Das Chili Fieber hat mich...

Demnach könnte ich mit 1 bis 2 Glühbirnen also anbauen... cool :happy:

Danke,das wusste ich nicht

Ich habe davon keine Ahnung! Habe mich hier eingelesen!
Da dies meine 1.Saison unter Kunstlicht ist!!!
Komischerweise habe ich aber den Lux-Wert wenn ich mich an den Abstand des Herstelers halte!?!
Ich denke mal das die unter einer Glühbirne auch wachsen werden. Bestimmt nur in der Höhe wenn überhaupt.
Wegen den wenigen Blau und Rot Licht Spektrum!
Wie gesagt habe von Kunstlicht keine Ahnung!

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte eigentlich nur nicht Halbwissen da stehen lassen. Hätte ich vielleicht nicht so patzig schreiben sollen, sorry. Soll nich wieder vorkommen. Vielleicht hat ich auch einfach nur n Hals auf diese kleinen 15W Strahler, hat ich auch mal. Vergess auch immer wieder,dass viele hier anziehen für draußen und nicht komplett damit anbauen.

Kein Ding;)
Die Chilis kommen demnächst am Südfenster und ende Mai im Garten.
Für 15W (tatsächliche Leistung bestimmt nur 8W) bin ich zufrieden. Ich habe leider kein vergleich zur einer LSR.
Werde mal später in Forum rum klicken wie die Chilis gleiche Sorte, Alter unter einer LSR aussehen!

Lg

So, bevor mein Thread hier komplett gekapert wird, mal wieder ein Update von mir :)
(Natürlich nur Spaß)

Leider komme ich aktuell nicht dazu hier viel zu aktualisieren, da mein kleiner morgen 1 Jahr alt wird und die Vorbereitungen viel Zeit in Anspruch genommen haben.
Wegen des Besuchs hat meine Frau auch darauf bestanden, dass die Pflanzen samt Beleuchtung, sowie das MGH aus dem Wohnzimmer verschwinden. Daher stehen die Pflanzen jetzt im Büro. Dort werden sie auch stehen, wenn das grow Regal fertig ist.

Dafür habe ich schon alle Ketten für die Aufhängung auf 1 m gekürzt und bereits 4 von 6 lsr verkabelt. ( stecker an Kabel montieren und Kabel an Lampe montieren). Eigentlich muss ich jetzt nur noch 2 Lampen verkabeln und das Regal aufbauen. :)

Wenn alles gut läuft sollte ich Sonntag fertig sein und beginne dann eine Anleitung für alle Newbies zu erstellen, die hoffentlich dem ein oder anderen nützlich sein kann.

Noch kurz zu meinen Pflanzen: Sie entwickeln sich gut und freuen sich schon auf ihr neues Zuhause. :)
Allerdings haben einige der Länge nach nach oben eingerollte Blätter, die etwas "pickelig" aussehen. Habe hier diverse Ursachen gelesen von: kann immer während eines Wachstumsschubes passieren, bis zu übrdüngt oder zu viel gegossen. Da ich noch gar nicht gedüngt habe und nur alle 2 Tage einen Schluck gieße, schließe ich letzteres beides mal aus:) vielleicht habt ihr ja noch eine Idee zur Ursache.

Bild davon folgt morgen im Laufe des Tages.

LG
Michele

WP_20170120_11_45_21_Pro.jpg

Ist morgen bei Dir!!!:thumbsup::woot::laugh::D;)

Paletti!
Warum ist die ein gelb? Da könntest Du mal ein paar Sprüher draufsprühen. Nachdem das Licht aus ist.

Das ab und an mal ein Blatt anders aussieht ist "normal".Ein Blatt vom Echten Blattpaar sieht aus wie ein Keimblatt,dass andere gegenüber sieht wieder ganz normal aus (Bei mir). Mit den Pickeln...keine Ahnung. Meine Trinidad Scorpion Red haben auch alle leichte Pickel auf den Blättern.
Vielleicht liegt das an der Sorte!!!

Lg

Wie du mir geschrieben hast, hast du die Samen bekommen und bist am einweichen:thumbsup: Viel Erfolg wünsche ich dir!!!
Bei mir kamen 18 von 18!!!

