Das erste Mal [Identifikationshilfe!!]

RE: Das erste Mal [Update: Die erste Knospe]

Mittlerweile bilden eigentlich alle Pflanzen die Hauptverzweigung und tragen Knospen, einige mehr - andere weniger.

Auf jedenfall ist ein ordentliches Wachstum bei allen zu regestrieren.

Die drei in Steinwolle gepflanzten Chilis: v.l.n.r. Cayenne, Apache, Early
Zuletzt mit Hakaphos Soft Spezial gefüttert - scheint zu gefallen.
8nw7yi9k.jpg

Die zwei Unbekannten aus dem Hot Pepper Mix
muwzep5g.jpg

Apache, massig Knospen und Seitentriebe
mqmee8h7.jpg

Cayenne und Early
qy5snivo.jpg

Early und Cayenne
k3yuhzyl.jpg

Explosiv Ember Krüppel. Hab ich in Steinwolle umgesetzt, erwarte mir da besseres Wachstum. Dabei festgestellt das auch die Wurzel so gut wie nicht entwickelt ist.
vqsn2543.jpg

Verschiedene Kräuter auf Steinwolle (Basilkum Genovese, Basislikum rot, Oregano, Thymian, Salbei, Rosmarin)
ufysgoxk.jpg

Sicht von oben in die Growbox.
r3lmo5x3.jpg

RE: Das erste Mal [Großes Bilderupdate!]

Sehen sehr gut aus, deine Chilis! ;)
Dass ich auf Steinwolle Kräuter züchten könnte, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :P
...Ich wünschte ich hätte noch Platz unterm Licht für Kräuter... :confused:

RE: Das erste Mal [Großes Bilderupdate!]

Martini1710 schrieb:
Sehen sehr gut aus, deine Chilis! ;)
Dass ich auf Steinwolle Kräuter züchten könnte, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :P
...Ich wünschte ich hätte noch Platz unterm Licht für Kräuter... :confused:

Bisher geht das mit den Kräutern sogar sehr gut. Das Basilikum ist schon ordentlich groß geworden, Salbei ist 1/3 gekeimt und Oregano und Thymian wachsen auch vor sich hin. Allerdings haben alle probleme beim anwachsen in der Steinwolle, finden irgendwie keinen guten Halt.
Heute mal wieder neue Bilder für die Doku gemacht. Sieht alles ganz gut aus, finde aber meine Pflanzen vergleichsweise klein.

Bilder:
Zunächst die zwei Unbekannten. Sind ca 14cm Breit (12cm Töpfe) und 4 cm Hoch.
Die bekommen bereits an jedem Blattpaar neue Seitentriebe.

Was das für Sorten sind kann man wohl erst sehen wenn die Früchte tragen?
l7znjvuj.jpg

Die größte meiner 3 Apaches, massig Knospen - leider noch keine Blüte aber schon sehr buschiges Wachstum. Ca 6cm Hoch und 14cm Breit
csjys9id.jpg

Eine der drei Early Jalapeno (auf Erde). Knospen, Hauptverzweigung..
v33z9vom.jpg

Eine weitere Early Jalapeno (Steinwolle).
rxw3h97m.jpg

Eine der drei Cayenne
m546mrb8.jpg

und am Schluss noch der Explosiv Ember Krüppel der gaaaaaaaanz langsam kommt.
Ich hoffe das der bald mal eine Wurzel außerhalb der Steinwolle zeigt, damit ich auch Wachstum unter der Erde feststellen kann.:huh1:
79kb4emi.jpg

RE: Das erste Mal [Update 21.01.14]

Sehr gesunde Pflanzen! :thumbup:

Ich drücke die Daumen, dass der "Krüppel" weiter wächst. :)

Sieht klasse aus. Das mit den Kräutern interessiert mich, muss dein Thema gleich mal abonnieren.

Das geht ja super los bei dir, bald folgt ein wahres Blütenmeer :)
Da geht einem doch grad das Chiliherz auf.. Sind deine Pflanzen alle in 12er Töpfen ?

Danke!

Alle Pflanzen die in Erde stehen sind in 12er Töpfen, ja, d. h. je zwei Apache, Early Jalapeno und Cayenne.
Jeweils eine jeder Sorte steht in Steinwolle + dem Explosiv Ember Zwerg.
Steinwolle hatte ich zunächst nur zum testen verwendet, funktioniert bisher aber wunderbar.

Das mit den Kräutern in Steinwolle interessiert mich auch sehr, denn wenn das erfolgreich ist, könnte man damit alle Bewässerungsprobleme lösen die man mit verschiedenen Kräutern so hat. Gestern ist auch noch ein Rosmarin gekeimt, habe damit jetzt: Salbei, Rosmarin, Thymian, Oregano, Basilikum r/g.

RE: Das erste Mal [Update 30.01.14]

Bei den Chilis gibt es nicht viel neues, sie wachsen langsam vor sich hin und bilden massenhaft Knospen. Blüten habe ich aber leider noch keine. Da meine Growbox im Keller ist und da die Temperaturen aktuell nicht so hoch sind denke ich das sich das aufs Wachstum auswirkt.

Da es ja den einen oder anderen interessiert habe ich aber mal ein paar Bilder von den Kräutern gemacht, die ich in Steinwolle anbaue.

links: Basilikum Genovese; rechts: Thymian; mitte: Explosiv Ember Krüppel
jdrqknoj.jpg

Das rote Basilikum (links) findet die Anbaubedingungen nicht so geil. Oregano (rechts) läuft gut, hat aber Probleme anzuwurzeln. In der Mitte ist eine Salbeipflanze die sich sehr gut macht.
de9ozb7g.jpg

Meine Minze... hatte auf der zwischendurch Probleme mit Blattläufen, daraufhin wurde die unter fließend Wasser gewaschen und regelmäßig abgesprüht. Läuse sind jetzt anscheinend weg. Ansonsten Wuchert die vor sich hin.
3f449phj.jpg

Ich hatte noch einen Rosmarin Keimling, der hats aber leider nicht gepackt :( werds da mal mit Stecklingen probieren.

Feiner Kräutergarten :)
Habe auch noch Minzesaatgut, wie bringt man die am besten zum keimen?

Lieben Gruß,
Sille ;)

Ich hab die Minze aus Stecklingen gezogen, habe mir einfach ein Bund Minze beim Gemüseladen um die Ecke gekauft, kleingeschnitten und ein paar Tage in ein Wasserglas gestellt.

Denke mal du wirst Erfolg haben wenn du die einfach verstreust und leicht mit Erde bedeckst.
Minze ist ja eher ein Unkraut und nicht besonders anspruchsvoll, benötigt aber recht viele Nährstoffe... im Garten wird man das Zeug nicht wieder los ;)

Adislav schrieb:
Minze ist ja eher ein Unkraut (...) im Garten wird man das Zeug nicht wieder los ;)

Das kann ich bestätigen.
Die Vorpächterin meines Gartens hatte auch Minze und ich bekomm "das Zeug" einfach nicht weg. :w00t:

In unserm Kräuterbeet wuchern die Minzen auch immer alles zu. :D

Aber wenn man die regelmäßig in die Schranken weist, geht das. :D
Nur muss man dann die Wurzeln mit entfernen. :)

Ohwei, Unkraut? :D Dabei sind so ein paar Minzblätter im Tee oder Cocktail echt was feines. :)
Freue mich schon riesig auf die Gartensaison!

Zurück
Oben Unten