[fertiggestellt] De Arbol

Foresterra

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Name: Chili de Arbol

Andere Namen: Tree pepper

Art:
Capsicum annuum

Herkunft:
Mexiko

Schärfe: 7

Wuchs:
säulenartig, viele Triebe aus dem Stamm, 70 bis 90 cm hoch, 30-50 cm breit

Reifung:
von grün nach rot

Reifezeit: 90 bis 100 Tage

Frucht: dünn, 5 bis 9 cm lang

Geschmack/Geruch/Aroma:
Rauchiges Aroma

Verwendung: getrocknet, für Salsas und für die mexikanische oder auch asiatische Küche

Beschreibung:

Eigene Erfahrungen:
Die Planze wächst bis ca. 30 und verzweigt sich dann sehr stark, bleibt dabei aber sehr kompakt. Trägt sehr viele Früchte, die eher spät abreifen.

Bilder:
View media item 9514
View media item 12085
 
Zuletzt bearbeitet:
de arbol je nach pflanze auch 1,4 meter möglich
2012-09-21_14-37-28_366.jpg


massen an blüten ohne winter würde das einfach so weitergehen :)
2012-10-02_16-00-52_439.jpg


bei mir der standardwuchs und dann buschiger
dearbol.jpg

verschiedene reifegrade:
DSC_0706.JPG


manche winden sich und kreisen sich ein:
IMG_20171003_191057.jpg


ich hatte auch diverse phänotypen:
- die riesige buschige die wie ein baum wird
- eine kleine die in die breite wächst (orangene beeren)
- beeren die etwas dicker waren als die auf dem bild

was alle gleich haben sind die hunderte von chili beeren die dran hängen und das der stamm meist verholzt

größenvergleich mit Happy orange: (habanero orange)
DSC_0676.JPG
 
Gleich Pflanze obere Triebe.
Sind Teilweise sehr unterschiedlich an den Pflanzen. Saatgut ist Original aus Mexiko

ich habe mein Saatgut nach denen wo die beeren nach oben wachsen selektiert da diese Sorte generell produktiver ist.. wennd ie beeren zu schwer werden kippen sie halt etwas nach unten... ansonsten wachsen sie aufrecht..
sind die original mexikanischen auch so weich und zart nach dem umfärben?

dieses Jahr habe ich sogar eine orange variante mal sehen ob die so bleibt und samenfest ist :)

IMG_20210927_175653.jpg

im zweiten jahr schön bis nach oben hin verholzt
IMG_20210927_175558.jpg
IMG_20210722_181605.jpg
IMAG1262.jpg
 
hier sind meine 2 De Arbol. Wachsen bei mir Indoor im Keller

Anhang anzeigen 262628
Anhang anzeigen 262629
also wachsen deine auch aufrecht und hängen dann runter.. ich fand das am anfang seltsam , die ersten die ich hatte und lange zeit kannte ich de arbol auch nur so, das sie ganz normal nach unten hin wachsen.. dann kam mittendrin ein öpaar ausreisser die (Beeren) nach oben hin wuchsen! anscheinend gibt es zwei typen.. mir gefällt generell die aufrechtwachsende, da sie sehr produktiv ist
hier mal ein bild das das potenzial dieser pflanze zeigt leider wirds jetzt noch richtig kühl :(
img_20211008_164936-jpg.262767



was mir auffällt ist das die pflanze immer gedrungener und immer kleinere blätter bekommt je weiter sie sich verzweigt.. auch sind die beeren teilweise viel kleiner je größer die pflanze (oder älter diese im bild ist im zweiten jahr und wurde dieses jahr schon 2 mal abgeernet)
 
Zurück
Oben Unten