Das erste Jahr

Das heisst die sollten ja in der Lage sein sich das Wasser von unten zu beziehen.

...ja klar, in trockener Erden steigt das Wasser ja auch alleine auf, ohne Pflanze, mit Pflanze drin natürlich umso mehr, ein Kapillareffekt findet ja nicht nur in der Pflanze statt, sondern auch in der Erde selber....

....nur wenn die Chilis ganz klein sind würde ich von oben giessen, sonst machen die manchmal den Blattschlappi, ist aber auch nicht schlimm, wenn man es bemerkt, die erholen sich über Nacht, wenn ein wenig Wasser draufkommt....

Hier mal der aktuelle Stand, die größte Pflanze ist mittlerweile eine Jalapenos und ich merke, dass mir demnächst fehlende Höhe zum Verhängnis werden wird.
Ich schaue nebenbei schon mal nach Regalen. ;)

IMG_20250312_153100.jpg IMG_20250312_153127.jpg

Mittlerweile bin ich auch schon fleißig am Verschenken, es gibt doch einige im Freundeskreis die a) Interesse an Chilis und b) einen sonnigen Fensterplatz übrig haben. (oder 4)

Mittlerweile gieße ich die großen Pflanzen auch von unten, das gefällt mir wesentlich besser.

Frage:
Das Umtopfen der Großen ist jetzt 5 Wochen her, soll ich schon das erste mal düngen?

5 Wochen nach dem Umtopfen denke ich dass Du vorsichtig zu düngen beginnen kannst.
Natürlich unter Beobachtung wie sich deine Pflanzen verhalten.

Habe mir die Blätter der Pflanzen angeschaut, keine Insekten dran.

Die Wurzeln sehen für mich auch gesund aus:

IMG_20250313_154959.jpg

Aber muss ich schon umtopfen?

Wenn du den Platz hast würde ich sagen kann Umtopfen nicht schaden. Das mit kleinen Töpfen macht halt definitiv Sinn um Platz zu sparen. Das Problem ist wenn im Topf kein Platz mehr ist fangen die Pflanzen an zu blühen und wachsen dann weniger. Ich würde immer sagen so groß wie möglich und wenn es größer nicht geht ist es auch kein Weltuntergang 😅. Ein richtig oder falsch gibt es da eigentlich nicht. Wenn man mal so durch die Threads schaut sieht man schon viele blühenden Pflanzen 😉. Das wird überwiegend der Topf Größe geschuldet sein. Platz haben wir ja alle viel zu wenig 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

• Like
Reaktionen: Kri
Gestern Abend habe ich die großen Pflanzen umgetopft, die Bilder sind von heute Morgen, die scheinen den Prozess gut überstanden zu haben.

Die Blätter sind weiterhin gerollt, mal schauen wie sich das entwickelt. Ansonsten finde ich sehen die Pflanzen allesamt gesund aus.

2025-03-18 05.14.34.jpg 2025-03-18 05.14.41.jpg 2025-03-18 05.14.57.jpg 2025-03-18 05.15.03.jpg

Ein paar meiner Pflanzen machen das mit den Blättern auch, ich hab aber auch noch nicht rausfinden können woran es liegt, habe aber die Heizungsluft im Verdacht. Nachdem es sie aber nicht im Wachstum zu beeinträchtigen scheint, sehe ich da keinen akuten Handlungsbedarf.

Genau das ist auch meine Vermutung, da sie relativ nah an der Heizung stehen.
Ich habe schon überlegt das Regal umzustellen.

Zurück
Oben Unten