Der allgemeine Garten des Axel T. aus W.

Endlich Regen. Kleiner Beitrag vom Stand der Dinge, der Wächter wacht, der Regen hält ihn aber im Haus.
View media item 45788Dieser zarte, winzige Freund ist auch für den Untergang von unserem Rasen verantwortlich. Seit Wochen ziehe ich erfolglos nach.
View media item 45799Eine gute Nachricht: Trotz Schneckenalarm könnte diese Tamarillo purple überleben. Aus dem Saatgut einer Frucht aus dem Urlaub. Die gekauften Grünen und Zwergtamarillos haben leider nicht überlebt.
View media item 45796Gurken könnten passen, einen Monat früher wie 2017.
View media item 45789Im Hochbeet ist die Reise fast durch, der Salat schießt. Nach einer guten Ernte.
View media item 45790Auf dem Kompost ein riesiges Käfergetier.
View media item 45792View media item 45791Daneben wieder kulinarisches. Bei jedem grillen landet einer in Scheiben geschnitten auf dem Rost. Schmeckt super mit Butter, einem Hauch Muskat, wenig Pfeffer und wenig Salz.
View media item 45793Mein Opfer- und Erdbeerbeet. Das heißt, wenig Schnecken im Hochbeet, aber kaum Ernte vom Erdbeet.
View media item 45794Schoko - Vanille Duftblume. Noch 2-3 Wochen, dann kommen die ersten Knospen.
View media item 45795Hier noch die 16 Sorten Tomaten, die ich gar nicht in der Menge haben wollte und das Forum mich verführt hat.
View media item 45797View media item 45800Zuletzt, aber nicht zu zuallerletzt, ein Versuch mit einer Wassermelone auf dem Kompost.
View media item 45801Und noch eine Tomatillo.
View media item 45798
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut bei Dir aus Axel @Ogtutchili ! :thumbsup:
Die Schneckenplage kenne ich nur zu gut. Unsere Nackt- und Bänderschnecken haben sich vor allem über die Chilis und zum Teil auch über die Auberginen hergemacht.

In Sachen Tomaten kann ich nur sagen, ihr Suchtpotential ist ebenso groß wie das von Chilis. Aber ich habe den Eindruck, es hat Dich schon erwischt. :D
 
Hallo liebe Gartenfreunde,
ein paar Eindrücke Ende Juni.
Bei den Tomaten hat sich die letzten 3 Wochen einiges getan.
View media item 47165View media item 47166Für die Raucher unter uns: Tabak.
View media item 47163Der Pflaumenbaum ist verlaust ohne Ende. Aber überall die kleinen Gelege vom Marienkäfer. 4 verschiedene Marienkäfersorten (oder Arten) toben auf dem Geäst herum.
View media item 47162Die Tomatillo hat das halbe Frühbeet erobert.
View media item 47167Aubergine Luiza hat deswegen wenig Platz.
View media item 47161Clapps Liebling bekommt Farbe.
View media item 47156Der Gravensteiner wächst sehr schön.
View media item 47158Die Cox Orange Renette nicht, hat aber viel mehr Früchte.
View media item 47157Gurken kommen langsam, aber sicher. An den Unterschiedlichen Größen der Pflanzen seht ihr, dass ich nochmal nachgelegt habe.
View media item 47159Die Tamarillo steht jetzt solitär, es kommen keine weiteren Schneckenangriffe.
View media item 47164Im vorderen Gartenteil sieht man die Laufwege von Horus sehr schön.
View media item 47160Bis zum nächsten.
 
nicht lange lagerfähig ist, aber bei dem super Geschmack spielt das keine Rolle, denn sie wird schnell weggefuttert
Clapps Liebling.
Hi Ute - du hast so etwas von Recht. Der Baum ist klein, erste Ernte. Meine Frau und mein Sohn sind total begeistert. Ich natürlich auch.
View media item 50292View media item 50291Ganz leichter zug, schon ist sie ab. Mit Sicherheit noch nicht vollreif, aber gerade in dem Stadium top. Mit Biss. Und saftig.
 
Hi Babsi - danke dir.
Meine Tamarillo kommt gar nicht in die Puschen
Meine war Schneckenopfer, die Überlebende von 3en. Nachdem ich sie aus dem Schneckenrevier herausgenommen habe, kommt die unheimlich. Wird gedüngt wie Chinensen (i.M. ca. 1,6- 1,8gr Hakaphos/L). Fängt an zu verholzen in dem Alter. Ich mache diese Woche mal ein Foto. Bin selber überrascht.
 
Clapps Liebling.
Hi Ute - du hast so etwas von Recht. Der Baum ist klein, erste Ernte. Meine Frau und mein Sohn sind total begeistert. Ich natürlich auch.

Es freut mich sehr, dass Ihr die Sorte mögt. :) Es ist auch unser Liebling, im wahrsten Sinne des Wortes!

Ganz leichter zug, schon ist sie ab. Mit Sicherheit noch nicht vollreif, aber gerade in dem Stadium top. Mit Biss. Und saftig.

Genau so ist es richtig! Wenn Du sie später erntest, wird sie ganz schnell Matsch. Ich habe von unserem alten Baum in diesem Jahr genau einen 10-Liter-Eimer voll geernet, und zwar vor zwei Wochen, in dem von Dir beschriebenen Stadium. Eine Woche später war noch die Hälfte da, und langsam fing es an mit ein paar Faulstellen. Die haben wir weggeschnitten, und beim Rest haben wir alle uns erbarmt und alles weggefuttert. Lecker war's! :D
 
Hi Babsi @Taunuswaldfee - die Tamarillo.
Gesamthöhe ohne Topf sind 57cm, die Blätter haben 30cm.
View media item 50334 Der Stamm verzweigt sich ein paar cm über der Verholzung, wird also mit Sicherheit keine spargelige Optik.
View media item 50333Den Werdegang habe ich zwar schon ein paar Mal beschrieben, aber ich hoffe, es macht nichts, dass ich mich wiederhole.
Letzes Jahr gekauftes Saatgut von Tamarillo grün und Zwergtamarillo versenkt: keine Keimung. Dieses Jahr noch einmal (etwas mehr): ein paar kamen ganz langsam und zart.
Auf einer Urlaubsreise habe ich mir bei einem Abendessen von der Beilage Tamarillo (Violet oder Purple oder so) ein paar Körner in einer Serviette mitgenommen. Die habe ich zur Absicherung versenkt, die kamen schnell und kräftig. Die gekauften haben Trauermücken und Sonnengewöhnung und eigentlich gar nichts überstanden und haben sich dem großen H. empfohlen. Nicht so meine Urlaubspflänzchen. Sogar Schneckenangriffe haben sie überlebt bis ich ein Einsehen hatte und sie in eine Schneckenfreie Zone gebracht habe. Dann kamen 1 Million schwarze Läuse. Locker überlebt mit Hilfe von Marienkäfern, vorher gab es dreimal scharfen Wasserstrahl innerhalb einer Woche.
Meine verbliebene entwickelt sich prächtig, Josch @Papadopulus hat eine Schwester auf der Terrasse. Ich glaube, Josch hat schon Angst.
 
Ich glaube, Josch hat schon Angst.

die steht bei mir in einer großen (200 ltr. ???) Wanne und hatte zeitweilig meine (Not) Tabasco und die Cabe Gondol sowas von überdeckt, dass mir der H. befohlen hatte, der Tama "TUI" alle Blätter abzunehmen. Auf Nachfrage mit Hinweis auf einen mehr als ehrwürdigen Spender hat er dann großherzig ein paar Blätter gestattet.
IMG_20180810_082124.jpg


Wenn ER nun sieht, wie die schon wieder wuchert, werde ich wohl bald erneut Hand anlegen müssen.
 
Kurzes Gartenupdate.
Das Tomatenjahr neigt sich immer noch nicht wirklich dem Ende zu. Irgendwann muss aber Schluss sein. Das Dörrgerät hat immer eine Lage halbierte Cocktailtomaten dabei. Den Platz brauche ich für Chilis.
View media item 52204Die German Gold allerdings hat mir bisher nur eine Tomate geliefert. Ist die einzige im Hochbeet, Wahrscheinlich habe ich vor der Saison für Starkzehrer nicht genug aufgedüngt (Hochbeet steht das 3. Jahr, Pferdemist etc. scheint verbraucht zu sein).
View media item 52201Physalis und Tomatillos im Frühbeet gehen aber noch ganz gut ab.
View media item 52202Die Aubergine bekommt nächstes Jahr einen Premiumplatz, bisher 4 Früchte.
View media item 52199Apfelernte ist fast durch. Hier die letzten 4 Cox Orange.
View media item 52200Nur der Sprint Star trägt noch ein paar Früchte.
View media item 52203Einen schönen Sonntag noch, BuLi2 fängt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt aber schnell. ;)

Meine Physalis tragen auch noch gut. Die Rocotos blühen weiter und die Tomaten gehen langsam ein.
Gestern bin ich auf einem Birnen-Trail lang gefahren, mit etwa 80 Birnbäumen. Leider hat ich keine Tüte dabei.

Apfelernte ist fast durch.
Dafür hatte ich eben einen Rucksack dabei und habe ein paar Äpfel gesammelt. Der Baum hing noch recht voll. Aber was es für einer war, kann ich nicht sagen. Die kommen jetzt auch für die Kinder in die Döris. :)
 
Zurück
Oben Unten