Das Chili Fieber hat mich...

Huhu,

Kurze Frage an die Profis:
Sollte ich meine großen, die aktuell in 8er Töpfen stehen so langsam in 13er Schuhe stecken?

Sonst wird es wohl langsam Zeit zu Düngen. :)

Was sagt ihr?

20170204_083200.jpg
20170204_083212.jpg
20170204_083221.jpg

Ich würde Umtopfen, 3 von 4 Töpfen sind 1/2 oder 2/3 voll mit Erde. Daher ist es schon knapper als die Topfgrösse zur Pflanze vermuten lässt. Düngen wäre langsam angesagt, wie Du schon vermutet hast.

Schöne Pflanzen.

Vielen Dank für den Tipp.

Habe mal angefangen umzutopfen. 2 habe ich fertig.

Erstes Fazit:

Die Tks 2 Erde ist sehr viel besser als die billige von Thomas Philipps.
Die Töpfe waren gut durchwurzelt, wurde wohl höchste Zeit.

20170205_152044.jpg

Wenn ich fertig bin melde ich mich nochmal

Düngen brauch ich der neuen Erde jetzt erstmal nicht, oder

Nein düngen musste nicht. Die Erde ist für 4-6 Wochen vorgedüngt. Wenn die Blätter gelblich werden, dann musste düngen.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Leider musste ich mit dem umtopfen erstmal pausieren. Zuerst hat mein Sohn die Grippe bekommen, jetzt sind meine Frau und ich an der Reihe.

Das einzige was ich gestern noch erledigen konnte ist meine Nachzügler (die ich von euch gespendet bekommen habe und einige zugekaufte Rocotos) einzuweichen in Salpeter. Heute kommen sie dann auf Zewa zum keimen.

Ein richtiges Update kommt sobald ich wieder fit bin.

Lg

Hallo zusammen,

Leider musste ich mit dem umtopfen erstmal pausieren. Zuerst hat mein Sohn die Grippe bekommen, jetzt sind meine Frau und ich an der Reihe.

Das einzige was ich gestern noch erledigen konnte ist meine Nachzügler (die ich von euch gespendet bekommen habe und einige zugekaufte Rocotos) einzuweichen in Salpeter. Heute kommen sie dann auf Zewa zum keimen.

Ein richtiges Update kommt sobald ich wieder fit bin.

Lg
Gute Besserung Männergrippe ist echt hart! ;)

Schöne Untersetzer.

Vielen Dank an alle für die Genesungswünsche! (Auch die mit der Männergrippe) :D

Heute geht es mir etwas besser, so dass ich alle großen Pflanzen umgetopft habe. Wurde wohl höchste Zeit, weil zum einen die Wurzeln teilweise unten rausgewachsen sind und zum anderen die Pflanzen heute folgendes Symptom gezeigt haben:

20170209_141529.jpg

Die Blätter haben sich bei einigen Pflanzen nach oben gerollt.

Hier jetzt noch ein paar Bilder vom Tageswerk:

20170209_141425.jpg
20170209_141435.jpg
20170209_141445.jpg
20170209_141455.jpg
20170209_141537.jpg

Auf dem letzten Bild Rollen sich die Blätter jetzt leicht nach unten, ich schiebe das mal auf das umtopfen. Aber diese Pflanze bildet die ersten richtigen Seitentriebe.

Nach dem einweichen sind jetzt alle Samen zum keimen auf Zewa.

Ps: Mein Regal ist jetzt auch komplett fertig :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten