Das erste Mal Tomaten; wollt ihr mir helfen?

Da bei manchen Pflanzen die Blätter etwas heller wurden habe ich heute mal eine Runde Compo Bio Tomatendünger in halber Dosierung spendiert.
Und sie werden jetzt abgehärtet, hab mit 30min angefangen und frage mich, wie ich das steigern soll? Mein Tomatenbuch sagt, nach 2 Wochen sind die Pflanzen abgehärtet genug um den ganzen Tag draußen zu bleiben, nur wie staffele ich das?
Denn sobald sie zumindest über Tag ganz raus können, bin ich auch nicht mehr auf den limitierten Platz an der Fensterbank angewiesen und kann 15cm Töpfe spendieren;)

Erstaunlich finde ich immer noch, was für einen riesigen Schuss die Tomaten in den 5x5 Töpfen gemacht haben, während die in den 9er Töpfen so vor sich hin dümpeln:cautious: Deshalb sehen auch hauptsächlich die in den kleinen Töpfen düngebedürftig aus...
 
Hallo, also bei raus und raus gibt es einen kleinen Unterschied. In die Sonne für 30 Min ist Ok. Im Schatten können sie ein paar Stunden bleiben. Wenn der Himmel bewölkt ist, können sie auch länger draußen bleiben. Aber auch da anfangs nicht übertreiben.
 
Hatte sie heute 1,5 Stunden draußen, 1 Std Schatten, 30min Sonne, da haben ein paar Chilis und die Auberginen schon die Blättchen hängen lassen:oops:
Hab dann gegossen und jetzt hat sich alles erholt:inlove:

Die Tomaten, die auf den alten Fotos noch in der 10er Palette waren mussten heute umgetopft werden, die waren schon gut durchwurzelt und haben einen riesigen Schuss gemacht.

Letzten Dienstag:
aAPlS3il.jpg


Heute:
rrHHOmEl.jpg


Die eine ist übrigens nicht gelb, da scheint gerade die Sonne drauf. Die konnte ich auch gar nicht tiefer einpflanzen, da sie so hoch geworden ist. Aber naja, die bekommt der Nachbar:whistling: Dadurch, dass diese Sorte andere Blätter hat, habe ich jetzt auch mein Problem mit den 2 vertauschten Tomaten gelöst:p

Goldita bleibt leider mein Sorgenkind (hab grad kein Foto zur Hand), sie sieht zwar nicht krank aus, aber sie ist deutlich hinten dran. Als letztes gekeimt und soooo klein:(
 
Hab jetzt mal durchgerechnet wie viel ich pflanzen kann und es ist leider nicht viel *seufz*

6-7 kommen in Kübel und können dadurch vor Regen geschützt werden, also pro Sorte 1 Pflanze, plus evtl eine extra, da tendiere ich zu Green Zebra. Von den Johannisbeertomaten pflanze ich zusätzlich die anderen 2 Pflanzen ins Beet, angeblich vertragen die den ungeschützten Anbau gut. Vielleicht setze ich noch eine Kremser Perle dazu, die Jungpflänzchen sind am kräftigsten und als frühreife Sorte habe ich vielleicht auch da ne Chance.

Bleiben: 2 Notschi, 3-4 Kremser Perle, 1 Ochsenherz & 1 Green Zebra. 2 möchte ein Nachbar, bleiben 5-6 Pflanzen, die ich an den Mann bringen muss.
 
Allen Tomaten geht es wunderbar:D Sie wachsen und gedeihen, werden sogar richtig kräftig.
Sie stehen jetzt ganz draußen (aber vor Regen geschützt) und wurden in 15cm Töpfe umgetopft, das hat einen kleinen Wachstumsstop verursacht, aber so langsam gehts weiter.
Ende des Monats oder Anfang Juni werden sie dann umgetopft in die Endtöpfe, in ihren jetzigen Töpfen können sie bei Frostgefahr noch rein getragen werden.

Habe übrigens im Baumarkt eine Ananastomate gekauft:whistling: Sie ist mit meinen Pflanzen etwa gleich auf, mal schauen was das gibt...
 
Das ist ja n Ding. Zuerst welche abgeben wollen und dann zukaufen ;) Aber bei der kann ich das auch verstehen, ich finde die auch toll, hatte sie aber noch nicht im Anbau.
 
:roflmao:

Jaa, aber die Ananas war eh eine Sorte, die ich quasi auf der Wunschliste hatte, das war zuuu verlockend.

Die anderen Tomaten sind ja bei meinen Nachbarn gut aufgehoben (hoffe ich) und ich habe von jeder Sorte mindestens eine behalten:)
 
Pflanzen kann man gut verschicken. Aber heuer ist hier mit 20 Sorten voll aus gereizt. Ähhh, so ein paar Körner würden mich schon interessieren :whistling:
 
Ich hätte gerne soooo viele Sorten, aber es geht halt nicht *seufz*

Ich schaue mal, was dieses Jahr gut gelingt (wenn was gelingt:roflmao:) und entscheide dann, was ich nicht mehr anbaue und was ich noch dazu hole.

Meine rote Johannisbeere bildet jetzt ganz viele Seitentriebe, aber die Sorte soll man ja nicht ausgeizen, oder? Die anderen lassen sich mit den Seitentrieben noch Zeit...
 
Hallo, da die Wildform “Rote Johannisbeere“ eine determinierte (= Wachstum begrenzt, festgelegt) Sorte ist, ist sie wie eine Strauchtomate zu behandeln. Also die (meisten) Seitentriebe dran lassen. Hast Du ja selber schon gut erkannt.
 
Pflanzen kann man gut verschicken. Aber heuer ist hier mit 20 Sorten voll aus gereizt. Ähhh, so ein paar Körner würden mich schon interessieren :whistling:

In der Tauschbörse müssten noch welche sein.
Sonst gibt es sie sicher auch noch in meinem privaten Fundus.
Und im Herbst gibt es dann wieder neue... ;)
 
Wow, hab ja erst vor gut ner Woche von 9er in 15er Töpfe umgetopft und habe gerade mal meine kräftigste Tomate vorsichtig aus dem Topf geholt - es sind schon außen am Ballen gut Wurzeln sichtbar:thumbsup: Und auch alle schön fein behaart:)
 
Zurück
Oben Unten