Daten für Online/Offline-Saatgutverwaltung

Hallo Harry,

hab den Fred erst jetzt gesehen! :angel:
Wäre als Feld nicht auch der/das Herkunftsort/-land interessant?

Gruß
gentschi

:)

Damit ihr seht, dass etwas gemacht wird :)

http://chilidb.merkelt.priv.at/show.php

Der noch teilweise ungefüllte Inhalt der Datenbank als reine Ausgabe.

@all, die bereits per PN die Hilfe angeboten haben ... am WE geht die Alpha online und somit ist es direkt aus der Website möglich Texte und Bilder zu modifizieren bzw. hochzuladen.

lg
Harry

Wow 748 Datensätze! Respekt!
@harrry: kannst Du bitte noch die Text-codierung von ISO-Latin 2 auf von UTF-8 ändern?!

Danke!
LG
gentschi

ja .. lokal ist es eh auf UTF-8 *g*

Wollte euch nur zeigen, dass ich etwas mache :)

hmmm....
--------------------------
Royal Black Die schwärzeste Chili-Sorte, die wir kennen. Sehr schöner Zier-Chili vom Pequin Typ. Die aufrechstehenden Früchte sind zunächst tiefschwarz und reifen dann dunkerot ab. Sehr scharf, Capsicum annuum. Alle Chilsorten, auch Zierchili sind essbar !
----------------------------

sehr scharf? ich würde da lieber auf der Skala sagen 6-8 weil halt "sehr scharf" immer sehr relativ ist ;)

Kurze Erklärung zum Inhalt der Datenbank:

Ich habe die Infos selbst nur teilweise aus dem Internet zusammengesucht und eben eingetragen. Die Sorten, die ich auch angebaut habe, sind von mir ergänzt worden.

Der Sinn und Zweck dieser Datenbank soll sein, dass JEDER seine Infos/Wissen einbringen kann ... dazu wird es eben auch die Möglichkeit des ÄNDERNS in der DB geben. Ebenso ist ein Bilderupload geplant.

Was jetzt zu sehen ist, ist der teilweise Inhalt OHNE ANSPRUCH AUF RICHTIGKEIT UND VOLLSTÄNDIGKEIT.

lesen .... http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15360-post-279309.html#pid279309

so ... jetzt brauch ich echt Hilfe.

php ... Bilderupload.

Es sollen jpg/png erlaubt sein ... beim Upload sollen sie auf 800x600 oder 600x800 mit 72dpi angepasst werden.

Als ID steht der Sortenname zu Verfügung. Die Tabelle Bilder gibt es als BildFrucht, BildBluete und BildPflanze

Wer kann mir da einen Code basteln ?

lg
Harry

Hallo Harry,

Hab dir ja meine Hilfe schon per PN angeboten. Das mit dem Datei-Upload schau ich mir an. Ich schick dir meinen Code wenns fertig ist.
Eine Sache die noch zu bedenken ist:

Bild in LOB in dem Datensatz ist nicht so toll.
Performanter wäre es, beim Hochladen der Datei diese auf dem Webserver in einem Image-Verzeichnis mit nem generierten eindeutigen ID-Dateinamen abzulegen. Dann in dem Datensatz in der DB nur den Dateinamen zu hinterlegen. Dann kannst das Bild direkt vom Webserver verschickt werden aus dem Dateisystem und muss nicht jedes mal wenn es angefragt wird aus der DB gefuddelt werden.

EDIT:
Hast du vollen Zugriff auf dem Webserver? Wenn ja wäre es am einfachsten das Bild 1:1 hochzuladen und dann per Script und imageMagik runterzuskalieren und das nicht direkt in PHP zu machen.

:angel:

wenn das ganze gut ankommt .... dann könnten wir die ganzen Tomaten auch verwalten

:angel:

Sieht wirklich gut aus. Habe mal für die Chinese Five Color 3 Bilder hochgeladen.
Funktioniert einwandfrei.

Gute Arbeit Harry. :thumbup:

Wenn sich jeder 1 - 2 Sorten vornimmt sollte die Datenbank ruck zuck gefüllt sein.

Danke !

Derzeit gibt es aber nur den "Adminbereich" ... und hierzu muss ich den User freischalten.

Wenn jemand helfen will ... einfach eine PN/e-mail an mich.

Der Userbereich sollte auch am Wochenende online gehen :)

Auch hier nochmal von mir ein riesen lob für dich Harry :clap: echt Hamermässig was du hier auf die beine stellst, darauf haben sehr viele schon so lange gewartet, aber zeit und Arbeit investieren ist halt das was dazu gehört. Diese Datenbank wird über jahre bestand haben :thumbup: Bin gerade am befüllen, das ist aber auch net ohne. Werde mal einige machen und dann immer mal wieder welche :D

Lg Heiko

zwei Fragen noch, wen jemand schon bilder gepostet hat, kann man noch andere dazu posten oder löscht man dann dem anderen seine bilder? net das ich noch eins einfüge und lösch damit ein anderes, das möcht ich ja nicht.

Und kannst du noch irgendwo vermerken wieviele Sorten insgesamt in der datenbank sind?

Zurück
Oben Unten