche Effekt noch nicht so ausgiebig untersucht zu sein bzw. wird noch dran gearbeitet es herauszufinden wie schädlich es ist, wenn es in grösseren mengen konsumiert wird.
 
Ich schreibe jetzt mal meine Meinung zu der etwas "Entgleisten" Diskussion


Folgendes Zitat ist keine "Meinung"
Man darf nicht vergessen, dass Capsaicin ein Nervengift ist......
Das jedoch schon
Wenn es um das Wohl des Kindes geht wäre ich da lieber vorsichtig.
Für das folgende Zitat finde ich keine Hinweise
Desweiteren finde ich es äusserst unangebracht, eine Meinung erstmal als völlig falsch darzustellen und jemanden somit indirekt als Lügner anzuprangern,
Damit ist alles, was die anderen ebenfalls gesagt haben, bestätigt
Deshalb würde ich da lieber zu Vorsicht raten, zumindest solange man es nicht mit sicherheit weiss.
.........
Ob es für einen Säugling gefährlich ist, dafür mag ich nicht die Hand ins Feuer legen.
.........
Auch wenn ich denke, dass mal eine kleine Kostprobe unproblematisch ist, mit absoluter Sicherheit kann ich das nicht sagen.

Ich denke jedoch, dass Du Dich da sehr täuschst
Liegt diese Schädlichkeit in üblichen Gebrauchsmengen irgendwo nahe der von Tabakrauch, Alkohol, Umweltgiften? Sehr wahrscheinlich nicht.
Ich verstehe nicht was du mit dem Vergleich von Tabback und Alkohol bezwecken willst. Ich denke durchaus, dass es möglich ist, dass Capsaicin eine vergleichbar schädigende Wirkung haben kann.
Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Ohne diese Aussage gäbe es die ganze nachfolgende Diskussion und die "schlechte Luft hier" nicht:
Man darf nicht vergessen, dass Capsaicin ein Nervengift ist......

Ich wünsche mir, dass sich alle die (virtuelle) Hand geben und das Thema damit abschließen.
 
Für das folgende Zitat finde ich keine Hinweise
Desweiteren finde ich es äusserst unangebracht, eine Meinung erstmal als völlig falsch darzustellen und jemanden somit indirekt als Lügner anzuprangern, ohne erstmal zu prüfen, ob daran vielleicht doch etwas Wahres sein kann.
...das war auf diesen Beitrag bezogen:
@Hyenga: Was für ein starker Tobak, Capsaicin ist definitiv kein Nervengift! Genausowenig gibt es irgendwelche Hinweise auf Leber- oder iandere Organschäden. Es wird sogar als Medikament verwendet, Z. B. bei Nervenschmerzen.
Ein glaubwürdiger Beleg dafür wäre jedenfalls wünschenswert, wenn meine Aussage zum Capsaicin schon als "Tobak" bezeichnet wird, was meineswissens ein Synonym für Unsinn/falsch/eine Lüge ist.

Man darf nicht vergessen, dass Capsaicin ein Nervengift ist und ob Babys Leber oder welche Organe dadurch sonst noch beeinflusst werden dafür schon weit genug entwickelt sind kann ich nicht sagen.
Ok, die Aussage über das Capsaicin war nicht Teil der Meinung, weil ich es aus meines erachtens nach glaubwürdigen Quellen (Fachbücher zum Thema Chilli und Berichten) mehrfach gelesen habe, welche ich im nachhinein nicht mehr nachvollziehen kann, da dies schon viele Jahre her ist.
Dennoch heisst das nicht dass diese Informationen falsch sind, nur weil man sie nicht mehr als Quelle angeben kann.

Der rest bezogen auf die Organe kann ich nicht sagen, steht doch auch da.

Genauso gut kann ich auch fragen, was macht jemanden der behauptet es wäre für ein Säugling unbedenklich, was macht euch da so sicher? Wo ist da die Quelle?

Was ist denn wohl besser wenn man es nicht weiss?
-Vorsicht walten zu lassen und es nicht geben...
-oder es geben und riskieren, dass es dem Säugling schadet?

Für mich ist die Antwort jedenfalls eindeutig.

Und die Frage zu beantworten ob es dem Kleinkind schadet, dazu sind wir bzw. die meisten hier offensichtlich nicht Qualifiziert.

So und dazu werd ich mich nun nicht weiter äussern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten