Das erste Mal - jetzt geht's los

Tomtitom

Vogelaugenverzehrer
Beiträge
403
Ich glaube, es ist an der Zeit, dass ich Euch etwas über meine erste Chili-Saison erzähle. Eigentlich haben meine Frau und ich letztes Jahr schon ein bißchen in unserem Hochbeet experimentiert, mit Samen aus einer gekauften Chili oder zwei Pflänzchen vom Discounter (De Cayenne und Bhut Jolokia Orange). Letzere erbrachte eine unglaubliche Ernte von drei Früchten. Als ich das erste Mal in völliger Unkenntnis eine Bhut probierte hat es mir fast die Schuhe ausgezogen. Dann begann ich, mich mit dem Thema stärker zu beschäftigen - und war immer mehr begeistert davon! Kurzerhand bestellte ich die ersten Samen sowie ein MGH mit Heizung und zwei Leuchten.

Am 27. Oktober ging es dann los mit folgenden Sorten (ja, ja, ich weiß, das war sehr früh):

- Bhut Jolokia (Samen aus der Discounter-Pflanze)
- De Cayenne (Samen aus der Discounter-Pflanze)
- Feuerküsschen Hot
- Naschzipfel mild, rot
- Mini-Thai
- Hot Million
- Heisse Murmel
- Orange Lantern

Wie Ihr festgestellt habt, habe ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht die verschiedenen Arten berücksichtigt.

Gesetzt hatte ich 4 Samen pro Sorte, jeweils auf zwei Jiffy-Pots aufgeteilt. Ausnahme: Orange Lantern, hier habe ich insgesamt nur zwei Samen verwendet.

Alle Samen haben ich über Nacht ca. 8 Stunden in Kamillentee aufgeweicht. Ziel war es, pro Sorte eine Pflanze zu erhalten. Die Keimrate lag bei (wie ich finde) sensationellen 93 % :woot:

Die Hot Million sind zwar gekeimt aber dann leider über ein verlängertes Wochenende hinweg vertrocknet. Ansonsten habe ich von wenigen eine Pflanze und von den meisten zwei Pflanzen (ja, ich weiß, das ist mehr als geplant aber die kleinen waren / sind so süß). :angelic:

Nach dem Pikieren wurde in 9x9-Töpfe umgetopft in Tomatenerde mit einer Pflanzton-Drainageschicht.

Die Pflanzen wachsen unter KL.

Mittlerweile wurde mehrfach nachgelegt: zuerst Rocotos und Chinensen (am 17. November, Manzano Rojo und Manzano Amarillo, Habanero Orange aus Frucht vom Viktualienmarkt, Beni Highland), dann Chinensen und Baccatums (Ecuadorian Sweet, Scotch Bonnet MOA, Vicente Sweet, Frontera Sweet, Trinidad Perfume, Limon , Bishops Crown, Aji Amarillo, Aji Pineapple) und zuletzt: Bird Eye aus einem ca. 2-Jahre alten Gewürzstreuer (:) - ich musste es einfach probieren!).

Ein paar Annums stehen bereit und warten auf ihren Einsatz (Peter Pepper, Naschzipfel Orange, Jalapeno Red, Sibirischer Hauspaprika, ggf. nochmals Hot Million, Bulgarian Carrot, Chinese 5 Color).
 
Hier (endlich) meine Liste:

Annum:

Peter Pepper
Feuerküsschen Hot
Naschzipfel Mild Rot
Naschzipfel Orange
Mini-Thai
Hot Million
Sibirischer Hauspaprika
Heisse Murmel
Jalapeno Red
De Cayenne
Bulgarian Carrot
Chinese 5 Color

Baccatum:

Aji Pineapple
Aji Amarillo
Bishops Crown


Chinense:

Orange Lantern
Beni Highland
Bhut Jolokia Orange
Habanero Orange
Ecuadorian Sweet
Scotch Bonnet MoA
Vicentes Sweet
Frontera Sweet
Trinidad Perfume
Limon


Frutescens:

