Daten für Online/Offline-Saatgutverwaltung

Schwitzender Gringo schrieb:
Suche wär über Name, Gattung(besser Art, bei Gattung bekommst sonst alle DS geliefert weil die Gattung ist Capsicum), Schärfe wichtig denke ich mal

Ich hätte natürlich gerne kombinierte Anfragen:

"Alle Baccatum, die eine Schärfe zwischen 5 und 7 haben und eine Reifezeit von weniger als 50 Tagen."

Für MySQL ist das sicherlich kein Problem. Nur beim Interface bräuchte man wohl eine erweterte Maske?

lg
Adrian

Ich glaube bei so einem Projekt sollte man sich an einen Profi wenden.
Schon mal Peter (Semillas) gefragt wie er katalogisiert?

Also meine Listen haben auch nur kurze Bezugspunkte:

Nummer (vergebe ich selbst), Name, Art, Bezug der Samen und Jahr, Sortenrein ja oder nein, Reifefarbe

Kurz und bündig. :)

Leider sind mir bei Semillas die Beschreibungen immer zu knapp, so dass ich auf andere Seiten ausweichen muss.

Ich denke einen kommerziellen Betreiber interessieren auch weniger unsere Bedürfnisse zur eigenen Katalogisierung, sondern eher wo die Bedürfnisse der Käufer liegen (aktuell wohl eher Super Hots). Also Chargennummer und ein paar Infos, wie "reichtragend".

Mir wäre eine Bilderfunktion sehr lieb, denn ich entscheide oft recht optisch. Haut zwar nicht immer hin, aber man bekommt doch ein gewisses Feeling für die Pflanze.
Das fehlt mir nämlich auch bei vielen Saatgutanbietern, wo meist nur die Beeren und Blüten gezeigt werden und nicht der komplette Habitus.

Ansonsten:

Art
Sortenname
Schärfe: 0-10++
Fruchtlage: stehend/hängend
Fruchtfarbe

Was für mich interessant wäre, aber sicher nicht immer konkret angegeben werden kann, die verträglichkeit von Dünger.
Da stechen immer wieder ein paar Sorten hervor, die nicht so wie gewohnt mit Dünger umgehen kann.
Daher wäre ich erfreut um eine Funktion Nährstoffreich / Nährstoffarm.

Vom Grundprinzip finde ich ansonsten die Hausinterne Suche schon nicht schlecht von den Kriterien:
http://www.hot-pain.de/chilisorten

Wird wohl jetzt auch wieder von Purzelchen weitergeführt...hoffe ich. (Wink mit dem Zaunpfahl)

Gruß Christian

Chili Olli schrieb:
Ich glaube bei so einem Projekt sollte man sich an einen Profi wenden.
Schon mal Peter (Semillas) gefragt wie er katalogisiert?

Soweit ich weiss steht Harry mit Peter in Kontakt

kurze Info:

Das Grundgerüst an php ist mal fertig, die MySQL Datenbank auch.

Jetzt zum "schlechten" Teil: ich hab mir meine Datenbank zerstört und muss erst die Sicherung suchen bzw. sie neu aus den ganzen CSV-Dateien erstellen. :(

Derzeit arbeite ich aber nur auf meinem lokalen Server aber ich denke, dass ich bis zum Ende der Woche die Version prealpha-0.01 online stelle *gggg*

In der Datenbank sind folgende Felder:

Name
Gattung ( hier sind auch Kreuzungen möglich ... also z.B.: c. annuum x c. chinense )
Besonderheiten
Beschreibung
Schärfe
Wuchshöhe ( hier ist zu überlegen ob man von bis macht )
Reifedauer
Fruchtbeschreibung
Bild der Blüte
Bild der Frucht
Bild der Pflanze

Bei den Bildern kann man je Sorte mehrere einbinden.

Die Suche ist (bis auf die Bilder) über alle Felder möglich und zwar jeweils mit "enthält den Suchbegriff"

Gehen euch für die HAUPTDATENBANK noch Felder ab ?

:)

Soll ja auch "nur" die zentrale Sammlung der Arten sein. Dadurch dass es eine Exportfunktion geben wird, kann man dann ja eine eigene Datenbank machen mit den eigenen Feldern ==> das ist die offline Version :)

Onlineversion kann man dann userabhängig realisieren ... aber jetzt schau ich mal, das die Hauptdatenbank läuft.

Klingt bislang sehr gut, die Anzahl der Felder ist auch noch schön übersichtlich und beschränkt sich auf das m.M.n. Wichtigste.

Finde es schön, dass du dir so eine Mühe gibst! :thumbup: ;)

Falls du Infos aus Büchern benötigst zu verschiedenen Sorten einfach kurz melden...
Es stehen zur Verfügung:
Dave DeWitt - Complete Chilli Pepper Book
Paul Bosland, Beth Hanson - Hot Tips and Tasty Picks for Gardeners and Gourmets
Harald Zoschke - Chili Pepper Buch 2.0

Einfach kurz schreiben.
Oder falls du ander Sorten zum Ausarbeiten hast kurze PN ich recherchier, dir wird ja dann bestimmt Copy&Paste aus dem Dokument reichen?

Danke für Dein Angebot!

Die Datenbank kann dann eh von allen ( registrierte User ) "gepflegt" werden :)

Bedenke aber, das du als Betreiber auch für die Inhalte verantwortlich bist.

Wenn jemand per copy&paste Inhalte aus einem Buch/Website einträgt, so kann dir eine Abmahnung wegen urheberrechtsverletzung drohen.

Solltest du vorher ausschliessen und regelmäßig kontrollieren.

Christian,

das ist mir ganz klar. Hab ja selbst ein Forum.

Da sichere ich mich dementsprechend ab.

Ausserdem ist das eh als "geschlossene" Datenbank geplant ... eben nur für Mitglieder und die ganzen Suchmaschinen bekommen genau gar nix zu sehen :whistling:

Aber trotzdem DANKE für den Hinweis.

Ganz kurz nur, ich meinte natürlich nicht copy und paste aus dem Buch.
Ich meinte man könnte das zusammenfassen und falls nicht jeder etwas ändern kann, kann man das Harry zukommen lassen und er kann es per c&p einfügen (in der DB). Die Bücher dienen hierbei lediglich als Informationsquelle.

Aber trotzdem gut dass wir das so erwähnen! :D

Viele Grüße
Matze

Wenn ihr wollt könnt ihr mir mit der Datenbank helfen.

Ich habe in der Datenbank generell die Sorten von Peter (semillas) inkl. der Beschreibung. Die Informationen habe ich teilweise ergänzt aber bei über 700 Datensätzen fehlt doch einiges an Infos.

Gefragt sind:

Name
Gattung
Beschreibung
Schärfe
Wuchshöhe
Reifedauer
Fruchtbeschreibung
Besonderheiten
Bilder der Blüte,Pflanze und Frucht (mit eurem copyright versehen)

Wenn ihr helfen wollt, schickt mir eine PN und ich erkläre euch die Details :)

Danke und lg
Harry

Zurück
Oben Unten