Das erste Mal Tomaten; wollt ihr mir helfen?

Merediana

Habanerolecker
Das hier ist nicht nur mein erstes Chili-Jahr, nein, es ist generell das erste Jahr, in dem ich etwas zum Wachsen bringen möchte:oops:
Darunter sind jetzt auch 6 Tomatensorten, teilweise in Quelltabs (vermutlich Torf) ausgesät am 19.03. und teilweise in Anzuchterde am 26.03.. Sie hatten alle die gleichen Bedingungen zum Keimen, nämlich an der Heizung im Badezimmer und wurden direkt danach an mein Süd-West Fenster befördert, wo sie gut Sonne haben, aber keine direkte Mittagssonne. Leider sind die in der Anzuchterde wohl etwas gespargelt...

Vielleicht wollt ihr mal drüber schauen und was sagen:)

Die 5er Reihe sind Tomaten (Kremser Perle), die anderen beiden Auberginen, die Blätter sind *in echt* dunkler und die Stängel leicht lila, das kommt auf dem Foto nicht so raus.
N3ODxtyl.jpg

Hier die anderen Sorten, jeweils pro 3er Reihe eine, von links nach rechts:
Juzhnyje Notschi (hatte Marizol Gold bestellt und die Falsche bekommen:()
Green Zebra
Rote Johannisbeere (ist das normal, dass die deutlich zarter ist?)
Cuor di Bue Giant red

ZNgpBOfl.jpg

Und hiervon ist von den beiden im Hintergrund eine eine Goldita und die andere eine Notschi, fragt mich nicht welche:oops: Oh und das vorne ist meine einzige überlebende Chili:D Mit den Goldita hatte ich Pech, nur 2 von 3 sind gekeimt und eine war nach ein paar Tagen einfach hinüber trotz gleicher Bedingungen:(

4wrOQHyl.jpg

Was sagt ihr? Insbesondere erhoffe ich mir auch Tipps dazu, wie es mit der Bewässerung aussieht, hab da null Gefühl für und so Angst was falsch zu machen. Aktuell versuche ich weniger zu gießen als am Anfang, ist das so ok?:confused:

Und wann soll ich sie umtopfen? Und soll ich Düngen? Hab flüssigen Bio-Tomatendünger hier... Erde kann ich erst ab Mittwoch kaufen gehen und dann sollte auch mein Agrarperlite geliefert werden.

Liebe Grüße von einem Neuling ohne grünen Daumen:oops:

Die Tomaten sehen top aus, die können auch noch ein wenig in den Quelltöpfen bleiben. Gespargelt sind sie nicht, Tomaten wachsen schneller als Chilis. Wenn du sie umtopfst, bitte nicht vergessen, das Netz abzumachen.
Die Chilis solltest du aus diesem Pappding nehmen und in einen normalen Topf (oder Plastiktrinkbecker o.ä.) setzen. Die Papdinger ziehen nur Feuchtigkeit und schimmeln.

Das sieht gut aus und die Länge der Tomaten ist noch vollkommen im Rahmen. Die Stämmchen sind schön kräftig, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Scheint du hast einen naturgrünen Daumen :D meine ersten Keimlinge sahen nicht so gut aus damals.
Ist auch nicht zu nass die Erde :) alles bestens.
Allerdings hast du dir mit den Pappdingern und den Quelltabs wirklich schwierige Substrate ausgesucht, die ich persönlich nicht als Anfängerfreundlich empfinde, einfach weil die Feuchtigkeit schwerer zu regeln ist als in normalen Töpfen mit Anzuchterde. Quelltabs und Pappbehälter sind sehr schnell zu trocken oder zu nass und schimmeln dann. Ich würde daher auch bald umtopfen, wie clappingmarkey bereits geraten hat.
Ein alter Trick ist sowohl Chilis als auch Tomaten 'tiefer zu legen' wenn man sie umtopft. Das bedeutet das man den Stamm bis zu den Keimblättern in Erde setzt. Das bewirkt das dort auch Wurzeln wachsen und erhöht später die Standfestigkeit der Pflanze. Leichtes spargeln wäre also nichtmal schlimm, das fällt später nicht mehr auf.

Naturgrüner Daumen sicher nicht, bei mir hat bis dato nie eine Zimmerpflanze überlebt:confused: Allerdings hab ich mich früher auch nie informiert und dachte ich gieß das ab und an mal und dann passt das...

Hab mir diesmal ein Buch über Tomaten, Paprika, Chili & Auberginen geholt und vorher auch online gelesen...
Ja, das mit den Pappdingern war wohl doof, hatte eine Anzuchtplatte gekauft aus Hartplastik, nicht günstig und absolut nicht bedacht, dass das Teil viel zu groß ist für meine Fensterbank:( Hab sie dann darin keimen lassen (im warmen Badezimmer) und sobald ein Samen aufgegangen ist, wurden sie in so ein Notfall-Pappding an die Fensterbank befördert. Nächstes Jahr gibts dann Schnapsgläser.

Dann muss ich nach den Feiertagen mal Erde besorgen, darf leider nicht zuuu teuer sein. Brauche auch noch Töpfe (werde jetzt erst mal Becher nehmen, aber muss für später 11l Töpfe kaufen...), da läppern sich die Kosten ganz schöno_O
Also Mitte nächster Woche kann ich sie dann in ein besseres Zuhause befördern;)

Hallo und es wurde ja schon fast alles gesagt was es dazu zu sagen gibt. Gut wäre noch zu wissen, wo später die Pflanzen hinkommen sollen. Also z.B. Balkon (Töpfe), Garten / Töpfe / Beete. Und wenn Du keien Grünen Daumen hattest, der beginnt sich nun einzufärben :-) Wenn Du dich nicht scheust auf einen Friedhof zu gehen, da sind in den Abfallgruben oft billige Töpfe und Töpfchen zu finden.

Also, ein Großteil kommt in Töpfe und auf die Terrasse (Südseite) unter einen kleinen Vorsprung und an den Rand des Carports, ebenfalls Südseite, so dass sie bei Regen geschützt sein sollten. Ganz eventuell darf ich auch ein paar einpflanzen, deshalb ziehe ich erst mal alle groß, bei der Variante mit den Töpfen würde ich nur von jeder Tomate eine Pflanze nehmen *seufz*
Teile mir mit meinen Eltern einen Garten und der kleine Teil der offiziell mir gehört liegt nördlich vom Haus mit gaaaanz wenig Sonne am Nachmittag, deshalb der Kompromiss mit den Töpfen...
Aktuell ist aber der Garten generell ein Trümmerfeld, für den Fall, dass sie das dieses Jahr wieder nicht ändern wollen, hätte ich mehr Spielraum und hätte ein kleines Beet vor dem Fenster an dem sie jetzt gerade stehen, also wieder süd-östlich mit genug Sonne.

Den Tipp mit dem Friedhof hat Mama mir auch schon gegeben, da liegen wohl wirklich viele Töpfe im Abfall, mal schauen ob ich das heute noch schaffe.

Im Garten liegen übrigens noch einige Säcke erde (seit 2 Jahren oder so:rolleyes:), diese sind allerdings angeschnitten und somit offen und nass, ich hab Angst mir dadurch "die Pest" rein zu holen:confused:

Ir5uB53l.jpg

Das ist die Erde... Konsistenz erscheint mir noch gut und ich sehe mal nix drin wuseln, ganz wohl ist mir dennoch nicht dabei, sie liegt seit Jahren ungeschützt da. Was meint ihr?

Sonst ginge halt nur noch günstige Erde aus dem Baumarkt. Die hier empfohlenen bezahlbaren Varianten gibt es nämlich leider nirgends, wir haben hier einen Obi, Hornbach und Dehner, das wars.

Na ja, was soll da schon drinnen sein. Ein paar Larven, Würmer, Asseln und Käfer. Ich würde sie trotzdem nehmen, ich halt. Die Erde bei trocknem Wetter auskippen, ausbreiten und etwas antrocknen lassen? Aber es gibt tatsächlich Billigerde mit unterschiedlicher Qualität. Musst schon selber entscheiden wie Du es machen möchtest. Wenn Du Tomis ins Beet pflanzen möchtest, dann sollte man ihnen ein Dach über den Kopf geben. So billige Plastikhauben, auch mit Löcher, taugen nix. Die Tomis können darunter schwitzen und es kann auch einen Hitzestau geben. Wenn Du Tomis in Eimer gibst, sollten es mindestens 10 Liter sein. Kannst die billigen Baueimer aus dem Baumarkt nehmen. Auch wenn sie anfangs stinken, ist es unschädlich für die Pflanzen und die Frucht. Der Gestank verfliegt nach einiger Zeit von selber. In die Eimer unten Löcher Bohren damit überzähliges Wasser ablaufen kann. Seitwärts wäre am besten, da kann nix verstopfen wenn die Eimer flach aufstehen. Geht aber auch anders. So n Eimer kostet meist 1.- Euro.

