Der 2010'er Kartoffelthread :-)

Harald

Chilitarier
Beiträge
2.041
Ist zwar noch ein Weilchen bis zur Pflanzzeit, aber es gibt ja auch Einiges zu diskuttieren ;)

Ich werde auch dieses Jahr wieder die Cilena anbauen. Da ich ja damit experimentiere muß ich, um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, logischerweise die gleiche Sorte nehmen wie in der letzten Saison! Entgegen dem Anbau in einem 90-Liter-Kübel der an einer warmen aber geschützten schattigen Stelle stand, werde ich den gleichen Kübel dieses Jahr in die volle Sonne -ebenfalls geschützte Stelle- aufstellen. Als Substrat nehme ich neue Billigblumenerde, auf die ich dann ca. 10 cm dick Kompost oben drauf lege.

Jetzt muss ich nur noch gucken WANN ich das mache. Schwierige Frage :huh:

Aber bischen Zeit ist ja noch um es sich zu Überlegen ;)

Ist von Euch auch wieder Jemand dabei im nächsten Jahr?

LG Harald
 
Kartoffeln gibt`s bei uns nächstes Jahr sicher wieder. Allerdings wie immer auf dem Feld und nicht im Kübel. :)
 
Harald wie wäre es mit einem Kübel noch dazu im GWH halt etwas kleiner :) oder ist das dann für 2011 geplant
 
Fazer schrieb:
Harald wie wäre es mit einem Kübel noch dazu im GWH halt etwas kleiner :) oder ist das dann für 2011 geplant

:huh: Heiko die Idee ist auf den ersten Blick gut. Aber sie scheitert aus einem triftigen Grund: Im Gewächshaus werden, nachdem die Chili-Anzucht gelaufen und die Pflanzen alle im Freiland stehen, Tomaten und Gurken geschützt angebaut. Da passen Kartoffeln gar nicht zu - Stichwort Krautfäule :crying: Wäre keine gute Idee. Daher pflanz ich auch die Kartoffeln immer sehr weit von den Tomaten weg :)

LG Harald
 
Harald schrieb:
Fazer schrieb:
Harald wie wäre es mit einem Kübel noch dazu im GWH halt etwas kleiner :) oder ist das dann für 2011 geplant

:huh: Heiko die Idee ist auf den ersten Blick gut. Aber sie scheitert aus einem triftigen Grund: Im Gewächshaus werden, nachdem die Chili-Anzucht gelaufen und die Pflanzen alle im Freiland stehen, Tomaten und Gurken geschützt angebaut. Da passen Kartoffeln gar nicht zu - Stichwort Krautfäule :crying: Wäre keine gute Idee. Daher pflanz ich auch die Kartoffeln immer sehr weit von den Tomaten weg :)

LG Harald

Da hilft dann nur noch ne Trennwand im GWH :D aber soweit hab ich auch net gedacht wegen der krautfäule :undecided:
 
Bin 2010 au wieder dabei.
Wird wieder auf den kleinen Stückle sein, nur diesmal mehr nach Oben verlagert.
Hab da nen undefinierbaren Busch und nen überflüssigen Rhabarber rausgerissen, damit die K's mehr Licht bekommen.
Außerdem werd ich die Reihen quer zu Hangrichtung anlegen.
Über Sorte und Termin hab ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht.
 
So ihr habt es geschafft, ich steig beim Kartoffelthraed mit ein. Hab eben ne bestellung zwecks Knollen abgegeben. Wen schon den schon sind 6 Sorten zur Probe alles ausgefallene Gourmet und teils alte Sorten. Ist zwar nicht jedermans geschmack aber wen dann möchte ich was nicht altägliches an Kartoffeln anbauen. Gibt ca. 24 pflanzen :whistling:

•Highland Burgundy Red ist die einzig erhältliche rotschalige Kartoffel, deren Inneres ebenfalls rot ist. Ursprünglich stammt sie aus den schottischen Highlands. Angenehmer Kartoffelgeschmack, mehlig-kochend, mittelspät.
•La Bonnotte ist eine Delikatesskartoffel von der bretonischen Insel Noirmoutier. Auch zur Zubereitung von Desserts eignet sie sich hervorragend.
•Pink fir Apple bietet einen sehr würzigen Geschmack und lässt sich gut als Salat- oder Pellkartoffel verwenden. Diese englische Sorte von 1850 verfügt über gelbes Fleisch und bringt längliche Knollen hervor