Peter Peper schwimmt auch schon seit gestern im Tee!:D

Lg

Hallo zusammen,

Anbei mal wieder ein Update von mir:

Die habanero Samen von @Weed_Red_Dry_Wine&Chilis sind seit letzten Sonntag im MGH und ich bin schon ganz ungeduldig wann sich hier was tut. :)
Meine anderen nicht gekeimten Samen habe ich heute schweren Herzens aufgegeben und entsorgt. :(

Ansonsten geht es denn Pflanzen soweit gut.
Ich bin schon auf der Suche nach neuen Töpfen für das nächste umtopfen und werde wohl von derzeit 8x8 auf 13x13 gehen, wenn die Zeit reif dafür ist. Außerdem nehme ich dann floragard tks 2 Erde, welche es glücklicherweise bei mir in der nähe für 18 € die 225 l gibt. Diese mische ich dann noch mit 20% Perliten. Außer natürlich ihr empfehlt mir etwas anderes. :)

An meinem Regal konnte ich leider nicht weiterarbeiten, ich denke dazu komme ich erst am WE. Wird aber auch Zeit, weil die Pflanzen immer größer werden und bald nicht mehr ausreichend belichtet werden können mit der LED.

Hier noch ein paar Fotos (2 machen mir etwas Sorgen):

20170125_210746.jpg 20170125_210751.jpg 20170125_210757.jpg 20170125_210800.jpg 20170125_210806.jpg 20170125_210811.jpg 20170125_210816.jpg 20170125_210838.jpg

Bild 5 zeigt meinen Krüppel, der extrem deformierte Blätter hat und heute ein Keimblatt verloren hat. Außerdem auch leichter gelbstich. (eine reaper)

Bild 8 zeigt eine Tabasco, die immer noch nach oben gerollte Blätter hat, so dass diese wie Äste aussehen.

So, dass war es erst einmal.

LG und schönen Abend euch!

Moin z'amm',
sehr schön! Aber eine Frage quält mich jetzt doch:

Du hast die Kleinen sehr früh in größere Töpfe pikiert, und das auch mit Erfolg.
Aber sie keimten doch schon als "Einzelgänger" in ihren Saatballen...?

Also, -ich- als "Newbie" hätte mich das noch nicht getraut, zumal ich meine,
hie und da immer wieder mal gelesen zu haben, dass man warten sollte, bis sich wenigstens
ein weiteres "echtes" Blätterpaar etabliert hat, bzw. bis (soweit feststellbar) eine
kräftige Durchwurzelung des Saatballens stattgefunden hat.

Die einzige Erklärung, die ich mir selbst gebe, ist die Art des Keimsubstrates, die meiner
löchrigen Erinnerung gemäß bei Dir aus nährstoffarmen Kokosmaterial bestand, richtig?

Ich vergleiche das und auch andere Beiträge immer mit meinem Sachstand hier, und
demnach hätte ich dann eigentlich auch schon tätig werden müssen, allerdings sind meine
"Keimballen" sog. "Jiffys", und ich vermute mal ohne näheres Wissen, diese basieren auf
Torfsubstrat (obwohl die ja auch recht nährstoffarm sind...)

Jedenfalls habe ich meine Gemüsepaprika letztes Jahr erst nachdem es kräftige Jungpflanzen
waren (~5 - 7 cm), samt Keimballen in größere Töpfe gesetzt, und dann auch (Ende März) gleich raus
auf die Terrasse in den fast voll verglasten "Anzuchtschrank" gestellt.
Dort wuchsen und entwickelten sie sich munter weiter, waren dann im weiteren Verlauf aber
nicht wirklich richtig ertragreich (2 bis 3 zurückgebliebene Früchte pro Pflanze, manche auch 1 oder 2 mehr).

Ja, ich sehe schon, ich muss jetzt unbedingt meine 2017'er Chili-Dokumentation hier für 's Board
erstellen, nur so, denke ich, erfahre ich, wo ich noch etwas besser machen kann ...

Weiterhin viel Erfolg, Du leistest da sehr gute Arbeit! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten