Das beste Chili der Welt...versprochen!!!

Vienna Capsaholic

Jalapenogenießer
Beiträge
215
Hier eine abgwandelte variante des besten chilis der welt!

Für ca. 6 Port.
30 ml Öl
2 zwiebeln
3 knoblauchzehen
500 g hackfleisch v. Rind
500 g rindfleisch in kleinen Stücken
2 Dosen tomaten in der Dose
250 ml dunkles bier
200 ml starken kaffee
0,5 tube dreifachkonzetriertes tomatenmark
200 ml rindfleischsuppe
½ teelöffel oregano
1 esslöffel kreuzkümmel
1 esslöffel Salz und Pfeffer
1 esslöffel scharfen paprika
3 Dosen indianerbohnen
½ teelöffel koriander gemahlen
3 esslöffel braunen zucker mit etwas chilipulver vermischt
1 esslöffel kokao
1 teelöffel raucharoma (muss aber nicht sein)
1 stück/eck ca 3x3cm bitterschoko ca. 70%
3 Chilis (je nach schärfe) kleingehackt - ist geschmacksache, ich habe 5 tabascos u. 1 kleine haba rot verwendet

rindfleischstücke, rinderhack samt zwiebel u. knoblauch im topf kurz anbraten > nicht zulange sonst wird fleisch zäh...
restliche zutaten hinzu u. ca. 2 std. köcheln lassen, dann die roten bohnen (indianerbohnen) hinzu u. nochmals ca. 1/4 stunde köcheln lassen, dazwischen je nach konsistenz brühe u. nach schärfeempfinden chilis hinzu..

das beste chili was ich je gelesen bzw. gegessen habe...
lg
michi
 
Hi Michi,
die Mischung aus Kaffee, Kakao und Schokolade hört sich für ein Chillie sehr interessant an!
Wenn das hier so weiter geht wird aus meinem Vorsatz weniger zu essen aber nichts ...aber das Rezept werde ich ausprobieren!:whistling:
LG Conny
 
Das hört sich wirklich klasse an. Kaffee und Schokolade kommt bei mir auch immer rein, aber du hast da noch ne Menge anderer Zutaten wie Kakao, dunkles Bier und brauner Zucker....werde ich beim nächsten Mal bestimmt ausprobieren.:thumbsup:
Ist bei dir dunkles Bier ein süsses Malzbier oder ein dunkles herbes Bier?
 
Pe schrieb:
Das hört sich wirklich klasse an. Kaffee und Schokolade kommt bei mir auch immer rein, aber du hast da noch ne Menge anderer Zutaten wie Kakao, dunkles Bier und brauner Zucker....werde ich beim nächsten Mal bestimmt ausprobieren.:thumbsup:
Ist bei dir dunkles Bier ein süsses Malzbier oder ein dunkles herbes Bier?

habs bis jetzt immer nur mit herben bier probiert.....beim malzbier bin ich mir unsicher ob des was wird!

Shira schrieb:
Hi Michi,
die Mischung aus Kaffee, Kakao und Schokolade hört sich für ein Chillie sehr interessant an!
Wenn das hier so weiter geht wird aus meinem Vorsatz weniger zu essen aber nichts ...aber das Rezept werde ich ausprobieren!:whistling:
LG Conny

weniger essen trifft es gut, aber genießen soll man es..!
 
Chilirezept? Das hört sich eher an wie eine Doktorarbeit! :p Liest sich lecker, probier ich sicher mal. So kompliziert? Das muß lecker sein!! :cool:
 
blattlaus schrieb:
Chilirezept? Das hört sich eher an wie eine Doktorarbeit! :p Liest sich lecker, probier ich sicher mal. So kompliziert? Das muß lecker sein!! :cool:

war anfangs der gleichen meinung wie du, ist aber letztendlich halb so schlimm da die gewürze allesamt reinkommen....

die mischung machts vor allem aus.... d.h. während des kochvorganges entstehen unterschiedliche duft/geschmacksnoten bis letztendlich nach 2 stunden der perfekte geschmack da ist...

hab schon eine jede menge chili rezepte probiert....aber das ist u. war bis jetzt dass beste...

lg
 
ist ja schon ok, vielleicht in klammern dahinter was es international heißt :D
So lernt man dazu. Ich sage dazu eigentlich immer Mett
 
Aber Mett ist doch hierzulande vom SCHWEIN, oder nicht ???

Damals auf der Hauswirtschafts-Schule hat man es uns so gelehrt:

Gehacktes = Rind

Hackepeter = gewürztes Schweinehack

Mett = Schweinehack

Hackfleisch = Rind & Schwein gemischt

Aber naja, da gibt´s bestimmt diverse regionale Abweichungen..
 
WOW, ich kenne die ganze ausdrücke, aber so habe ich das noch nie gesehen, ich sage hier zu allem Mett, Rindermett, Hühnermett, Schweinemett, Lammmett usw. Man muß halt nur sagen von welchem Tier
 
Rinderhack, Schweinehack, Gemischtes Hack.... bei uns heist des einfach Hack! Nicht mit Hacken von Kleinholz zu verwechseln, in franken wird Holz "zam g´haut" - auch wenns in wirklichkeit auseinander gespalten wird...

Wo die Hosn Huusn und die Hasn Hoosn haasn is Nermberch!
 
Zurück
Oben Unten