Der allgemeine Garten des Axel T. aus W.

ich find die ja toll...so schön wenn die in voller Blüte sind.
Leider stand in der Stadt meiner Jugend ein solcher Baum genau vor der örtlichen Polizeistation.
Somit ist es nicht nur positiv behaftet:facepalm:

Spaß... aber ich bin nicht sicher, ob ich wegen der Magnolie oder aus einem anderen Grund immer sehr umsichtlich an der Bullerei vorbeigefahren bin.

Grüße, P.

Hi Ute @jalapa - danke dir. Freue mich schon auf den Liebling. Der Baum ist zwar noch winzig, treibt bei dem Wetter aber schon gewaltig.
Hi Thomas @thoe - auch dir meinen Dank. Ja, es gibt etliche Obstbauern im östlichen Ostwestfalen.
Die Weser mit Kajak, Kanu oder Kanadier ist top. Vor ein paar Jahren haben ein Kumpel und ich Hameln - Bad Oeynhausen mit einer Übernachtung gemacht. Mit unseren damals fast Erwachsenen Jungens. Wir haben nur Spaß gehabt, ein tolles Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Weser mit Kajak, Kanu oder Kanadier ist top. Vor ein paar Jahren haben ein Kumpel und ich Hameln - Bad Oeynhausen mit einer Übernachtung gemacht. Mit unseren damals fast Erwachsenen Jungens. Wir haben nur Spaß gehabt, ein tolles Erlebnis.

Bei uns war es Hann. Münden bis Porta Westfalica. Um die 50 km/Tag in einem sonst eher behäbigen Faltzweier machen schon Laune. Sehr schöne Gegend! :happy:

Dann viel Erfolg und Freude mit dem Obst! :) Am Cox experimentiere ich hier ein bischen herum, aber toll sieht das nicht aus.

Hallo Axel du alter Gärtner:laugh:,
schön das du jezt auch einen Garten Faden aufgemacht hast. Junge du hast da ja einiges vor und deine Bienenkiste finde ich klasse, weil du auch an die geflkügelten Mithelfer denkst die sehr wichtig sind.
Viel Erfolg und gut keim:thumbsup:

Hi Ute @jalapa - danke dir. Freue mich schon auf den Liebling. Der Baum ist zwar noch winzig, treibt dem Wetter aber schon gewaltig.

Das freut mich, und groß wird er von ganz alleine. Am Liebling wirst Du noch sehr lange Freude haben. Unser Baum wurde noch vom Erstbesitzer des Gartens gepflanzt, und der hat den Garten um 1925 angelegt. Unser Liebling hat vor einigen Jahren ein bisschen geschwächelt, aber es sich dann überlegt und wieder durchgetrieben. Wir ernten von dem alten Baum jetzt keine großen Mengen mehr, aber so 10 bis 15 kg sind es schon.

Guten Morgen liebe Freunde der essbaren und nicht essbaren Früchte und Pflanzen.
ein 2. Blick auf die Tulpenmagnolie.
View media item 41809Die ersten 1000 Blütenblätter sind schon gerieselt.
Die Baumbeete sind entunkrautet und für die nächste Chili- und Tomatengeneration bereit zur Aufnahme.
View media item 41804View media item 41803Im Hochbeet sind die ersten Pflanzen (gekaufte) untergebracht, für die 2. Welle wurde ausgesät.
View media item 41807Das gilt auch für das Erd(beer)beet.
View media item 41805Weil wir schon drüber geschrieben haben: Clapps Liebling.
View media item 41806Last, But not Least das Kräuterbeet.
View media item 41808Einen schönen Sonntag noch.

Hallo Gartenfreunde,
einige Bilder aus dem gepflegtem und ungepflegtem.
Meine 4 neuen Bäumchen fruchten sehr unterschiedlich. Der Czar, eine Zwetschge/Pflaumensorte mit normalerweise sehr leckeren Früchten hat nicht eine befruchtete Blüte. Macht nichts, auf unserem altem Grundstück hatte ich die auch und somit weiß ich, dass sie alterniert.
View media item 43206Cox Orange Renette wird mir dank des milden Frühjahrs ein paar Früchte schenken
View media item 43205und der Grafensteiner ein paar mehr.
View media item 43210Voll besetzt Clapps Liebling
View media item 43204Dieses Erdbeet wird nächste Saison stark ausgelichtet, bei der Blütenfülle und den Fruchtansätzen der Erdbeeren mache ich das jetzt noch nicht.
View media item 43207Vom Hochbbeet kann schon gut geerntet werden (Salat und Zwiebeln). In irgendeinem Thread vor langer Zeit habe ich schon mal gepostet, wie ich das mit den Zwiebeln mache: eng stecken, in der Wachstumsphase jede 2. ernten und wie Frühlingszwiebeln verarbeiten (in Rührei, auf Käsebrot, über Linseneintopf etc.) und natürlich die verbliebenen ausreifen lassen.
View media item 43208Im Frühbeet keine besonderen Ereignisse, die Pflanzen aus dem Keller müssen sich erstmal an das Leben gewöhnen.
View media item 43209Kräuter geben Gas, da werde ich im Laufe der Woche, vor unserem Urlaub, kräftig auslichten. Vieles kann in weißem Balsamicoessig ein Jahr Aroma spenden.
View media item 43211Diese hier müssen noch untergebracht werden, hauptsächlich Chilis, Tomaten, Tomatillos, Tamarillos und ein paar andere (Artischocken, Auberginen etc.)
View media item 43212Jetzt was ganz anderes. Ums Haus herum stehen ein paar Rhododendron. Unsere Vorbesitzer haben das prima gemacht. Anfang Mai haben wir von
"verblüht"
View media item 43216über "fast verblüht"
View media item 43217über "in voller Pracht"
View media item 43213über "es geht bald los"
View media item 43214bis "ich komme später"
View media item 43215alle Frühjahrsentwicklungsstadien (was für ein Wort).
Hier wieder Nutzgarten. Meine "Schneckenopferpflanzen", hauptsächlich Salat. Für diesen Mist habe ich im Hochbeet kaum Schneckenalarm.View media item 43218Zum Schluss ein kleines Stück eines ehemaligen Unkrautbodens. Meine Frau wollte Bodendecker, da habe ich Wald- oder Wilderdbeeren aus einer beschatteten Gartenseite ausgebuddelt und hier vor 10 Monaten eingepflanzt. 8 oder 9 Pflanzen. Ich glaube, die wollen die Welt erobern. Auf jeden Fall kann ich von diesen nicht einmal süßen Aromabomben gut ernten.
View media item 43219Einen schönen Feiertag.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich keine Meldungen von Deinem Faden bekommen und erst jetzt die ganzen Antworten entdeckt. Ich freue mich auf jeden Fall, dass der Liebling sich so toll entwickelt! :)
Aber auch alles andere ist einfach nur supergut! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten