Das erste Mal Tomaten; wollt ihr mir helfen?

So, hab doch gestern Abend schon umgetopft:

Vorne die zwei ??? Tomaten, eine Goldita und eine Notschi, nur wie rum weiß ich halt nicht, dahinter die deutlich ältere Kremser Perle und die Auberginen:
IhOjwadl.jpg

Und hier platzsparend der Rest:

aAPlS3il.jpg

Sie sind tiefer eingesetzt, aber bis ganz an die Keimblätter hab ich mich nicht getraut:x3:

Jetzt heißt es auf den Postboten warten, bekomme ja heute meine Chilipflanzen, dann muss ich etwas quetschen auf der Fensterbank oder mal die in der Küche frei räumen, die aktuell als Ablage für allerlei Gefäße mit Lebensmitteln herhalten muss:whistling:

Komme ich mit Bambusstäben zum Anbinden weiter? Das wäre die günstigste Alternative, die ich gefunden habe, möchte die nur nicht kaufen um dann festzustellen, dass die nix taugen. Und wie hoch sollten so Stäbe generell sein?

Ich nehme meistens Spiralstäbe.

Wenn du sie oben anbinden kannst, sind Fäden eine günstige Alternative.
Ich fixiere das Seil am (End-)Topf und binde es z.B. oben am Tomatendach fest. (Spiel lassen!) Dann wickele ich Seil und Tomate umeinander. Das ist sehr preiswert und funktioniert gut.

Ansonsten bei Stabtomaten einen Stab so hoch als möglich nehmen. 1,5 Meter ist fast schon zu kurz. Allerdings kann man die Tomis in der Höhe begrenzen, indem man sie einfach kappt. Das kann und sollte man sowieso gegen Herbst machen, da sich die neuen Blütenstände und kleinen Tomaten sowieso nicht mehr richtig entwickeln. Diese 'gesparte Kraft' steht dann der restliche Pflanze zur Verfügung. Wenn an einem Trieb, falls eintriebig gezogen, dann so 5 Tomatentrauben zum ausreifen kommen, reicht das meist völlig aus.

Bambusstäbe werden nur ein Jahr leben, wenn sie in der Erde stecken. (dafür in vielen Grössen erhältlich)
Plastikummantelte Stahlstäbe leben auch nicht ewig, die rosten von innen und knicken dann ab.
Dann gibts noch die Spiralstäbe aus Alu - sollten ewig halten, verbiegen sich aber leicht und wenn man sie 30cm in die Erde reinsteckt und das muss man, so eine grosse Pflanze nimmt viel Wind auf, dann sind die normalen zu kurz.
In guter Komposterde werden die Pflanzen schon 2m gross, wenn noch grösser, dann hängen sie halt etwas runter am Ende (wobei man ab Oktober die Rispen der grossfrüchtigen eh entfernt, weil die nicht mehr reif werden)
Zum Ausprobieren reichen 2m Bambusstäbe sicher, ansonsten nach stabileren Sachen für 2016 Ausschau halten.
Wen der Rost nicht stört, der nimmt Baustahlstangen in 2.50m.
Wenn ein Dach vorhanden, dann kann man gleich auf Schnüren hochziehen oder erst die zu kleinen Spiralstäben nehmen und dann nur die höher wachsenden Monster mit Schnüren weiterführen. (Vor allem Black Cherries wachsen selbst 3 triebig doch 3-4m)

So, ich habe jetzt doch Bambus genommen... Die ganze "Erstausstattung" frisst halt für eine Studentin doch eine Menge Geld *seufz*
Dafür konnte ich mir davon genug für alle Pflanzen leisten und knapp 2m Länge haben sie auch. Spiralstäbe kann ich dann ja nach und nach anschaffen. Zu Weihnachten wünschen oder so:roflmao:
Ärgerlich ist, dass meine Oma einen schönen Garten hatte und alles Mögliche an Zubehör und außerdem einen Einmachtopf inklusive Gläsersammlung und einen Dörrautomaten, aber meine Eltern haben das nach ihrem Tod alles entsorgt:unsure:
Für den Herbst plane ich jetzt schon mal die Anschaffung einiger Einmachgläser, ich mach sowas total gerne:)

Einmachen kannst du auch in normale Twist-Off-Gläser.
Fang schon mal an zu sammeln. Die kosten auch nichts extra.
Spiralstäbe kann man schon für 1 € pro Stück kaufen. Man muss nur wissen, wo. Hier gibts die z.B im Center-Shop.

Ich war nur 1,5 Tage weg und meine Tomaten haben einen ordentlichen Schuss gemacht:eek: Dachte nach dem Umtopfen stagniert das erst mal, aber nö, anscheinend nutzen die das voll aus:laugh:

Dafür machen mir die Auberginen Sorgen, die Blätter sind super hell geworden:cautious: Sie stehen unter den exakt gleichen Bedingungen wie der Rest. Und da sie ja die Woche erst in vorgedüngte Erde umgetopft wurden, brauchen die doch jetzt sicher keinen Dünger... Oder doch?o_O

Du kannst den Bereich der Bambusstäbe der im Boden steckt mit Teer ummanteln, dann verotten die Bambusstäbe auch nicht so schnell wegen zuviel Feuchtigkeit. Ich habe mir dieses Jahr so Stäbe aus Metall gekauft 1,80m Stück 1,39€ habe gedacht die halten ewig ._.

Bambusstäbe bekomme ich immer geschenkt, hast du ein Garten? Wenn ja würde es vllt Sinn machen dir eine Bambuspflanze zu kaufen. Es dauert nur ein Jahr dann hast du ein paar neue Bambusstäbe und brauchst die nicht immer kaufen...

LG, HotBoy

Bambusstäbe habe ich vom örtlichen Obstbauern geschenkt bekommen. Der wollte die wegwerfen/verheizen und meinte: Nimm dir, so viel wie du brauchst. :)
Bei mir halten die aber auch länger als ein Jahr. Die ersten gehen heuer in die 4.Saison.

Ja die halten bei mir auch länger, nur der Teil der in der Erde steckt wird manchmal etwas zu nass und wird dann dort brüchig und bricht dann dort durch, der obere Teil ist noch zu verwenden, aber irgendwann ist auch der längste Bambusstab dann zu kurz, weil man den unteren Teil entfernen musste, damit der Stab nich schief wird... Bambusstöcker kommen ja auch nicht auf den Kompost weil sie sehr langsam verrotten, also die halten schon gut lange, aber eben nicht ewig, deswegen hatte ich gedacht kaufste dir mal Metall, sieht auch recht dick aus, kann mir bis jetzt nicht wirklich vorstellen, dass Rost den Metall durchbrechen wird... Hab nur leider 1,80m große Metallstäbe geholt, 20cm davon eher 30cm gehen dann davon in die Erde, also bleibt der Tomatenpflanze nur noch so 1,60m als Höhe, aber ach hey mein Gewächshaus ist ja eh nicht sehr viel größer, also wird das schon passen, nur fürs Freiland wären längere Stäbe wohl eine bessere Wahl, wenn man größere Tomatenpflanzen zu erwarten hat...

Danke für die Tipps. Muss mal mit meinen Eltern reden, der Großteil des Gartens ist ja denen, die hatten auch mal Bambus vor vielen Jahren, vielleicht wollen die wieder welchen. Brauchen auch keine spezielle Sperre, da der sowieso in einem abgeteilten Bereich wuchs.
Wenn ich mit Teer anfange werde ich hier gesteinigt, mein Vater hat damit letztes Jahr im Garten gearbeitet und den Eimer umgeworfen - das hat ihm die guten Sandsteinplatten, die leider einen Großteil der Fläche bedecken (warum bitte pflastert man einen GARTEN zu?:confused:) ruiniert und er hatte eine Woche super miese Laune:ninja:

Mal ne sau blöde Frage, ich sehe hier immer wieder Fotos von schön durchwurzelten Ballen. Wie bitte bekommt man den Ballen aus dem Pflanztopf, ohne die Pflanze zu strapazieren?:whistling: Meine Erde ist glaub viel zu locker, als dass das klappen würde... Gut, sind ja eh jetzt erst seit Di/Mi in größeren Töpfen, aber irgendwann muss ich ja mal schauen...

Brauchen auch keine spezielle Sperre, da der sowieso in einem abgeteilten Bereich wuchs.
Ja der breitet sich echt wahnsinnig stark aus...

warum bitte pflastert man einen GARTEN zu

Ja das frage ich mich auch, vllt damit man kein Rasen mähen muss oder sich das Unkraut zupfen spart, ich hätte am liebsten gar keinen Weg im Garten, aber wenn es regnet ist es schon schöner nicht im Matsch zu laufen oder im Rasen nasse Schuhe zu bekommen.

Mal ne sau blöde Frage, ich sehe hier immer wieder Fotos von schön durchwurzelten Ballen. Wie bitte bekommt man den Ballen aus dem Pflanztopf, ohne die Pflanze zu strapazieren?:whistling: Meine Erde ist glaub viel zu locker, als dass das klappen würde
So gehts mir auch, ich zieh den Topf ab und die Erde bröselt so herunter, ist vllt ein Zeichen, dass die Pflanze noch nicht umgetopft werden möchte. Werden sie bei mir aber trotzdem, da bin ich eiskalt xD ... und ich glaube wenn ich so manche Fotos im Internet anschaue, wie stark manche Wurzelballen sind, dass die mit irgenwelchen Wurzelstimulatoren solche tollen Ergebnisse erzielen... bei mir gabs jedenfalls leider immer mehr Erde statt Wurzeln beim umtopfen zu erblicken.

... Du kannst einmal unten auf den Topf schlagen und gegen drücken, dann sollte sich die Pflanze samt Wurzelballen gut von dem Topf lösen, ich glaube es ist besser wenn man die Pflanzen vorher gießt, damit die Erde nicht so bröselig ist beim herausziehen.

LG, HotBoy

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne sau blöde Frage, ich sehe hier immer wieder Fotos von schön durchwurzelten Ballen. Wie bitte bekommt man den Ballen aus dem Pflanztopf, ohne die Pflanze zu strapazieren?

Gut feucht muss die Erde sein dann klappt das auch. Wenn all zu trocken oder Pitschnass geht das nicht. Am besten den Topf in Wasser stellen und warten bis die Erde sich vollgesaugt hat. :) Dann bekommt man auch den ganzen Ballen gut aus dem Topf heraus.

Ok, dann versuche ich das mal, aber jetzt noch nicht, hab ja erst vor 7 Tagen umgetopft.
Zumal meine Mutter Samstag meinen Hund gesittet hat und dabei wohl eine solche Langeweile entwickelt hat, dass ich jetzt nichts mehr in meiner Wohnung finde und sie meinte, die Pflanztöpfe hätte sie weg geworfen o.O
Mühevoll auf dem Friedhof geklaut und dann sowas... Naja heute nach der Uni gehe ich mal Müll ausräumen.

Ja, meine Eltern haben halt keinen Nutzgarten sondern einen, der schön aussehen soll. SOLL. Er war mal professionell angelegt und ist dann total vernachlässigt worden, vor drei Jahren hat mein Vater alles raus gerissen an Pflanzen und seit dem wächst nix mehr, letztes Jahr hat er stellenweise Rasen gesät aber auch der sieht eher bemitleidenswert aus...

Da dürften dann meine Tomaten zu einem echten Hingucker werden :P
Vielleicht gefällt's ihnen ja und ich kann mir den einen Streifen dauerhaft sichern :)

Zurück
Oben Unten