•Mit der blauen Trüffel-Kartoffel Vitelotte noire können Sie sehenswerte und schmackhafte Gerichte zaubern. Diese mittelgroße, vorwiegend festkochende Sorte besitzt einen an Nüsse und Kastanien erinnernden Geschmack.
•La Ratte d´Ardeche ist eine in Frankreich bei Feinschmeckern sehr beliebte kleine Hörnchen-Kartoffel mit aromatischem Geschmack und festem gelbem Fleisch. Ein Geheimtipp ist La Ratte-Salat, da der Geschmack kalt noch intensiver ist.
•Die rotschalige Chérie ist eigentlich viel zu schade zum Schälen. Frisch geerntet und gewaschen kann man sie mit Schale als Pellkartoffel, gebraten oder auch als Salat genießen. Eine frühe, gelbfleischige und festkochende Spezialität mit schönen, gleichmäßigen langovalen Knollen.

1 Paket

2 Paket

Und damit alles komplett ist, gibts dank Purzelchen dieses jahr auch einige Tomatenpflanzen :D

Meine Frau erklärt mich für verrückt, ich finds klasse
Wie sehen uns im 2010er Kartoffel und Tomaten Thraed ;)
 
Fazer schrieb:
Meine Frau erklärt mich für verrückt, ich finds klasse
Wie sehen uns im 2010er Kartoffel und Tomaten Thraed ;)

Wieso, haste nen Growschrank für die Kartoffeln :D

Hast dir ja ne interessante Sortenauswahl bestellt :w00t:
Diese La Ratte würd auch mal gern testen; man liest ja so viel Gutes über die.
Bin schon auf deine Berichte gespannt.

Gruß matze
 
matze schrieb:
Fazer schrieb:
Meine Frau erklärt mich für verrückt, ich finds klasse
Wie sehen uns im 2010er Kartoffel und Tomaten Thraed ;)

Wieso, haste nen Growschrank für die Kartoffeln :D

Hast dir ja ne interessante Sortenauswahl bestellt :w00t:
Diese La Ratte würd auch mal gern testen; man liest ja so viel Gutes über die.
Bin schon auf deine Berichte gespannt.

Gruß matze

Ist dann auch mein erstes Kartoffel Jahr. Mal schauen wie es wird und auf die Sorten bin ich echt gespannt, wird ein bunter Teller sein. Die Sorten gibt es bei Pötschke matze extra Probiersets
 
Schieb den Kartoffelthread mal wieder hoch da ja auch einige hier anbauen werden.

Ab wan fangt ihr den mit den Kartoffeln an?
 
Die violette Trüffel-Kartoffel klingt verlockend, ich habe schon viel von dieser Sorte gelesen....muss mal schauen wo´s in Österreich Saatgut dafür gibt. Aber ich traue mich nicht mehr, noch irgendetwas an- oder einzupflanzen.

Mein Liebster stellt jetzt schon die Haare auf...ich glaube, wenn alles draußen ist, was ich vorhabe, bin ich single...
 
chililady schrieb:
Die violette Trüffel-Kartoffel klingt verlockend, ich habe schon viel von dieser Sorte gelesen....muss mal schauen wo´s in Österreich Saatgut dafür gibt. Aber ich traue mich nicht mehr, noch irgendetwas an- oder einzupflanzen.

Mein Liebster stellt jetzt schon die Haare auf...ich glaube, wenn alles draußen ist, was ich vorhabe, bin ich single...

:D So geht es mir auch, ich seh den Kartoffelanbau als Spass an und nicht als Lagerung. deshalb auch die 6 Sorten wen ich davon einige gute essen zubereiten kann war es das schon wert und gerade weil es so besondere Sorten sind hat mich die Lust gepackt es mal zu versuchen :)
 
Fazer schrieb:
Schieb den Kartoffelthread mal wieder hoch da ja auch einige hier anbauen werden.

Ab wan fangt ihr den mit den Kartoffeln an?

Gute Frage.
Hab ja letztes Jahr am 25.4. gesteckt und das hat ja soweit gut geklappt.
Ich denk das hängt halt au von den Sorten ab.
Was sagen denn die Profis dazu ?
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten