Daten für Online/Offline-Saatgutverwaltung

G

Gast1920

Gast
Ich hätte da auch eine Idee :)

Eine zentrale Datenbank im Internet mit allen "Grundinformationen" und eine lokale Datenbank mit den "benutzerspezifischen" Daten.

Vorteil: eine zentral pflegbare Datenbank der ganzen Sorten mit ihren Eigenschaften ....

Eventuell auch eine Exportfunktion der zentralen Datenbank mit Sortenselektion zum lokalen Gebrauch ....

Das ganze auf Basis mysql & php :) Dann funzt das auch unter allen Betriebssystemen.
 
RE: Daten für Saatgutverwaltung

wie die Datenbank(en) dann abgefragt wird/werden ist dann nur Nebensache :)

Ich werd mal ne quick&dirty Lösung auf meinem Server machen.
 
RE: Daten für Saatgutverwaltung

So ... machen wir ernst *fg*

"Sortendatenbank" Felder:

Name
Gattung
Schärfe
Wuchshöhe
Beschreibung
Bild Blüte
Bild Pflanze
Bild Frucht
Beschreibung
Verwendung
.......

Die "lokale" Datenbank:
Sortenrein
Keimdauer
Anmerkungen
??????

Man könnte auch eine zentrale Datenbank machen, wo jeder "User" seine persönlichen Daten pflegen kann.

Die Sortendatenbank könnte ich sofort mit ca. 700 Sorten füllen :) Jeder könnte die Einträge bearbeiten, hinzufügen oder zur Löschung vorschlagen.

UND ganz wichtig ... da ich aus der Linux Welt komme .... OPEN SOURCE ohne kommerziellen Hintergedanken.

Gebt mir Input :)
 
RE: Daten für Saatgutverwaltung

noch nicht.

Ausser eine Subdomain auf meinem Server :)

Ich wart jetzt noch etwas auf eure Vorschläge bzgl. der Felder und den Suchmöglichkeiten innerhalb der Datenbank.
 
RE: Daten für Saatgutverwaltung

Wie wäre es, wenn man die Fruchtfarbe und die Pflanzenfarbe noch ergänzt.
Gut, die meisten Pflanzen sind grün, aber es gibt ja auch die ein oder andere Sorte mit farbigen Blättern und Stielen.
 
RE: Daten für Saatgutverwaltung

Wie gesagt .... ich bin derzeit am Sammeln *g*

Euer Input ist gefragt. Die Datenbank lässt sich dank mySQL leicht erweitern :)

Die_Katz schrieb:
die meisten Pflanzen sind grün, aber es gibt ja auch die ein oder andere Sorte mit farbigen Blättern und Stielen.

Da könnte man ja ein Feld mit "Besonderheiten" einfügen :)
 
RE: Daten für Online-Saatgutverwaltung

Zur KLÄRUNG:

Die Lösung ist eine Mischung zwischen ONLINE und OFFLINE.

Durch die Exportfunktion ist auch ein Import in die Accessdatenbank von yoman möglich.
 
Hört sich gut an Harry, ich kenn mich in solchen PC bereichen nicht aus, ist auch bestimmt ne Menge Arbeit. Aber die idee ist klasse.

Fals du Infos brauchst betreffend einiger Sorten oder Bilder kann ich gerne helfen

Lg Heiko
 
wie gesagt ... derzeit sind für mich die Felder der "Hauptdatenbank" wichtig ....

"Sortendatenbank" Felder:

Name
Gattung
Schärfe
Wuchshöhe
Beschreibung
Bild Blüte
Bild Pflanze
Bild Frucht
Besonderheiten
Beschreibung
Verwendung

Reichen die ?
 
Würde sagen ja, ist alles wichtige dabei. Wen es zu viel wird, wird es unüberschaubarer und man schludert mehr drüber. Mit dem bereich Besonderheiten ist ja ein Feld dabei wo man einiges einfügen kann
 
na dann ...

ich stell mal morgen eine quick&dirty Version online.

Peter(semillas) hat mir das OK gegeben, dass ich einen Teil seiner Daten hier verwenden darf :)

Ahja ... Suchfunktion .... nach was soll gesucht werden können ?
 
Noch etwas ...

falls sich ein User an dem Inhalt der Datenbank beteiligen will .... Import ist auch möglich.

Hierzu ist nur eine Text- oder CSV Datei nötig (in der ersten Zeile sind nur die Feldnamen nötig). Diese ist aber bitte derzeit vorab an mich per e-mail zu senden.
 
Suche wär über Name, Gattung(besser Art, bei Gattung bekommst sonst alle DS geliefert weil die Gattung ist Capsicum), Schärfe wichtig denke ich mal
 
Zurück
Oben Unten