Das erste Jahr

Aktueller Stand:

IMG-20250223-WA0004.jpeg

Meine größte Pflanze (ist ne ganz normale rote Chili):

IMG-20250223-WA0007.jpeg

Ich stehe nun vor folgenden Problemen:

a) bekomme ich noch 12 Pflanzen von einem Kollegen, der hat mir ein paar schärfere Sorten mit angezogen
b) sind die Pflanzen jetzt schon so groß, dass ich bezweifle dass sie bis Ende Mai in den 9x9 Töpfen bleiben können. Ich vermute da muss vorher nochmal 13x13 her.

Mein Regal und meine Beleuchtung erlaubt mir aber keine weiteren Pflanzen. Gibt also nur 2 Möglichkeiten, entweder ich entsorge ein paar der Pflanzen oder ich baue aus. Da mir dieses Projekt so viel Spass macht, habe ich mich für Variante 2 entschieden.

Plan wie folgt:

Das jetzige Regal hat 80x40cm, ich kaufe das gleiche Regal nochmal und stelle es nebendran, dann habe ich meinen Platz auf 80x80 verdoppelt.
Dann hole ich mir die gleichen Töpfe und die gleiche Anzuchtschale nochmal (soll ja auch nach was aussehen) und bringe neben den jetzigen 24 Chilis in der Anzuchtschale die 5 nebendran plus die 12 von meinem Kollegen unter.

Natürlich reicht meine SF300 nicht aus um die 80x80 auszuleuchten, also habe ich mir 2 Viparspectra P1000 bestellt. Eine leuchtet 75x75 aus, das heisst, ich kann sobald die Pflanzen mehr Platz brauchen auf die zweite Regalebene gehen und die mit der zweiten Lampe beleuchten.

Somit sollte die Anzucht bis Ende Mai gesichert sein.

Ab dann stelle ich die Planzen entweder in den Hof (dort ist fast nur Schatten) oder in den Garten (dort ist fast nur Sonne).
Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist, dass die Pflanzen nicht überdacht sind. Aber das muss ich dann schauen wenn es soweit ist.

Tja was soll ich sagen, so schnell kanns gehen..

Natürlich reicht meine SF300 nicht aus um die 80x80 auszuleuchten, also habe ich mir 2 Viparspectra P1000 bestellt. Eine leuchtet 75x75 aus, das heisst, ich kann sobald die Pflanzen mehr Platz brauchen auf die zweite Regalebene gehen und die mit der zweiten Lampe beleuchten.
Verstehe ich das richtig? Du stellst das zweite Regal vor das alte und hast dadurch 80 x 80. Und pro Etage hängt dann eine Viparspectra? Das sollte doch bis Mitte Mai reichen solange Du bei Tomaten und Zucchini nicht auch so zuschlägst. 🤪
Jaja, die Endtopffrage (für drinnen). Da bin ich auch noch überfragt. Am Liebsten würde ich alle Pflanzen in 11 Liter-Töpfe pflanzen, aber das gibt der Platz leider nicht her. 🤷‍♂️
@Stumpen hat gestern einen Link mit günstigen Töpfen geteilt: https://www.hood.de/i/pflanztopf-bl...atisch-7-zur-auswahl-gr-mittel--102863161.htm

• Like
Reaktionen: Kri
Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Danke für den Link! Da muss ich mal schauen. Also ursprünglich wollte ich die ja in den 9cm Töpfen lassen bis sie rauskönnen, hab dann aber in einem anderen Thread gelesen, das bereits 11cm Töpfe knapp werden sollen.
Wahrscheinlich werde ich nochmal auf 13cm Töpfe wechseln wenn die 9er zu knapp werden. Platzmäßig sollte das hinhauen.

Ich bin mir auch unentschlossen was für eine Topfgröße ich für draußen brauche, reichen da 12 Liter? Da gibts im Bauhaus Eimer für 1,25 das Stück. Die sind 29cm breit und 23cm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch unentschlossen was für eine Topfgröße ich für draußen brauche, reichen da 12 Liter? Da gibts im Bauhaus Eimer für 1,25 das Stück. Die sind 29cm breit und 23cm hoch.

Ich nehme für die Pflanzen, die draußen im Topf stehen sollen die 20 Liter Bauhaus-Eimer, die kosten glaube ich 2,00 EUR das Stück.... Für Rocoto-Sorten wären aber 20 Liter schon wieder fast zu knapp bemessen. Für klein bleibende Sorten sollten aber auch die von dir erwähnten 12 Liter Eimer gut ausreichen...

Nach ein paar Hydroponic versuchen, würde ich bei Eimern drauf achten nicht die Lebensmittelechten zu nehmen. Die sind nicht sonderlich UV stabil und werden spröde. Ich weiß gerade nicht was die Mauereimer kosten aber die halten auf jeden Fall erheblich länger. Genau wie die Maurerkübel stinken die zwar am Anfang aber das hört nach ein paar Tagen auf.
Schönen Gruß
Thorsten

Die gibt's aber auch wesentlich günstiger auf ebay aber die sind nicht so hoch:

Zurück
Oben Unten