Das erste Jahr

Ich frage mich nun, ob ich die Regale rausstellen könnte, unter die beschattete Terrasse.

...ich würde die, wenn Du zu Hause bist, beaufsichtigt in die Sonne stellen, wenn die Blätter schlapp machen ab in den Schatten...

...hier sollen es nächste Woche noch einmal drei Grad nachts werden, da stelle ich die Chilis lieber wieder rein....

• Danke
Reaktionen: Kri
IMG_20250504_200824.jpg

Ich denke ich probiere einfach mal mein Glück.
Wenn es nachts zu kalt werden sollte, kann ich sie in die Garage stellen, dort sollte es tendenziell etwas wärmer sein wie auf der Terrasse.

dort sollte es tendenziell etwas wärmer sein wie auf der Terrasse

...da erfriert Dir nichts, es sollen ja keine -20 Grad werden, meine stelle ich ins Treppenhaus, nachdem es Wochen gedauert hat die einigermaßen gross zu bekommen, habe ich die fünf Minuten auch noch über...😀

... natürlich sind die zwölf Grad die wir jetzt tagsüber hier haben keine tollen Wachstumsbedingungen für Chilis, aber da müssen sie durch. Diese Übergangsphase gibt es bei mir jedes Jahr....

Heute morgen ging es weiter.

Ich habe die 16 Nachzügler in 2 Liter Töpfe umgepflanzt und in den Schatten gestellt.

IMG_20250511_104737.jpg

Die Großen waren heute das erste Mal den ganzen Tag in der Sonne und haben bis auf eine wunderbar durchgehalten.

Die kommen dann demnächst in die 11 Liter Endtöpfe.

Hallo zusammen.

Ich möchte euch hier mal meinen Patienten zeigen, aus dem ich nicht schlau werde.

Der lebte bisher gleich wie seine 15 anderen Freunde, sieht aber irgendwie schwach aus.
Das geht schon etwa eine Woche so.

Ich vermutete Anfangs dass er nicht mit der Sonne zurecht kommt, allerdings steht er nun fast durchgehend im Schatten und wurde auch regelmäßig eingesprüht.

Für einen Nährstoffmangel sind mir wiederum die Blätter zu grün.

Hat jemand eine Idee? Braucht er vllt einfach nur einen größeren Topf?

IMG_20250513_154653.jpg

IMG_20250513_155310.jpg

Die Wurzeln sehen schon mitgenommen aus. Mein Rat wäre auch weniger gießen in Kombination mit größerem Topf.

Danke für eure Antworten.

Ich habe damals beim Umtopfen versäumt den Wurzelballen zu lockern.

Das scheint glücklicherweise bei allen anderen gut gegangen zu sein, und bei der eben nicht.

Das habe ich jetzt bei der Pflanze nachgeholt. Einige der Wurzeln waren ewig lang, die habe ich gekürzt.

Heute sieht der Patient noch schlimmer aus aber das ist nach dem umtopfen ja relativ normal.

Schauen wir mal ob das geholfen hat.

Zurück
Oben Unten