Ok, danke für die Tipps:)

Hmm, ich könnte die Erde ja für die endgültigen Eimer verwenden und so lange ich sie noch im Haus habe frische Erde holen...
Und der Tipp mit den Baueimern ist ja mal genial, hab gerade geschaut, Hornbach hat welche für 95 Cent mit 12l Inhalt:)
Da kann ich mir dann doch glatt ein paar Eimer mehr gönnen und mehr einpflanzen:whistling:

Ahh, soll ich die größeren Pflanzen in den Quelltabs mal vorsichtig mit halber Konzentration düngen? Habe den Compo Bio Tomatendünger flüssig hier und Hakaphos soft spezial ist bestellt und kommt im Laufe der nächsten Woche.

Heute Nachmittag haben übrigens die Auberginen kurz die Blätter hängen lassen, hab sie dann aus der Sonne genommen und kräftig gegossen, dann war alles wieder gut:thumbsup: Das Thermometer sagte, es sind 25°C hinter der Scheibe... Die anderen Pflänzchen haben es gut verkraftet.

Das mit der Erde klingt gut und es macht nix, wenn die Chilis & Co mal kurz die Blätter hängen lassen. Hast ja selber gemerkt. Bei den Taps, ich verwende selber keine, kommt’s halt darauf an ob das Material vorgedüngt war oder nicht. Wenn die nicht oder nur schwach vorgedüngt waren, kann man schon etwas schwach düngen. Aber bitte nicht zu hoch dosieren, lieber öfters düngen, dafür aber in schwacher Konzentration.

Ah, wie stütze ich die Tomaten den am besten? Spiralstäbe?

Mit dem Düngen reiß ich mich jetzt noch ein paar Tage am Riemen, auch wenns mir schwer fällt:speechless:

Bei den Tabs wachsen jetzt unten die ersten Wurzelchen raus, seitlich ist aber noch nichts zu sehen.

Ich bin am besten mit Extrichmatten von Baumarkt gefahren. So eine Matte von 1m x 2m kostet 4 Euro und die kannst Du immer wieder nutzen.

tomatenwandkleingiipv.jpg

Am einfachsten sind wohl Spiralstäbe. Kannst aber auch jeden anderen Stab, z.B. Holz oder Bambus nehmen. Da musst Du sie halt anbinden, was ja bei den Spiraldingern nicht nötig ist. Ob dabei das Gewicht eine Rolle spielen sollte? Die Matten bei Günter sind mir so auch neu. Kenne das nur bei den Mexikanischen Minigurken. Bei Buschtomaten dürfte so ein Gitter aber nicht so optimal sein. Vermute ich mal.
Wegen den Tabs, wenn sich vermehrt Wurzeln zeigen, dann ist umtopfen angesagt. Aber wie schon einmal erwähnt, dabei dieses Netz entferne. Und keine Panik wenn dabei mal eine Wurzel dran glauben muss. Ist in der Regel kein Prob.

Ja, das Netz wird ab kommen;)
Heute habe ich den ganzen Tag Besuch, Morgen ist dann Zeit für einen Besuch im Baumarkt und umtopfen.

Dann lasse ich mir die Möglichkeiten mal durch den Kopf gehen, wird auch davon abhängen wo sie genau stehen. So eine Matte an der Hauswand wäre natürlich praktisch und kostengünstig weil viele Pflanzen dran können, aber unterm Carport und im Beet geht das ja schlecht.

Ich weiß nicht mehr genau, wer das war. Aber jemand hier aus dem Forum hat diese Extrichmatten längs des Carports aufgestellt und Tomaten von beiden Seiten hochwachsen lassen.
Da hat man nicht mal das Problem, wenn jenseits der Matte Tomaten abreifen, wie man daran kommt zum Ernten. Man hat ja von beiden Seiten Zugang. ;)

Zurück
Oben Unten