Bird Eye

Pubescens:

Rocoto Manzano Rojo
Rocoto Manzano Amarillo


Unbekannte aus Urlaubsmitbringseln:

- Rote, runde Frucht aus Italien, scharf
- Gelbe, runde Frucht aus Italien, mild

- Längliche Frucht

Macht alles in allem 31 Sorten. Meistens habe ich zwei Pflanzen, in Summe 54, von den Roten leider keine. Wahrscheinlich werde ich noch die eine odere andere abgeben. Ich denke, das reicht für den Einstieg:happy::happy:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder. Leider habe ich nur eine Handy-Kamera zur Verfügung.

Jeweils eine Frontalaufnahme und ein Bild von oben...

Heisse Murmel:





 
Naschzipfel rot:






Bhut Jolokia Orange (der Antrieb für meine Zucht:happy:):






Mini-Thai:






Orange Lantern:






Hier noch zwei von den ganz Kleinen:

Limon:






Rocoto Manzano Amarillo, das untere Bild ist leider unscharf:






Und zuguter letzt: eine der beiden Cayenne, zuerst von oben:



Von vorne:



Detailansicht:



Das schaut nach Knospen aus, oder? :woot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Knospe, richtig! :thumbsup:

Schaut soweit gut aus, aber auch nach Platzproblemen. Aber das muss auch so sein :D- ich wünsche dir viel Spass und eine gute Saison mit reichlicher Ernte!
 
Das ist eine Knospe, richtig! :thumbsup:

Schaut soweit gut aus, aber auch nach Platzproblemen. Aber das muss auch so sein :D- ich wünsche dir viel Spass und eine gute Saison mit reichlicher Ernte!

Vielen Dank für die guten Wünsche

Ich habe aber auch noch ein Problem: ein paar meiner Chilis haben solche Blätter, das hier abgebildete ist beim Sprühen meiner Cayenne abgefallen. Habt Ihr eine Idee, was das ist? Die Blatadern sind teilweise bräunlich.

 
Evtl. Brandschaden aus der Kombination Wassersprühnebel auf Blatt und zu warmer oder dichter Beleuchtung wäre mein Tipp.
Ich bin aber kein Beleuchtungsprofi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!! Deine Pflanzen gehen ja schon gut ab und wenn man mal guckt wie viele Pflanzen du zu Beginn hattest und dann jetzt... :D Nicht schlecht!
 
Evtl. Brandschaden aus der Kombination Wassersprühnebel auf Blatt und zu warmer oder dichter Beleuchtung wäre mein Tipp.
Ich bin aber kein Beleuchtungsprofi.

Das könnte vielleicht sein - gestern habe ich zusätzlich zum KL den Pflanzen mehrere Stunden Sonne gegönnt (allerdings ohne vorheriges Besprühen, das mache ich immer erst, wenn das Licht aus ist). Aber vielleicht war das zuviel.

@oophag @Meteora 360 @ToTy

Danke auch für Eure Glückwünsche.
 
Dann wirds wohl Sonnenbrand sein! Bevor die Pflanzen nach draußen in die direkte Sonne kommen brauchen sie etwas Abhärtung! :)
Dafür musst du die Pflanzen nach und nach an die Sonne gewöhnen. Anfangs nur ein paar Minuten und dann nach und nach steigern.
Alternativ könntest du Schattierungsnetze aufhängen.
 
Hm, ich hatte die Pflanzen zwar erstmalig in der Sonne, aber in der Wohnung hinter der Glasscheibe. Aber vermutlich war auch das schon zuviel. :angelic: Gestern war ein schöner, sonniger Tag. Die Pflanzen wurde eine zeitlang "stereobeleuchtet" (KL + TL). Werde Deinen Tipp befolgen, danke.
 
Die Glasscheibe filtert so gut wie die kompletten UV- Strahlen heraus, sodass den Pflanzen da nichts passieren kann :)
Das kann sie also auch nicht gegen die UV-Strahlen draußen abhärten :(
 
Zurück
Oben Unten