Das erste Mal - jetzt geht's los

Süß sieht die Kleine aus, war sie genau so lecker ? Viele Samen für neue Pflanzen sind ja auch drin :thumbsup:

Süß sieht die Kleine aus, war sie genau so lecker ? Viele Samen für neue Pflanzen sind ja auch drin :thumbsup:

Ja, die Kleine hat super geschmeckt. Samen sind leider auch keine übrig geblieben. Aber das macht nichts. Ich kann mir ja jederzeit Neue besorgen:happy:

Wenn die Pflanzen so klein bleiben, dann sind sie auch gute Überwinterungskandidaten, auf der Fensterbank z.B., für den ganzjährigen Chiligenuss:D Wobei es ehrlich gesagt jetzt noch ein bisschen früh ist, da die Saison 2015/2016 ja erst so richtig anläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen bei dir ist schon Juli! :D Super Pflanzen die du uns hier zeigst!!! :thumbsup:

Danke Svend. Es geht super voran. Ständig gibt es neue Entwicklungen zu beobachten. Heute morgen habe ich gesehen, dass an der zweiten Mini-Thai auch die erste Frucht rot ist. Die Limon hat jetzt schon mehr als 20 Früchte oder Fruchtansätze und bildet immer neue Blüten. Die zweite Limon bekommt jetzt auch die ersten Früchte. Auch meinen "Süßen", z.B. Ecuadorian Sweet bekommen erste Früchte. Bin total begeistert. Und das alles bei sowenig Sonnenschein. Bei einigen tut sich allerdings noch nichts. Die Habanero orange hat zwar einige Blüten wirft sie aber alle wieder ab. Aber es ist ja noch nichts aus der Zeit.;)

Die Baccatums schießen in die Höhe. Meine Größte, eine Aji Amarillo, war 99 cm groß und hatte sich erst auf den letzten 10 cm verzweigt. Bis gestern. Jetzt ist sie nur noch halb so groß. :) Hätte das eigentlich schon früher machen sollen, da sie jetzt schon ganz oben die erste Knospe bekam. Aber ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen.

Bis die Pflanzen dauerhaft auf den Balkon können dauert es noch eine Weile. Der Wetterbericht zeigt für die nächsten 16 Tage Minimaltemperaturen an, die nie über 5 Grad gehen. Umpflanzen in größere Töpfe muss ich erst einmal aufschieben. Ich habe einfach keinen Platz mehr. Aber noch geht's.

Von Schädlingen wurde ich bisher weitgehend verschont. Einzig die TM sind mein ständiger Begleiter. Ich halte sie mit den Gelbtafeln aber so einigermaßen im Zaum. Vielleicht liege ich falsch, aber ich glaube, dass meine Pflanzen jetzt auch schon zu groß sind, als dass ihnen die TM-Larven noch ernsthaft Schaden zufügen können.

Hat von Euch schon mal jemand Hot Million angepflanzt? Ich poste hier nochmals die zwei Bilder von weiter oben.

Ich habe den Samen aus dem Internet bezogen. Dies ist der Link hierzu (ich hoffe, es ist erlaubt, den hier zu posten): http://www.samenchilishop.de/chili-samen-mild-hot/ Ihr müsst ein bißchen nach unten scrollen.

Wenn Ihr Euch das Bild anseht und mit meinen vergleicht, dann stellt Ihr fest, dass meine Hot Million vollkommen anders aussieht. Ich habe noch eine zweite Pflanze. Beide scheinen die gleiche Sorte zu sein. Was meint Ihr?

Jetzt ist es mal wieder an der Zeit für einen kleinen Update.

Mittlerweile sind alle Pflanzen in ihre Endtöpfe gezogen (meistens 20 Liter). In den letzten 6 Wochen lief eigentlich alles glatt. Heute musste ich allerdings feststellen, dass nach ein paar Tagen Abwesenheit fast alle meiner Pflanzen von Läusen heimgesucht werden. Daraufhin habe ich mir Florfliegenlarven bestellt.

Hier mal ein paar Bilder von den Chilis:

Limon:

Davon habe ich schon drei Stück verspeist - sind sehr lecker und schön scharf

Zuletzt bearbeitet:
Danke Taunuswaldfee,

Ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass meine erste Saison ein gutes Ergebnis liefert. Morgen werden wohl die Florfliegenlarven eintreffen und alles wird gut ☺️ Ueberall reifen die Chilis und jeden Tag gibt es frische Früchte Für mich heißt das, dass mein Tagesbedarf auf absehbare Zeit gedeckt ist und ich mich nicht mehr auf dem Viktualienmarkt versorgen muss. Dafür jetzt schon mal ein herzliches Dankeschön an Euch alle für Eure vielen wertvollen Tipps und die Erfahrungen, die Ihr bereitwillig mit uns Anfängern teilt.

Nach langer Zeit mal wieder ein Update oder besser ein Resümee von mir. Ich war den Sommer über beruflich stark eingespannt und hatte nur Zeit für das Nötigste.

Die Läuse hatten mich noch länger geplagt. Zweimal hatte ich Florfliegenlarven eingesetzt, mit begrenztem Erfolg. Dann allerdings haben sich Marienkäfer eingefunden, welche sich - wie die Läuse rasant vermehrten. Es war ein spannender Kampf, den die Marienkäfer gewannen. Sollte ich mal wieder ein Lausproblem haben werde ich mir gleich Marienkäfer oder deren Larven besorgen.

Die Pflanzen sind super gewachsen. Es gab immer wieder mal eine größere Ernte. Insgesamt habe ich den Ertrag total unterschätzt. Ich habe für jede Sorte Strichlisten geführt, um ein besseres Gefühl über den Ertrag zu bekommen. Sobald ich mal etwas mehr Zeit habe kann ich auch mit entsprechenden Informationen aufwarten, wenn gewünscht.

Einzige Enttäuschungen waren meine Cayennes , die leider keine waren sowie meine Habanero Orange. Die Habanero hatte ich aus einer Frucht vom Viktualienmarkt gezogen. Sie hat es leider nur auf 9 kleine Schoten gebracht. Im nächsten Jahr werde ich diese Sorte mit vernünftigem Saatgut nochmals an den Start bringen.

Da es letzte Nacht hier nur noch zwei Grad hatte, habe ich mich entschlossen, meine Pflanzen abzuernten und die Saison damit zu beenden. Ich werde Euch in Kürze dazu noch Bilder zeigen.

Fazit: mein erstes Chili-Jahr ist rum und es hat mir großen Spaß gemacht. Das Hobby ist eine große Bereicherung. Bald werde ich in die Planung der neuen Saison einsteigen.

Zurück
Oben Unten